Ziehen sich die afd-Fans wieder zurück, wenn die Zustimmungsraten sinken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sonstiges 38%
Die afd bleibt auf dem Niveau 25%
Die Protestwähler ziehen sich zurück 13%
Die Unterstützer ziehen wieder die Opferkarte 13%
Die afd scheitert an ihrem Extremismus 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Man muß davon ausgehen, daß ALLE jetzigen "Voraussagen" aufgrund von jetzigen bzw. Umfragewerten der letzten Monate nur wenig Relevanz haben werden.

Auch Deine nicht. Du bist zwar nicht von "Größenwahn" beseelt, aber doch in deinen Hoffnungen parteiisch! Und so ist es auch bei anderen Statements...parteiisch! Punkt.

Ich gehe davon aus, daß die AfD bei der nächsten BTW knapp über ihrem Ergebnis von 2017 landen wird. Also mehr als 2021, aber weniger als in momentanen Umfragen. Keine 22% also, aber ca. 13% könnten es werden!

Das ist jetzt keine große Masse, aber eben auch nicht wenig...ca. 1/8 aller Wähler!

Kleidchen2
Fragesteller

Du könntest mit deiner Prognose Recht haben. Aber die Frage ist ja, ob die Gefolgschaft sich evtl. zurückzieht.

Marionetto  13.08.2023, 07:41
@Kleidchen2

Nein. Eine solche Frage ist genauso unerheblich.

Es werden sich immer unzufriedene "Protestpartei-Sucher" weiterhin auch bei der AfD einfinden, und somit auch durch eine Art von "Fluktuation" für ca. gleichbleibende "Gefolgschaft" dahinter sorgen. Dazu läßt u.a. schon alleine die "Clan-Kriminalität" recht herzlich grüßen...um mal eine der "Baustellen" zu nennen!

Wir haben nun mal in D inzw. ein stabiles Potential für "rechts". Leider! Und es wird eben auch leider u.a. weiteres Potential durch "Frustrierte" im Lande geben, welche sich durch Verheißungen von "merkwürdigen Parteien" einfangen lassen werden...

Marionetto  13.08.2023, 08:53
@Kleidchen2

Das Potential der "Unzufriedenen" ist zum Glück größer als Das der "Rechten".

Aber Das der "Rechten" liegt eben leider schon ungefähr bei meinen prognostizierten ca. 13%! Warte einfach die BTW ab...

Marionetto  20.08.2023, 09:29

Danke für Deinen ⭐! ;-)

Die Protestwähler ziehen sich zurück

Umfragen sind keine Wahlen.

Aber bitte, siehe Einwohnerzahlen/Bundesländer,
https://oeffentlicher-dienst-news.de/einwohner-deutschland/

Sagen wir so, in NRW/BaWü und Bayern leben mehr Menschen, als die DDR je hatte.
Vergleiche die Wahlergebnisse Westdeutschland/Ostdeutschland.

Dann kommst in McPomm, 1,6 Mio. Einwohner, auf 20% = 320.000 Wählerstimmen,
in Bayern keine 5%, BaWü vielleicht 7%, NRW (little DDR) ebenso.
Das reicht an keinem Ende für eine Mehrheit, Machtübernahme oder sonstige Träume.

Nach der erfolgten Wahlrechtsreform, noch weniger, da die AfD nicht in der Lage ist, ausreichend Wahlkreise zu gewinnen, weder in Erst- noch in Zweitstimmen.

Die Zustimmung in Umfragen basiert auf Protest, nach über 20 Jahren CDU/SPD Regentschaft und vorliegenden Ergebnissen, die nicht gerade prickelnd aussehen.

Nun, wo die Grünen mitregieren, schauen die Perspektiven nicht besser aus.
Das oft versprochene Klimageld gibt es nicht nur nicht, selbst wenn es denn 2025 kommen sollte, reicht das nicht einmal als Feigenblatt.
Das Einzige, was sprudelt ist die CO2-Steuer, die angeblich als aufkommensneutral einst angepriesen wurde.

