Mit dem Lügen hat die AfD begonnen (abgesehen davon halte ich die Proteste nicht für "gelogen", meine Abneigung gegenüber der Partei ist auch nicht gelogen). Und wenn sie nun über demokratisch legitimierte Demos "besorgt" ist, ist das gut, denn auch das zeigt, dass sie die Demokratie nur dann mag, wenn diese darin besteht, wenn jemand sein Kreuzchen bei der blauen Truppe macht. Wenn Demokratie aber auch darin besteht, anderer Meinung als die AfD zu sein und dafür auf die Straße zu gehen, ist Demokratie plötzlich gar nicht mehr so gut.

Kriminalität wird ja von der blauen Truppe auch nur dann angesprochen, wenn der Täter oder die Täterin eine bestimmte Eigenschaft haben. Andere Arten der Kriminalität (von rechts oder sogar von eigenen Mitarbeitern) ist uninteressant.
Komisch, oder? :)

"Wir haben viele Frauen in den Landesparlamenten,"

Lol. Schau doch selber mal nach, wie viele Frauen das sind und wie viele im Bundestag sitzen. Aber sogar eine Frau, die aus finanziellen Gründen in einem fremden Land wohnt, ist dabei. Und eine, die Adelsprivilegien wieder herstellen möchte. Ja, ein paar wenige Frauen gibt es da schon.

Dr. Frauke Petry war mal dabei, nun nicht mehr.

"Auch Äußerungen von Gauland und Meuthen, dass es keine rassistischen Tendenzen in der Partei gebe, trat sie entgegen. Wenn man sich die Partei in den vergangenen Wochen anschaue, "dann sehen wir schon, dass es einzelne Personen gibt, die sich abseits des Programms immer wieder äußern", sagte Petry."

Genau das ist das Problem, es gibt ein AfD-Programm, aber auf Papier.
AfD-Politiker scheinen von diesem Programm aber selber nicht viel zu halten, untereinander schafft man es nicht, sich gegenseitig so zu verständigen, dass man weiß, was der oder die andere gerade wieder gelabert hat.

Chrupalla mutmaßt, dass Weidel "etwas nicht gewusst hatte" (dass Deniz Yücel Deutscher ist, er hat die deutsche Staatsangehörigkeit). Das heißt aber, dass sie zu faul war, auf Wikipedia nachzusehen. Und ein anderer sagt (konfrontiert mit einer Aussage "Millionen sollen remigriert werden"), "na da müssen sie ihn schon fragen".

So geht das ständig. Ständig wird behauptet, dass AfD-Politiker B irgendwas nicht gemeint hatte (was er oder sie aber ziemlich sehr wohl gemeint hatte). Das ist ziemlich unprofessionell, aber die Wähler sind daran nicht interessiert, die sind nur auf Krawall gebürstet.

Weidel ist ja nicht blöd, sie kann auch auf Wikipedia nachsehen.
Sie hat aber absichtlich gelogen, weil ihre Aussage, dass Yücel kein Deutscher sei, bei den blauen Fans gut ankommt.

Und wenn AfD-Kollege X mutmaßt, dass AfD-Kollege Y etwas anderes gemeint hatte, glaube ich das erstmal nicht. Und Höcke meint das sehr wohl, was er sagt, und das ist nun mal rechtsextrem.

Die Kritiker kritisieren nicht die Beschlüsse oder die Programme weil sie vermuten bei einer inhaltlichen Sachdebatte nicht gewinnen können.

Darum setzen sie die politischen Inhalte der AfD durch ihre Vorurteile und Feindbilder und suchen Einzelaussagen von AfD Politikern und lösen sie aus einem zeitlichen und inhaltlichen Kontext, deuten sie um und übertragen sie auf alle anderen AfD Mitglieder.

Als Ergebnis entstehen dann entweder ein völlig überzeichnete Position der echten Position oder auch das genaue Gegenteil. Aus, das GG 16 a wieder anwenden, wird die Verfassung aushebeln oder aus einen Volksentscheid einführen, Demokratiefeindlichkeit.

OlliBjoern  07.02.2024, 00:24

Was ist denn "die echte Position"? Woraus sollte ich die denn schließen, wenn nicht aus Einzelaussagen von AfD-Politikern?

Auch die AfD bezieht sich bei ihrer Kritik anderer Parteien gerne auf Einzelaussagen von anderen Politikern.

Und das ist schon ziemlich dämlich, wenn man sich auf keinen AfD-Politiker verlassen kann, wenn die alle was anderes sagen als die "echte" Position (die du zu kennen glaubst aber nicht konkretisierst).

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Dann schauen wir doch mal.

Behauptung der AfD: Sie will eine "direkte Abstimmung nach Schweizer Vorbild" zum Stärken der Demokratie.

Die Wahrheit (Beweis siehe Anträge im Bundestag): Die AfD will ausdrücklich, dass niemand ihre Referenden aufhalten darf, nicht einmal das Bundesverfassungsgericht. Sie will ausdrücklich gegen die Verfassung verstoßen. Im Extremfall könnte sie also ein Referendum machen, um die Demokratie durch eine Diktatur zu ersetzen und niemand darf das aufhalten. Selbst ein Boykott nützt nichts, denn die AfD will ausdrücklich, dass eine einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen ausreicht.

Die Behauptung der AfD: Sie will natürlich "nur" Kriminelle und "Illegale" abschieben.

Die Wahrheit (Beweis siehe Parteiprogramm, offizielle Accounts auf X und Videos von Höcke): Sie will 20-30% der Bevölkerung loswerden (16 bis 25 Millionen Menschen). Sie bezeichnet den Masterplan von Potsdam, also das "Millionenfache Abschieben" als Versprechen und nicht als Geheimplan. Sie bezeichnet sogar seit dem ein oder anderen Jahr viele legal hier befindliche Menschen als Illegale. Sie will auch unschuldige Menschen abschieben, indem bereits ein Verdacht ausreichen soll und nicht mehr eine Verurteilung, also ein tatsächlicher Schuldspruch.

Die Behauptung der AfD: Sie ist schon immer für Bauern gewesen.

Die Wahrheit (Beweis siehe Programm): Sie will alle Subventionen abschaffen.

Die Behauptung der AfD: Sie will sich für die kleinen Leute einsetzen und gegen die "Geißelung" mit Steuern.

Die Wahrheit (Beweis siehe Programm): Sie will die ermäßigte Mehrwertsteuer abschaffen und damit eine massive Steuererhöhung. Das trifft vor allem die kleinen Bürger, die Rentner, die Arbeiter... Nahrungsmittelpreise würden ebenso explodieren, wie vieles andere, auf das es derzeit eine ermäßigte Mehrwertsteuer gibt.

Man kann eine ganze Weile so weitermachen.

Fazit ist simpel: Was über die AfD erzählt wird, lässt sich problemlos beweisen und steht auch tatsächlich schwarz auf weiß in deren Programm und Anträgen drin.

Das Video klärt auf:

Wir haben viele Frauen in den Landesparlamenten, in den kommunalen Parlamenten...

...bis 2021 hatten wir sogar eine Richterin im Bundestag. Dann hat sie wieder als Richterin gearbeitet und jetzt sitzt sie im Gefängnis.

xubjan  06.02.2024, 20:26

Alleinstellungsmerkmal nennt man das.

Grautvornix  06.02.2024, 20:27
@xubjan

Die machen eben doch nicht alles so wie die Altparteien.🤣