Schwarz Grün oder Schwarz Rot ab 2025, was wollt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schwarz Rot 53%
Schwarz Grün 47%

9 Antworten

Was "wir" so alles wollen, dürfte da völlig egal sein... Weil, nur mal rein rechnerisch, es sowieso IMMER nur eine CDU/CSU geführte Regierungskoalition geben kann, also es immer nur die Frage ist ob die Grünen oder die SPD mehr Prozente hat und als Junior-Partner genommen werden könnte!

Eine Vermeidung einer CDU/CSU geführten Regierungskoalition ist NUR mit einer 3er-Koalition ohne die CDU/CSU möglich. Und DAS ist IMMER SO, solange die CDU/CSU die stärkste Fraktion ist. Und Das ist auch mit Merz oder ohne Ihn so, und wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern! Es wird rechnerisch immer so kommen, egal wie da oben regiert wird! Punkt.

Viel möglich, aber hauptsache ohne Union.

Hoffentlich erinnern sich die Leute endlich mal stets daran, welche 16 und schon mal 16 Jahre die Stagnation ausgelöst haben. Und unter wessen Führung jahrzehntelang Politik geführt wurde, in der sich die Probleme anbahnten, von Experten prognostiziert und davor gewarnt wurde, alles aber ignoriert oder klein geredet wurde. Stattdessen immer wieder nur Pflaster und der Lobby hinterher. Veränderung Richtung Zukunft? Mit den Konservativen, nein danke.

Ich will, dass keine der etablierten Parteien die Mehrheit bekommen kann.

Ich will, dass Leute mal wirklich die Parteien wählen, die zu ihnen passen, auch wenn es keine Fünfer sind.

Ich will ein Wahlchaos das zeigt, wie es im Volk tatsächlich aussieht und dass keine "Volkspartei" mehr auf dem richtigen Kurs ist.

Die sollen alle mal sehen wie sie sich selbst demontiert haben und dann zu ihren wahren Wurzeln zurückkehren.

Die SPD soll sozial agieren, die Grünen umweltbewusst, aber ohne Zwang und Traumvorstellungen, die CDU/CSU soll mal wieder christlicher werden oder sich einfach nur umbenennen und den religiösen Charakter komplett ad acta legen.

Die AfD soll ne Alternative sein ohne 80 Jahre altes Kriegsvokabular zu verwenden und ebenso alte stereotypische Weltbilder zu propagieren. Die Linke sollte mal wieder nen Schritt nach Links gehen und die FDP nicht der Mitläufer des am lautesten bellenden Hundes sein.

Marionetto  28.02.2024, 10:38

So rein gefühlsmäßig sprichst Du mir da sehr aus der Seele! Aus meiner alten Seele allerdings, und Die ist ja sowieso nicht mehr gefragt...

lesterb42  28.02.2024, 10:51
Ich will ein Wahlchaos

Wozu?

TheQ86  28.02.2024, 10:53
@lesterb42

Weil sich Dinge oft erst dann ändern, wenn man eine Herausforderung zu bewältigen hat.

lesterb42  28.02.2024, 10:54
@TheQ86

Anders ist nicht gleich besser. Ich teile deine Meinung nicht.

Schwarz Rot

Finde ich deutlich besser. LG