Es wundert daher nicht, dass die Bürger ihrem Protest Ausdruck verleihen.
Was Bürger per Definition nicht wollen, sind Unsicherheit und Wohlstandsverluste.

DaWurzelsepp  24.10.2023, 02:11

Naja, Unsicherheit und Wohlsstandsverlust ist ja schon garantiert. Das wollten die Leute anscheinend schon - oder man hat es schön verbergen können - , weil ja die Parteien gewählt wurden.

Jetzt wirds vielleicht wieder um Schadensbegrenzung gehen, wenns noch was bringt 😅😅

Sonstiges

Umfragen sind Momentaufnahmen.

Die AfD bietet keine richtigen Problemlösungen an und propagiert eine Art "Grexit" (EU-Ausstieg und DM-Wiedereinführung) der Deutschland in die wirtschaftliche Steinzeit zurückkatapultieren würde.

Die "extremistischen Tendenzen" hingegen werden von Linken und Grünen verzweifelt aufgeblasen, weil sich auch in Deutschland Ernüchterung über die fatalen Auswirkungen des Linksrucks in Medien und Politik ausbreitet und links/grün die Zustimmung entzieht. Die unwichtige Pseudodiskussion über angebliche AfD-Ziele wie Abschaffung der Inklusion usw.(die ohnehin polemisch von links untergeschoben werden) ist nur ein Beispiel für die Ratlosigkeit bei links und grün.

Die Zahl der Protestwähler wird abnehmen, dafür wird es eine Abwanderung zur Union geben.

Spätestens nach der nächsten Bundestagswahl sind rot-grüne oder gar rot-rot-grüne Phantastereien samt Baerbock, Habeck, Roth & Co. ein Fliegendreck in den Geschichtsbüchern künftiger Generationen.

Hinkelsteiner  12.08.2023, 23:09

Rot-Grün hat leider wirklich nicht viel zu bieten. Ihr Narrativ ist, dass alle, die Gendern ect. nicht gut finden, braun sind.
Soviel Selbstgefälligkeit hat schon AfD-Niveau.

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Darum gibt es das Narrativ auch nicht. Du kannst aber nicht bestreiten, dass die agd immer stärker braun durchwebt wird.

Es geht nicht um das Gendern sondern im den Umbau der Gesellschaft zut Klimaneutralität.

Hinkelsteiner  13.08.2023, 08:14
@Kleidchen2

Wer redet denn schon wieder von der AfD?
Und klar gibt es das Narrativ. Ich habe es - von Anhängern deiner politischen Ecke vermutlich - gelesen.
Den Grünen geht es darum, eine deutsche Insellösung durchzupressen.
Wäre es ein Beschluss der Welt oder zumindest von Europa, dann könnte man ihn als zielführend noch schlucken.

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Es gibt nicht die Idee, eine deutsche Insellösung durchzupressen. Das widerspräche völlig der europäischen und internationalen Denkart der Grünen.

Die Grünen sind ja diejenigen, die die internationalen und europäischen Beschlüsse auch umsetzen wollen.

Hinkelsteiner  13.08.2023, 11:24
@Kleidchen2

Deswegen haben wir als einzige ja auch die AKWs abgeschaltet. Weil die Grünen keine deutsche Insellösung wollen.
Deswegen haben wir entgegen die meisten europäischen Ländern auch so viele Flüchtlinge eingelassen. Weil die Grünen keine deutsche Insellösung wollen.

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Die mit den AKWs sind in der Minderheit. Abgesehen davon ist die Abschaltung kein grüner Gesetzesentwurf.

Wir haben auch nicht als Einzige so viele Flüchtlinge eingelassen und auch das waren nicht mal die Grünen

Die Grünen haben aber für beide Themen immer für europäische Lösungen plädiert.

Die mit der deutschen Ibsellösung sind die von der afd.

