Zeigt die AfD nun ihr wahres NSdAP-Gesicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das möchte natürlich Keiner, jedenfals Ich nicht. Wenn solche Demagogen wieder an die Macht kommen ist das die Schuld der Regierenden. Weil eine Regierung keine konseqente Haltung hat. Ihre Vorgänger auch versagt haben.So wie in der Republik von Weimar.Sie Schwatzen viel um den Brei herum.Statt zu handeln. Sie streiten herum um Kleinigkeiten.Sie sind Blind was unter dem Volk für Sorgen umgehen.Und ich garantiere: Geht das so weiter werden wir bald Verhältnisse wie 1933 haben.

Zumindest Teile der AfD scheinen sich motiviert in den Problem"lösungs"horizont der Nazis hineinzuarbeiten.

Entsprechend sollte die demokratische Gesellschaft auch den "Anpassungsdruck" auf die AfD drastisch erhöhen.

Die AfD ist nicht die Nachfolgerpartei der NSDAP. Wenn man sie mit einer Partei aus der Weimarer Republik vergleichen möchte, dann sollte man wohl eher die DNVP zum Vergleich heran ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Tihwd  10.01.2024, 16:27

Die DNVP hat mit der NSDAP koaliert, war offen antidemokratisch, judaiophob, authoritär und nationalistisch. Wenn die AfD der DNVP gleicht, dann ist sie trotzdem Wegbereiter für den Faschismus.

Ramon6134  10.01.2024, 17:16
@Tihwd

Na, ja, wenn es keine NSDAP 2.0 gibt, könnte die AfD auch nicht die Wegbereiterin für eine zweite Nazidiktatur sein. Und ausserdem wollte ich damit nur anmerken, dass die AfD am ehesten noch der DNVP ähnelt und nicht etwa der NSDAP

"Reicht es nicht, dass die Vorgänger der AfD in den Jahren 1933 - 1945 Deutschland schon einmal zerstört haben?"

Da stellt sich mir doch die Frage, wer das denn zugelassen hat? Die Nazis alleine konnten Deutschland nicht zertören, wenn sie keine Unterstützung, größtenteils durch Mitläufer bekommen hätten.

Ich kann nicht beurteilen wie die AfD uns regieren würde, wenn es dazu kommen sollte. Ich kann nur sagen wie wir bis jetzt regiert wurden und ich habe das Gefühl, das die folgen durch dieses regieren einer zertörung Deutschlands gleichkommen würde. Ich würde das aber nicht als Argument dafür nehmen, die AfD zu nehmen, weil ich wie schon gesagt, nicht weiß wie sie uns regieren würde, ich kann es halt nur im Bezug auf ihr Grundsatztprogramm beurteilen.

Zumindest würde ich der AfD eine Chance gewähren, sich zu bewähren und sollten sie die Chance nicht nutzten, werde ich sie auch nicht mehr beschüzten.

Opololski  10.01.2024, 16:26

Oh und die NSDAP ist nicht die Vorängerpartei der AfD. Nur um das klarzustellen und Verwirrung zu verhindern.

Würde ich nicht zu ernst nehmen.
Klar gibt es derartige Vorstellungen.
Aber mehr als formulierte Wünsche sind es nicht.
Einen echten durchführbaren Plan habe ich noch nicht gelesen.

Momentan fehlt mir die Fantasie, wie das angesichts der enormen rechtlichen Hürden gehen soll, von den faktischen ganz zu schweigen.
Es bedürfte der Herkunftsnachweise, das Einverständnis der Abnehmerländer, der Zustimmung der Gerichte.
Auszuweisenden, wenn die AfD so weit kommen würde, würden sich in diversen Organisationen verstecken.

Hinkelsteiner  11.01.2024, 07:02

Den Presseartikel würde ich nicht zu hoch hängen.
Natürlich gibt es in der AfD Träume von der Remigration.
Einen Plan dafür werden sie nicht haben.