Versinkt die AfD im russischen Sumpf?

6 Antworten

Moskaus Marionetten Die AfD versinkt immer tiefer in einem Sumpf aus Spionagevorwürfen und Korruptionsverdacht.

Vor den Europawahlen im Juni entlarven sich die selbst ernannten Patrioten als Fanklub von Putin und Peking.

China, Russland und die AfD Alternative gegen Deutschland

Die AfD gibt sich patriotisch. Doch mögliche Geldzahlungen aus Russland und ein mutmaßlicher Chinaspion entlarven sie als Landesverräter. Nach SPIEGEL-Recherchen entwarf der Kreml sogar ein »Manifest« für die Partei. Die Titelstory.

Von Maik BaumgärtnerMarkus BeckerJörg DiehlMartin KnobbeTimo LehmannAnn-Katrin MüllerSven RöbelMarcel RosenbachFidelius SchmidWolf Wiedmann-Schmidt und Steffen Winter

26.04.2024, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 18/2024

Korruptions- und Spionage-Affären bei der AfD Wer mit Diktaturen kollaboriert

Die AfD kümmert wenig, ob die Ukraine den Krieg verliert oder China Taiwan angreift. Hauptsache, Deutschland bekommt billiges Gas und seltene Erden.

Es ist ein Skandal, der die AfD durchaus tief erschüttert: Die Spitzenkandidaten der extrem rechten Partei für die Europawahl, Maximilian Krah und Petr Bys­tron, haben nicht nur die lange bekannten guten Verbindungen nach Russland und China, sondern stehen im Verdacht, käuflich zu sein. Gegen beide laufen staatsanwaltschaftliche Vorermittlungsverfahren wegen mutmaßlicher Bestechungen aus Russland und im Falle von Krah zusätzlich noch aus China.

https://taz.de/Korruptions--und-Spionage-Affaeren-bei-der-AfD/!6004826/

Für Russland ist es lohnenswert, die AfD zu stärken. Was den Westen schwächt, hilft dem Kreml, besonders in Bezug auf die Ukraine. Für die AfD werden allzu große Mauscheleien aber gefährlich. Weidel hat sich ganz unsichtbar gemacht, Chrupalla weist lediglich auf die Unschuldsvermutung hin.

Die Informationen zu dem russischen »Manifest« gehen auf Recherchen des Spiegels zurück. Laut dem gleichen Artikel hat Bystron gegenüber der Parteiführung zugegeben, »Päckchen« aus Russland angenommen zu haben. Auch bei Krah werden finanzielle Zuwendungen aus Moskau angenommen.

Bystron ist offensichtlich komplett untergetaucht. Zu Krah gibt es weiterhin Verschwörungstheorien von den unteren Plätzen bei der AfD. Aber mit seiner Chinafreundlichkeit steht er gegen LePen und Trump. Das passt ganz sicher nicht in Weidels Traum von der Weltherrschaft.

Man muß nicht jedes AfD bashing glauben. Aber du hast Recht, die bringen sich selber um ihre Chancen mit solchen Leuten

Ja Kleidchen jetzt geht's wieder wie immer los. QUELLE , NACHWEIS , ALLES LÜGEN , VERLEUGNUNG, UNSCHULDSVERMUTUNG ec.

Hoffentlich zerstört sich dieser braune Neonazi Mob bald von alleine. 😤🤮