Hinkelsteiner  13.08.2023, 12:34
@Kleidchen2

Die mit den AKWs sind in der Minderheit

Verstehe ich nicht. ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit für längere AKW-Nutzung | tagesschau.de
Also wieder mal eine Insellösung.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ihr alleine die Flüchtlinge einlassen habt.
Aber ihr habt ihn am energischsten betrieben.

Es wäre schön, wenn du nicht unentwegt abtust, das Offensichtliche leugnest, sondern Gegenbeweise führst und wenn du keine hast - und anscheinend hast du nie welche - wenigstens auf meine eingehst.

Gerade deine Ausweicheritis schafft AfD-Wähler.

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Ich meinte die Mehrheit der EU-Länder

Lies diesen Artikel mal.

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/nuklearpolitik/euratom/eu.html

Die Grünen waren während der Flüchtshöhepunkte nicht an der Macht. Die zur Zeit größten Flüchtlingsbewegungen kommen aus der Ukraine. Doch, fu hast behauptet, die Grünen würden rine Insellösung in Bezug suf Flüchtende wollen.

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/fluechtlingszahlen#:~:text=Dazu%20z%C3%A4hlen%20diejenigen%2C%20die%20innerhalb,bei%20112%2C6%20Millionen%20Menschen.

Ich weiche nicht aus, beharre aber auf präziserer Argumentation.

Einen Grund, afd zu wählen, ksnn man aber aus dem Verhalten der Grünen schon lange nicht zaubern.

Hinkelsteiner  13.08.2023, 14:57
@Kleidchen2

Gut erst mal, dass du belegt hast. Vor allem kleinere Länder haben keine AKWs. Beruhigend, dass zu wissen.

Auf meinen Beweis, dass die Mehrheit die Weiterführung von Atomkraftwerken befürwortet, hast du mal wieder geschlabbert. Wozu bringe ich Beweise, die du forderst, damit du sie in der Antwort zu übergehst?

Gegen Flüchtlinge aus Kriegsgebieten wie in der Ukraine habe ich nichts.
Die Grünen waren aber immer sehr offen - heißt ohne oder nur mit geringen Zuzugsbeschränkungen - für Flüchtlinge aus dem afrikanischen Raum.
Und euer Programm sah eine Flüchtlingsidylle in Deutschland vor.
Willst du alles absteiten und relativieren?
Aus eurem Programm 2021:

  •  IV. Migration
  • Nachzug der Kernfamilie und der Geschwister ohne Einschränkungen, auch bei subsidiären Schutzstatus (Seite 126)
  • für alle kostenfreier Zugang zu Sprach-und Integrationskursen (Seite 99)
  • der unterschiedslose Zugang zu Wohnraum, Gesundheits- und Sozialleistungen sowie zu Kitas, Bildungseinrichtungen, Ausbildung und Arbeit.“ (Seite 99)
  • Verweildauer für Geflüchtete in Erstaufnahmeeinrichtungen beträgt max. 6 Monate (Seite 99)
  • keine Wohnsitzauflage (Seite 99)
  • nach fünf Jahren Duldung gibt es ein sicheres Aufenthaltsrecht (Seite 100)
  • jeder soll nach 5 Jahren einen Antrag auf Einbürgerung stellen können (Seite 89)
  • Abschaffung Optionszwang der Staatsangehörigkeit. (Seite 89)
  • Erleichterung bei der Einbürgerung: „Hindernisse bei der Identitätsklärung, die nicht in der Hand der Einzubürgernden liegen, dürfen ihnen nicht angelastet werden“. (Seite 89)
  • Alle, die dauerhaft ihren Lebensmittelpunkt hier haben, sollen ein kommunales Wahlrecht erhalten. (Seite 91)
  • „Partizipazionsrat: „Damit die Perspektive und Expertise derjenigen, die von Diskriminierung betroffen sind, gehört werden, sie als Gleiche die Möglichkeit zur vollen Teilhabe erhalten, wollen wir einen Partizipationsrat, ähnlich dem Deutschen Ethikrat, als ein gesetzlich verankertes und unabhängiges Gremium einführen, mit Vertreter*innen aus der (post)migrantischen Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Forschung.“ (Seite 90)

Dabei geht es doch wieder nicht darum, was ich im Einzelnen zu eurer Politik meine, sondern der Eindruck, der sich allgemein der Bevölkerung aufdrängt.

