LGBTQ und religiös?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Bin LGBTQ und nicht religiös 41%
Anders 21%
Bin LGBTQ und überzeugter Atheist und Religionsgegner 17%
Bin LGBTQ und religiös 14%
Bin LGBTQ und nicht religiös glaube aber an Gott 7%
Mayahuel  15.10.2023, 22:09
wirklich religiöse Werte kann ich mir kaum vorstellen.

was soll das heißen?

verreisterNutzer
Fragesteller

religionen sind klar gegen homosexualität

11 Antworten

Bin LGBTQ und religiös

Heyy, ich bin Christin und Teil der LGBTQ+ Community (lesbian). Ich muss sagen das sich in meiner Gemeinde nicht viele (und wenn dann vor allem ältere Rentner) homophobe Menschen befinden. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit meiner Religion und Sexualität. Ich glaube an Gott usw. vielleicht jetzt nicht unbedingt daran das er die Welt erschuf, allerdings an vieles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Ich beschäftige mich mit Religion und Spiritualität, aber an einen Gott glaube ich definitiv nicht. Am ehesten könnte man mich als Buddhist bezeichnen, was ich aber auch nicht wirklich als Religion ansehe. Für mich geht es viel um Philosophie und Mitgefühl.

Welche Antwortmöglichkeit soll ich deinem Verständnis nach auswählen?

emyness  15.10.2023, 21:31

Ist bei mir so ähnlich. Das an was ich glaube geht eher in die buddhistische Richtung, aber auch nicht vollständig.

Bin LGBTQ und überzeugter Atheist und Religionsgegner

musst kurz googlen weil ich dachte nicht religiös sein ist dasselbe wie Atheist zu sein. anscheinend nicht.

ich persönlich bin kein kein religionsgegner und akzeptiere und toleriere jede religion solange sie anderen nicht schadet (wie zb menschliche opfer). trotzdem bin ich Atheist :)

(ein gott macht für mich einfach keinen sinn)

RSA2016  18.10.2023, 13:42

Es gibt Beweise, dass (ganz besonders) die kath. Kirche sehr wohl schaden kann... auf verschiedene Art und Weise. Ist für mich schon wie eine Art Sekte. Auch die obersten in der Kirche haben so einiges schlechtes vollbracht... aber es wird leider geschwiegen - so wie immer bei wichtigen Dingen.

Anders

Bin weder teil von LGBTQ+, noch von einer Religion, glaube aber an etwas Gottesgleiches.

Ich glaube, je nach dem welcher Religion du folgst, ist es vereinbar, aber ich glaube nicht, dass du die eine Ideologie brauchst, wenn du die andere hast. Wenn du eines noch nebendran bist, bist du dem nicht überzeugt, sondern nur drin, weil es gesellschaftlich angesehen ist.

religionen sind klar gegen homosexualität

Das ist völliger Blödsinn.

ZB alle 20 evangelischen Landeskirchen bieten eine Segnung/Trauung für gleichgeschlechtliche Paare an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare

KinkyDeer  15.10.2023, 22:19

du kannst jedoch nicht bestreiten dass religionen verwendet werden um homophobie und intoleranz zu legitimisieren. zudem ist die evangelische religion nicht die einzige und viele andere positionieren sich immernoch deutlich gegen homosexualität

Mayahuel  15.10.2023, 22:24
@KinkyDeer

Was sagst du zur Aussage "Deutsche tragen Sandalen mit weißen Socken"?

Mayahuel  15.10.2023, 23:35
@KinkyDeer

Ich werde dich in Zukunft ignorieren.

Das ist mir zu blöd.

KinkyDeer  16.10.2023, 00:07
@Mayahuel

okay sag irgendwas völlig zusammenhangloses und blockier mich weil ich nicht weiß worauf du hinaus willst.

verreisterNutzer  15.10.2023, 22:26

ich glaube nicht dass diese Institutionen heute noch das geringste mit der Religion zu tun haben. Ich dachte eigentlich auch nicht an die christliche Kirche, sondern an andere Religionen, die ihre Texte etwas ernster nehmen.

