Akzeptiert ihr LGBTQ?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
Angulimala1610  29.01.2024, 23:40

Was ist denn dein Land?

46colin
Fragesteller

Polen

12 Antworten

Ich brauche mehr Informationen.

Dein Land (Polen) erlaubt Sexualität nicht? Was genau meinst du da mit "Land"? Nach den mir zugänglichen Informationen kann die Aussage eigentlich nicht richtig sein.

2003 wurde ein Antidiskriminierungsgesetz verabschiedet, welches eine von der sexuellen Orientierung unabhängige Behandlung vor dem Gesetz garantiert. Ein bereits 1995 von der damaligen sozialdemokratischen Regierung erarbeiteter Vorschlag, ein Diskriminierungsverbot auf Grund sexueller Orientierung in die Verfassung aufzunehmen, wurde jedoch aufgrund von Einwänden der römisch-katholischen Kirche verworfen. 2007 bereitete die damalige liberal-konservative Regierungskoalition unter Ministerpräsident Donald Tusk einen neuen Gesetzesentwurf zum Schutz Homosexueller vor Diskriminierung vor. [14] Schwule waren bis zur Abschaffung der Wehrpflicht in Polen bis 2010 vom Militärdienst nicht gesetzlich ausgeschlossen.
Im März 2007 legte Roman Giertych, Polens damaliger Bildungsminister und Vorsitzender der nationalistisch, katholisch und klerikalen Partei LPR, dem Parlament einen Gesetzesentwurf vor, der „homosexuelle Propaganda“, wie Aufklärungsmaterialien über gleichgeschlechtliche Beziehungen an Schulen, unter Strafe stellen sollte. Lehrer, die im Sexualunterricht homosexuelle Lebensformen auch nur erwähnten, sollten dann mindestens mit Geldstrafen rechnen. [15] Entlassungen sollten auch besonders dann Maßnahmen sein, wenn Lehrer sich offen zur Homosexualität bekennen würden. [16] Aufgrund der im Oktober 2007 abgehaltenen, vorgezogenen Neuwahlen traten die Gesetzesentwürfe nicht in Kraft und die LPR scheiterte mit dem Versuch, erneut ins Parlament einzuziehen, an der Sperrklausel.
Das Oberste Gericht bestätigte 2016 die strafprozessrechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften. [17]

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Polen

Und was genau meinst du mit Christentum? Auch hier spricht deine Aussage eher für eine persönliche Vorliebe, als für einen allgemein anerkannten Fakt. Das Christentum gibt es offensichtlich nicht.

Die römisch-katholische Kirche, die orthodoxen Kirchen, einige konservativere Kirchen der anglikanischen Gemeinschaft und die meisten evangelikalen und pfingstlerischen Freikirchen und Gemeinschaften sind der Meinung, gleichgeschlechtliche Sexualbeziehungen widersprächen dem Willen Gottes. Eine Reihe protestantischer Kirchen, vorwiegend in westlichen Ländern, haben sich akzeptierend gegenüber Homosexualität positioniert. Sie wird dort nicht als Sünde gesehen; teilweise werden gleichgeschlechtliche Partnerschaften akzeptiert und den Ehen von heterosexuellen Paaren gleichgestellt. Manche Kirchen haben zwar keine solche Gleichstellung, aber sie praktizieren kirchliche Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_und_Christentum

Es ist schon ärgerlich, dass sich immer mehr Menschen von Logik und Fairness Leiten lassen anstatt von Ablehnung und Hass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
Ja

Natürlich. Zum einen, weil ich selbst wohl auch unter das Akronym fall und zum anderen, weil es keinen rationalen Grund dagegen gibt.

Und ja, ich glaube an Gott. Und daran, dass er jeden Menschen so liebt, wie dieser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Ja

Ja, da es keinen rationalen Grund dagegen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Nein

Kommt darazf an, ob Du die Gruppierung oder das eigentliche Ansinnen meinst. Das Ansinnen lebe ich schon ewig.

Größere Teile der Gruppierung aber überkompensieren und sind mit manchen Teilproblemen auf Basis "skurriler Herleitungen" sinnfrei bis kontraproduktiv unterwegs. Auch deren Art der Kommunikation ist da regelmäßig nicht zuelführend.

Ja

Mich interessiert zwar generell die Sexualität anderer Menschen nicht (und geht mich ja auch nichts an), solange es jetzt nicht mich persönlich betrifft, aber kann ja jede/r so halten, wie er/sie will.

Auch wenn die Leutz sich feiern wollen, ist das ok. Kann man ja mitfeiern oder eben nicht, wird ja niemand zu was gezwungen - persönlich hatte ich da schon lustige und schöne Erlebnisse...