Und hier bildet sich zu eurem Verhalten eine Gegenbewegung.
Eure Politik wird von Menschen als Grund genannt, AfD zu wählen.
Willst du so etwas Offensichtliches abstreiten?

Weich bitte nicht so häufig aus!

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Nein, wir haben über die angebliche Alleinstellung Deutschlands in Frage Kernenergie geschrieben und das habe ich widerlegt. Wenn du den Artikel gelesen hast, weißt du, dass es nicht nur kleine Länder sind ohne Atomkraft.

Die Bevölkerung Deutschlands ist zur Zeit uneinig, das ändert sich sofort beim nächsten Unfall und wenn die Energiesituation erkennbar sicher wird.

Wenn sich der Bevölkerung ein bestimmter Eindruck aufdrängt, hat das mehr mit der Propaganda der politischen Gegner als mit der Realität zu tun. Dass die Grünen stark für Integration statt Abgrenzung sind, ist bekannt ubd lässt sich auch gut begründen. Diese Diskussion würde den Rahmen hier aber sprengen.

Ich weiche überhaupt nicht aus. Ich kann aber keine logische Verbinding von Kritik an grüner Politik zur Wahl einer postfschistischen Partei finden. Nochmal: warum dann nicht Steigerungen bei der Union, der FDP oder den Linken?

Ich kann es dir sagen: weil es sich bei dieser Unzufriedensheitsbegründung um eine Ausrede handelt. Die afd wir gewählt vin Leuten ohne politischen Sachverstand oder von denen, die eine braune bationakistische Regierung wollen.

Hinkelsteiner  13.08.2023, 17:12
@Kleidchen2

Nein, wir sprechen über die Selbstgefälligkeit der Grünen, alle für braun zu halten, die ihre Postionen ablehnen. Das war mein Eingangspost, auf den du geantwortet hast.

... Soviel Selbstgefälligkeit hat schon AfD-Niveau.

Du erinnerst dich. Wenn nicht, scroll nach oben.
Dann haben wir über diverse Insellösungen der Grünen gesprochen mit Zitat aus ihrem Parteiprogramm, insbesondere die Flüchtlingsaufnahme.
Und bei den meisten Punkten habe ich dich widerlegt.

Wenn sich der Bevölkerung ein bestimmter Eindruck aufdrängt, hat das mehr mit der Propaganda der politischen Gegner als mit der Realität zu tun.

Das ist eben euer Narativ. Der Gegner bilde sich Regierung gegen den Wählermehrheitswillen aufgrund der Propaganda nur ein. Das ist selbstgefällig.
Ich weiß nicht, wer eine derart massive Propaganda betreiben soll.
Ich glaube, es liegt eher daran, dass es zumindest teilweise so ist. wie der Wähler es meint und dass ihr es nicht wahrnehmen wollt.

Und weil ihr Realität nicht wahrnehmen wollt, hat die AfD Aufwind. Das betrifft natürlich nicht die Grünen exklusiv, sondern die Regierung insgesamt.

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Nur stmmt stimmt deine Eingangsthese immer noch nicht. Du kannst sie auch nicht belegen.

Du hast dann versucht, den Grünen eine deutsche Inselpolitik zuzuschreiben, was du an Beispiel Atomkradt und Flüchtlinge festgenacht hast. Beide Versuche konnte ich in mehrfacher Hinsicht widerlegen.