Mayahuel  15.10.2023, 22:37
@verreisterNutzer
ich glaube nicht dass diese Institutionen heute noch das geringste mit der Religion zu tun haben.

was du glaubst, spielt überhaupt keine Rolle.

 die ihre Texte etwas ernster nehmen.

1) Die Bibel legitimiert Sklaverei. Heutige moderne Zeitgeist-Christen verurteilen Sklaverei.

2) Juden steinigen heute niemanden mehr, weil er am falschen Tag etwas Holz gesammelt hat. Obwohl das so in ihrem Text steht. Und Sklaverei verurteilen die meisten Juden auch.

verreisterNutzer  15.10.2023, 22:50
@Mayahuel

ich habe jetzt nur das hier gefunden "Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, soll er sechs Jahre Sklave bleiben, im siebten Jahr soll er ohne Entgelt als freier Mann entlassen werden."

nö, das stellt Sklaverei nicht als wünschenswert dar, im Gegenteil versucht es sie humaner zu machen (für hebräer).

wenn jemand christ oder jude oder moslem ist handelt er nicht falsch, wenn er sich gar keine hebräischen sklaven kauft oder gegen sklaverei ist. gegen sklaverei zu sein verstößt nicht gegen diesen satz.

Aber "du sollst nicht bei einem mann liegen wie man bei einer frau liegt" ist eindeutig und ich würde von einem christen eine antwort erwarten, warum er christ ist und dieses, in seiner auffassung, wort Gottes, zu missachten für richtig hält. Man kann sich ja nicht einfach aussuchen welche werte man gerne vertritt, religiös zu sein, heißt das gesammtpacket zu kaufen.

Mayahuel  15.10.2023, 22:56
@verreisterNutzer
ich habe jetzt nur das hier gefunden

du solltest mehr suchen und finden.

Aber ich helfe gerne.

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk auch mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Wird mit dem Neuen Testament nicht besser.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

(für hebräer).

JHWH ist ein rassistischer Gott, der Hebräer bevorzugt.

Aber auch für Hebräer kann es lebenslange Sklaverei geben, zB:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Aber "du sollst nicht bei einem mann liegen wie man bei einer frau liegt" ist eindeutig

Die Sklavengesetze sind auch eindeutig.

Mayahuel  15.10.2023, 22:57
@verreisterNutzer
gegen sklaverei zu sein verstößt nicht gegen diesen satz.

JHWH hat Sklaverei auch befohlen.

In 4. Mose 31,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man musste alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen. Und konnte diese als Sexsklavin nehmen.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Mayahuel  15.10.2023, 23:07
@verreisterNutzer

Sexsklavinnen sind erlaubt dank Sure 23, Vers 6:

...   außer gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln,

https://islam.de/13827.php?sura=23

Sayyid Abul Ala Maududi meint, es gibt 2 Kategorien von Frauen. Ehefrauen und Frauen, die man besitzt. Das islamische Gesetz erlaubt den sexuellen Verkehr mit ihnen:

Surah 23, Al-Muminun, of the Quran in verse 6 and Surah 17, Al-Maarij, in verse 30 both, in identical wording, draw a distinction between spouses and "those whom one's right hands possess", saying " أَزْوَاجِهِمْ أَوْ مَا مَلَكَتْ أَيْمَانُهُمْ" (literally, "their spouses or what their right hands possess"), while clarifying that sexual intercourse with either is permissible.
Sayyid Abul Ala Maududi explains that "two categories of women have been excluded from the general command of guarding the private parts: (a) wives, (b) women who are legally in one's possession".[71] Islamic law, using the term Ma malakat aymanukum ("what your right hands possess") considered sexual relations with female slaves as lawful.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_slavery#Traditional_Islamic_jurisprudence