Kontakt aufbauen möglich, wenn ja wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr eine gemeinsame Vergangenheit habt, wenn sie öfter in deiner Gegend ist, wenn sie so spontan auf deine Postings reagiert.....warum fragst du sie nicht, ob sie mal einen Kaffee mit dir trinken gehen möchte, der alten Zeiten wegen? Sie springt ja offenbar sofort drauf an, was du schreibst. Und warum dann immer hin und her schreiben, wenn ihr euch bei einem Live-Treffen in die Augen schauen und gemeinsam quatschen und lachen könnt? Ich frage mich immer, warum Kommunikation heute so ein Problem für eure Altersklasse ist. Ihr kennt den Ausdruck Date, schreibt aber lieber und fragt euch dann, was diese oder jene Reaktion zu bedeuten habt. Dann trefft euch doch bitte und genießt den Live-Austausch, sich in die Augen zu schauen, zu REDEN und dass daraus vielleicht mehr werden könnte. Weg mit dem Handy, raus ins Leben. Schön, dass meine Generation das noch beherrscht ;-) Und viel Glück. Trau dich!

Baldouine
Fragesteller

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort. Tatsächlich verbringe ich sehr wenig Zeit am Handy und sehr viel Zeit draußen. Ich möchte aber nicht komisch oder aufdringlich wirken. Außerdem habe ich das Problem, dass ich mich eher mit Menschen Ü50 sehr gut unterhalten kann, mit Frauen so ab Ü35 ganz gut. Dann nimmt mein Beruf noch viel Zeit ein. Kontakt mit jungen Frauen findet bei mir so gut wie gar nicht statt, wenn sehr sporadisch und eher wenn ich ihnen etwas helfen kann. Da klappt das Kommunizieren dann irgendwie überhaupt nicht gut😔

Darum wollte ich hier fragen, damit ich mich nicht lächerlich mache, wenn ich ihr schreibe.

Baldouine
Fragesteller

Ich habe mich jetzt überwunden und ihr geschrieben.

Baldouine
Fragesteller

Guten Abend!

Sie hat sich gemeldet.

Es liegt auch immer mit am Gegenüber, ob der Kontaktaufbau gelingt. Das ist abhängig von Zeit, Situation und ob die Person Kontakt will. Machmal gibt es nur kurze knappe Antworten ohne Gegenfrage. Es gibt auch solche Menschen, die einfach so sind. Sie wollen Kontakt, aber schreiben nicht richtig zurück.

Also es ist eigentlich fast egal über welches Thema du mit ihr schreibst. Mit Aufrichtigkeit und Offenheit kommt man gut voran. Alternativ, ohne ihr direkt zu sagen, dass du Kontakt suchst oder gern etwas mit ihr trinken möchtest, kannst du auch ein paar Gemeinsamkeiten aufschnappen und darüber schreiben.

"Wie geht's dir? Ich hab letztens in deiner Story gesehen, dass du in xy warst. Wusstest du, dass ich dort arbeite?"

Du kannst aber auch über ein gemeinsames Hobby schreiben, wenn sie zufällig eins in der Story hat. Ich finde eine Nachricht nicht komisch.. Deshalb seid ihr doch dort in Kontakt oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baldouine
Fragesteller

Dankeschön für die wirklich tolle Antwort!

GladiolaStone  19.09.2023, 01:02
@Baldouine

Ich drücke dir die Daumen, dass ein kleines Gespräch zustande kommt, auf dem du dann später noch mal aufbauen kannst.

Baldouine
Fragesteller

Ja und wenn ich ihr nicht genehm wäre dann hätte sie ja gar nicht erst reagiert oder?

Authentisch, ehrlich und höflich bleibe ich absolut.

GladiolaStone  19.09.2023, 01:12
@Baldouine

Ich gehe auch davon aus, dass sie in irgendeiner Form Kontakt ok findet, weshalb ihr euch gegenseitig folgt. Zumal ihr euch bereits kennt. Versuch dein Glück. Je länger du darüber nachdenkt was hätte sein können, hättest du es in dieser Zeit schon herausfinden können.

Baldouine
Fragesteller
@GladiolaStone

Ich habe ihr geschrieben, dass ich neulich mitbekommen habe, dass sie im Urlaub gewesen ist. Da hat sie nämlich einige Stories zu gepostet vor ein paar Tagen und dazu hatte ich ihr einmal geantwortet und sie reagiert. Ich habe sie dazu zu einem konkreten Hobby angesprochen. Ich war an dem Ort auch erst gewesen, das habe ich geschrieben und das ich lange nichts mehr von ihr gehört habe und wie es ihr geht.

Ist das so in Ordnung gewesen oder zu aufdringlich?

GladiolaStone  20.09.2023, 23:21
@Baldouine

Das ist sehr in Ordnung und weil es mehr als ein "Hallo, wie geht's?" war, zeigt es auch ehrliches Interesse an ihrer Person. Falls sie darauf nicht gleich antwortet kann es daran liegen, dass sie für eine Antwort länger braucht. Mal schnell in die Nachricht reinschauen geht immer, aber vernünftig antworten dauert manchmal bis ein ruhiger Moment ist. Allergings würde ich es abhaken, falls innerhalb von 1 Woche keine Antwort kommt und sie es gelesen hat. Dann würde womöglich das Interesse ihrerseits fehlen, aber Du weißt, dass du es versucht hast.

Baldouine
Fragesteller
@GladiolaStone

Das beruhigt mich schon mal. Es wäre mir natürlich von enormer Bedeutung, wenn sie mir antworten würde. Was mir aber noch wichtiger ist, ist dass ich mich anständig verhalten habe.

Ja. Das vernünftig so nebenbei zu beantworten geht natürlich nicht. Ich hoffe sie meldet sich spätestens am Wochenende.

Wenn nicht, kann ich es nicht ändern. Auf eine kurze Frage von mir bezüglich einer Story von ihr hat sie neulich auch geantwortet gehabt.

GladiolaStone  20.09.2023, 23:34
@Baldouine

Du kannst ja dann noch mal berichten. Nach ihrer Antwort wird das bestimmt ein Selbstläufer. :) gute Nacht schon mal

Baldouine
Fragesteller
@GladiolaStone

Ja, das mache ich gerne👍🏻

Meinst du wirklich? Mal schauen ob sie überhaupt antworten wird...

Gute Nacht!

GladiolaStone  22.09.2023, 00:03
@Baldouine

Ja, richtig toll. Dann hast du nun etwas worauf du Bezug nehmen kannst und es läuft von selbst. Ein Treffen ist immer schöner, als sich ewig lang zu schreiben. Ich finde auch einen Kaffee, wenn sie wieder in der Stadt ist, recht unverfänglich. Viel Glück und alles Gute dir

Baldouine
Fragesteller
@GladiolaStone

Ja, total. Sie war sehr freundlich, höflich, humorvoll...

Sie meinte sie habe meine Stimme gleich wiedererkannt. Wir haben sehr, sehr lange telefoniert und vor dem Telefonat hatte sie mich von sich aus gefragt, ob wir uns treffen wollen.

Also frag sie mal nach einem Treffen. Es scheint das da funken rübergesprungen sind.