Die Zitate aus dem Parteiprogramm beziehen sich auf einen vernünftigen Umgang mit Gefüchteten um soziale Spannungen überhaupt nicht erst entstehen zu lassen. Das scheibt für vorle Ausländer*innenhasser zu kompliziert zu sein. Randbemerkung: wenn afd-Freaks ausgegrenzt werden, hagelt es Beschwerden von ihnen und sie fühlen sich als Opfer. Ausländern gegenüber halten sie das für ein gutes Recht.

Das ist eben euer Narativ. Der Gegner bilde sich Regierung gegen den Wählermehrheitswillen aufgrund der Propaganda nur ein.

Was ist denn der Mehrheitswillen in Bezug auf Ukrainekrieg, Corona und Klimaschutz?

Dass nicht gegendert werden möchte, gestehe ich zu. Allerdings ist das auch kein Regierungsziel.

Noch: erkläre mir, warum man afd wählen sollte, wenn man mit Regierungshandeln (immerhin schreibst du das nicht mehr den Grünen alleine zu) nicht einverstanden ist und zu den Grundwerten dieses Staates steht? Warum nicht eine andere Partei?

Hinkelsteiner  13.08.2023, 22:16
@Kleidchen2

Nein, meine Eingangsthese war:

Rot-Grün hat leider wirklich nicht viel zu bieten. Ihr Narrativ ist, dass alle, die Gendern ect. nicht gut finden, braun sind.
Soviel Selbstgefälligkeit hat schon AfD-Niveau.

Du hast eine neue Variante vorgestellt:

Wenn sich der Bevölkerung ein bestimmter Eindruck aufdrängt, hat das mehr mit der Propaganda der politischen Gegner als mit der Realität zu tun.

Der politische Gegner ist also bekloppt und unmündig. Das ist nicht weniger selbstgefällig.
Also am Ende kommen alle deine Argumentationen auf eins raus:
Du hast sowieso recht.
Wer widerspricht, ist eben ein AfDer oder bekloppt.
So wenig Selbstreflexion bin ich eher von den AfDern gewohnt.

Ansonsten habe ich meine Behauptung über eure Insellösungen mehrfach bewiesen.
Du hast es teilweise zugegeben, bravo, ansonsten hast du das Thema umgangen.
Ich wunder mich nur, dass du eure Kernkompetenz, Schaffung eines Flüchtlingsparadies, ausgedrückt in eurem Programm 2021, abstreitest, bzw. dich pflaumenweich um eine Beantwortung drückst.

Ich geh nicht davon aus, dass wir uns noch viel zu sagen haben.

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Bei AKWs stimnt deine Vehauptung nicht, zum Gendern gibt es nur deutschsprachige Lösungen, und mein Argument der Integration von Geflüchteten hast du offenbar nicht verstanden oder verstehen wollen.

Ich habe in der Tat keine Veranlassung, mich wiederholen zu müssen. Vielleicht liest du den Thread mal in Ruhe durch.

Die von dir bevorzugte Strohmannargumentation fruchtet jedenfalls nicht.

DaWurzelsepp  24.10.2023, 02:19
@Kleidchen2

Die Wahlergebnisse sind ne klare Linksflucht. Alles was nicht Rot-Rot-Grün, CDU/CSU ist, ist ja rechtsextrem.

Und das passt nicht.

So wird die Afd immer mehr zulegen.

Eine bessere Wahlwerbung als die aktuelle Politik kann die Afd gar nicht machen 😅😅

Da kannst du hoffen, dass die neue Wagenknecht- Partei auf Stimmenfang geht. Kann mir allerdings vorstellen, dass das auch nicht passt, weil die Wagenknecht wahrscheinlich auch mindestends rechtsextrem ist 😂😂

DaWurzelsepp  24.10.2023, 02:31
@Hinkelsteiner

Die Diskussion ist schon anstrengend zu lesen. Danke dass du es so lange probiert hast. Und immer wieder erfrischend, sowas zu lesen.

Du gast geschrieben, dass du so wenig Selbsreflexion eher von Afdlern gewohnt bist. Das finde ich interessant, weil ich dazu eine genau gegenteilige Wahrnehmung habe.

Ich habe sehr selten mit linken vernünftig über ein Thema, dass ihnen nicht gepasst hat, reden können, mit rechten allerdings schon... Bei gewissen Sachen gibt es die Durchzugfunktion. So ein abblocken erlebe ich nicht, wenn ich mit rechten diskutiere.

Wahrscheinlich trotzdem eher Zufall, gibt auf beiden Seiten komische Leute.

Trotzdem bin ich der Meibung, dass die aktuellen Ergebnisse sehr wenig mit einem Rechtsdruck zu tun haben.

Das ist eine klare Linksflucht. Es wird probiert, die Schäden vielleicht nocht erwas zu begrenzen...

Hinkelsteiner  24.10.2023, 09:22
@DaWurzelsepp
Eine bessere Wahlwerbung als die aktuelle Politik kann die Afd gar nicht machen

Das versuchte ich ihr klarzumachen.
Selbst in dieser Situation, in der die Gemeinden platzen, sollen wir nach ihr immer noch fleißig Flüchtlinge aufnehmen.
Den Wählerwillen und damit den Wähler mit Füßen treten.
Aber nein, die Grünen sind nicht schuld am Erstarken der AfD.

Ich hatte schon derbe Diskussionen mit hartgesottenen AfDlern.
Die auch nur ausgewichen und regelrecht geschrien haben.
Andere dagegen waren keine Natur-AfDer. Die konnten ihre Meinungen noch relativieren. Bei Grünen fällt mir dazu nur OlliBjörn ein.

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Soweit ich mich erinnere ist die Innenministerin in der SPD.

Und eigentlich ist das Bestrben der Amprl, ein europäisches Einwanderungsgesetz zu schaffen. Was es ermöglicht, andere Staaten zur Aufnahne von mehr Geflüchteten zu verpflichten.

Denn nicht die Zahl der Migrant*innen ist zu hoch sondern die Solidarität zu klein.

Was damit zusammenhängt, dass die durch Rechtr betriebene Nationalisierung und Egomanie stärker wird. Faktisch sind nicht die Flüchtenden das Problem sondern die durch interessierte Populisten geschürten Ängste.

Natürlich müssen die Gemeinden stärker unterstützt werden. Davon würden Alle profitieren. Aber zur Zrit lösst man sich von Proviteuren der Unzufriedenheit den Diskurs aufdrücken.

Deswegen sind nicht die Grünen Schuld an dem Erstarken der afd sondern diejenigen, die ihre politische Wetterwendigkeit zeigen. Und dich von der afd an der Nase durch die Manege ziehen lassen und vom Volkswillen schwafeln.

Hinkelsteiner  24.10.2023, 11:39
@Kleidchen2

Selten eine solche Mischung aus Wirrheit und Dirigismus gelesen.

Was es ermöglicht, andere Staaten zur Aufnahne von mehr Geflüchteten zu verpflichten.

Andere Länder, die unsere Probleme zu Recht nicht wollen, sollen zur Aufnahme von Flüchtlingen gezwungen werden?
Genau deswegen steigt der Unwillen gegen euch. Und die Wählerstimmen der AfD. Aber ihr wollt das nicht kapieren.

Denn nicht die Zahl der Migrant*innen ist zu hoch sondern die Solidarität zu klein.

Ignoranz kommt auch noch hinzu.
Debatte über Migration: Ramelow sieht Thüringen "am Limit" | tagesschau.de
Raff das mal!

Natürlich müssen die Gemeinden stärker unterstützt werden. Davon würden Alle profitieren.

Immer diese Argumentation, als sei da irgendwo ein Schrank mit Fächern, in denen unendlich Geld gelagert ist.
Nein, da profitiert keiner von. Wir zahlen nur. Und den Schrank gibt es nicht, Geld ist endlich.

DaWurzelsepp  24.10.2023, 11:42
@Hinkelsteiner

Naja, da beißt man Granit 😅😅

Mal schaun wie sich das ganze entwickelt, wie viel die Wagenknecht abnimmt und so weiter...

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Schau mal die Wirtschaftsdaten von 2015/16 an. Die Migranten und deren Unterstützung haben die Staatseinnahmen vergrößert und die Wirtschaft abgekurbelt. Das war nichts anderes als ein Wirtschaftsförderungsprogramm.

Wenn mehr für die Infrastruktur und Wohnungen sowie Verwaltung investiert wird, profitiert die gesamte Bevölkerung davon.

Andere Länder, die unsere Probleme zu Recht nicht wollen, sollen zur Aufnahme von Flüchtlingen gezwungen werden

Ein typisches Problem mangelnder Solidarität. Zuwanderung im Bereich von unter 2% kann doch die EU nicht ernthaft belasten. Ausser, jeder bleibt beim Egoismus.

Wenn man Selbstsucht als Zielvorstellung hat, werden Populisten groß

DaWurzelsepp  24.10.2023, 14:28
@Kleidchen2

Was meinst du was zu der aktuellen Politik geführt hat.

Populismus und Propaganda In Form von z.B.

Nun sind sie halt da, Wir schaffen das, Der Islam gehört zu Deutschland, Wir sind alle Juden, Deutschland wird sich drastisch ändern und ich freue mich drauf, usw...

Dann noch ein paar Weißheiten zum Klimawandel und wie es bitteschön sein kann, dass keiner den unseren "richtigen" Weg geht.

Und alles andere ist rechtskonservativ oder gleich rechtsextrem. Die Begriffe haben sich durch die ständoge Propaganda so abgenutzt, dass es niemanden mehr interessiert.

Und dann wird die Afd stärker, weil es den Leuten zu blöd ist.

Schön ist halt, wie penetrant du das abstreitest. Noch schöner ist es, wenn due Parteien nicht mehr gewählt werden.

Und ob es dann noch irgendwie aufwärts geht, kann man nur hoffen.

Hinkelsteiner  24.10.2023, 14:32
@Kleidchen2
Schau mal die Wirtschaftsdaten von 2015/16 an. Die Migranten und deren Unterstützung haben die Staatseinnahmen vergrößert und die Wirtschaft abgekurbelt.

Eine solche Behauptung ohne schwerwiegenen Beleg??Die Flüchtlinge haben sicher schwer gekostet.

Wenn mehr für die Infrastruktur und Wohnungen sowie Verwaltung investiert wird, profitiert die gesamte Bevölkerung davon.

Kostet erst mal ohne Ende und die Bevölkerung profitiert da nicht von.Wir versorgen Flüchtlinge mit ungeheuren Mitteln. Die Sozialidustrie profitiert mit. Sonst nichts.

Wenn man Selbstsucht als Zielvorstellung hat, werden Populisten groß

Wenn man eure Selbstsucht als Zielvorstellung hat, werden Populisten groß.Flüchtling egal auf wessen Kosten, nur nicht auf euren. Wie gerade eindrucksvoll bewiesen wird.

Immerhin hast du deine Gedanken und die der Grünen offenbart.AfDler klatschen in die Hände, wenn sie dich lesen, ich greif mir an den Kopf.Mit dir hat es keinen Zweck mehr.

DaWurzelsepp  24.10.2023, 14:43
@Hinkelsteiner

Mehr bleibt nicht übrig.

Obwohls eher zum Weinen ist 😅😅😅

Das kleidchen redet irgendwas von Populismus und Propaganda und versteht nicht, wie Rot-Rot-Grün so mächtig geworden ist.

Und bei Afd von Propaganda zu reden ist schon auch ein bisschen komisch.

Ich habe noch nicht mitbekommen, dass die meisten großen Medien die Afd in den Himmel loben und die über natürlich alle Propaganda erhabenen Altparteien durch die Scheiße ziehen. Das wäre Propaganda für die Afd.

Das ist die letzten Jahre an mir vorübergegangen 🤣🤣🤣🤣

Kleidchen2
Fragesteller
@DaWurzelsepp

Sorry, dich nehme ich nicht mehr ersnt und beantworte deine Statements nicht mehr. Du bist zu ernsthafter Debatte offensichtlich entweder nicht fähig oder nicht willens oder beides.

Kleidchen2
Fragesteller
@Hinkelsteiner
Eine solche Behauptung ohne schwerwiegenen Beleg??Die Flüchtlinge haben sicher schwer gekostet.

Haben sie nicht.

Kostet erst mal ohne Ende und die Bevölkerung profitiert da nicht von

Kostet in der Tat, ist aber so oer so nötig. Wieso profitieren wir nicht von mehr Lehrenden oder mehr Kitaplätzen?

mmerhin hast du deine Gedanken und die der Grünen offenbart.AfDler klatschen in die Hände, wenn sie dich lesen, ich greif mir an den Kopf.Mit dir hat es keinen Zweck mehr.

Und hinterher will es immer niemand gewesen sein und niemand hat twas gewusst

DaWurzelsepp  24.10.2023, 15:11
@Kleidchen2

Puh, das hat jetzt lange gedauert. Wenigstens merkst du, dass es nicht ernst ist. Ich schmeiß dir halt ein paar Infos hin, warum due Afd stärker wird. Bloß in der ganz typischen linken "ich bin über alles erhaben" Manier kann man sich das nicht eingestehen.

Wie gesagt, hoff mal dass die Wagenknecht der Afd ein paar Stimmen abgräbt...

DaWurzelsepp  24.10.2023, 15:21
@Kleidchen2

"Und hinterher will es immer niemand gewesen sein und niemand hat twas gewusst."

Deswegen hätte der Linksrutsch nicht passieren dürfen. Das ist der Ursprung des Übels. So hat alles begonnen.

Du schreibst den Satz doch selber und kannst nicht erkennen, dass genau du die Person bist.

Bisschen Geschichtsunterricht, was vor Hitler passiert ist und warum er überhaupt gewählt worden ist.

Da hat schlechte Politik zu einem wirtschaftlichen Abfall geführt, welcher den Adolf erst ermöglicht hat.

Die schlechte Politik und den wirtschaftlichen Abschwung haben wie auch und er wirde aktiv gefördert.

Wie groß die Gegenbewegung wird, kann man nur ahnen...

Sonstiges

Kein seriöser Wähler hat bei den Umfragewerten von einer „Machtübernahme“ geträumt. Gauland selbst hatte ja gesagt, dass man ihnen keine allzu hohe Bedeutung beimessen sollte.

Ich weiß nicht, wo du diesen Rückzug verortest. Ich wüsste auch nicht, wo du diese Gestalten angetroffen haben magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
Kleidchen2
Fragesteller

Seriöse Wähler vielleicht nicht. Aber die Vorturner in der Partei und da die afd offenbar nur wenige seriöse Wähler hat, spuken diese Gedanken eben vielfach im Netz herum.

Die Gestalten sind hier auf GF zu finden. Den Rückzug habe ich nicht beobachtet, aber den Vorstoß bei steigenden Werten.

Sonstiges

Ich denke die hohen Umfragewerte waren die Hochwassermarke.

Das waren verschiedene Faktoren welche zusammen zu diesen Werte ergeben haben.

Die Hetzkampangne der Bild Zeitung gegen die Ampel, die Schwäche der Union in der Opposition, zur Halbzeit der Legislaturperiode ist die Regierung immer Schwach in den Umfragen.

Die Asyl/Migrationspolitik btw. Probleme mit der Migration dürfte das Haupttema für AFD sein. Und dieses Problem wurde komplett totgeschwiegen, unter den Tisch gekehrt, verharmlost.

Mittlerweile ist das angekommen und man steuert etwas gegen. Sobald man das einigermaßen glaubhaft anpackt hat die AFD fertig.