Keine Lust auf Urlaub mit Freundin. Wie findet ihr die Situation?

6 Antworten

Finde deine Schilderung ein bisschen verwirrend. Ich habe z.B. nicht verstanden, was der Urlaub mit deinen Eltern mit deiner Freundin zu tun hat.

Aber ok, was ich verstanden habe: du wolltest einen gemeinsamen Urlaub mit ihr verbringen und hast jetzt das Gefühl, sie hätte das sabotiert dadurch, dass sie erst das Sommerlager abwarten wollte und jetzt dieses Vorbereitungsseminar und das Praktikum im von dir geplanten Urlaubszeitraum hat.

Habt ihr möglicherweise noch andere, tiefere Probleme in eurer Beziehung? Hört sich fast danach an.

Ich lese vor allem aus deiner Schilderung heraus, dass ihr euch schlecht abgesprochen habt. Du wusstest nicht von dem Vorbereitungsseminar und sie nicht von den Besinnungstagen. Jeder von euch hat also für sich ohne den anderen geplant. Miteinander zu reden würde wohl helfen.

Du scheinst außerdem auch ein Problem mit dem Praktikum deiner Freundin zu haben? Deiner Schilderung entnehme ich, dass sie es unbedingt machen möchte und du es für sinnlos hältst. Von hier aus kann ich dazu nichts sagen, weil ich zu wenige Details kenne. Aber die Diskrepanz zwischen "unbedingt durchziehen" und "sinnlos" erscheint mir ein bisschen merkwürdig.

Die Urlaubs-Problematik wiederum lässt sich doch ganz leicht lösen: ihr macht Mitte Juli gemeinsam Urlaub, solange es eben geht wegen des Seminars.

Und einen größeren Urlaub verschiebt ihr auf das nächste Jahr.

Eifelkind2506
Fragesteller
. Ich habe z.B. nicht verstanden, was der Urlaub mit deinen Eltern mit deiner Freundin zu tun hat.

Eigentlich wollte ich mit meinen Eltern auch gar nicht wegfahren und wollte ja mit meiner Freundin fahren, aber sie hat ständig auf einen Termin mit dem Sommerlager gewartet.Iwann musste ich mich entscheiden und hab gesagt, dass ich in diesem Zeitraum für einen Urlaub nicht zur Verfügung stehe.

sie hätte das sabotiert dadurch, dass sie erst das Sommerlager abwarten wollte und jetzt dieses Vorbereitungsseminar und das Praktikum im von dir geplanten Urlaubszeitraum hat.

Sabotiert ist zu hart! Aber ja, sie hat alles schwieriger gemacht dadurch. Einfach mal klar auch anderen zu kommunizieren, in der Leiterrunde für das Sommerlager.: "Ok, also von dann und dann bin ich jetzt im Urlaub und dann fahrt ihr halt ohne mich." Und mit dem Praktikum... Ich sah da zuerst keine Probleme, aber sie hat sich nicht richtig informiert, dass es auch ein Vorbereitungstreffen gibt. Dann planten wir für Ende Juli und sie kommt mit diesem Mist um die Ecke und ich hatte da dann schon meine Besinnungstage gerade einen Tag gebucht und muss mir anhören, warum ich denn das gemacht hätte!! Und ich hatte ihr davon erzählt und sie fand es gut. Und das war einen Tag vorher.

Du scheinst außerdem auch ein Problem mit dem Praktikum deiner Freundin zu haben? Deiner Schilderung entnehme ich, dass sie es unbedingt machen möchte und du es für sinnlos hältst.

Ja iwie sinnlos ist es schon... Aber Lernen ist nie sinnlos, es geht mir eher um die Situation. Das Praktikum geht vom 24.09. - 28.10. Am 01.11. muss sie beginnen zu Arbeiten, sie muss sich eine Wohnung suchen ich stecke Ende August bis September mitten im Umzug und dann noch sowas. Anstatt dann vielleicht die Herbstferien in NRW nutzen zu können... Nein, sie muss nach München ins Praktikum. Und dann auch noch München...

Die Urlaubs-Problematik wiederum lässt sich doch ganz leicht lösen: ihr macht Mitte Juli gemeinsam Urlaub, solange es eben geht wegen des Seminars.

So hatten wir das eigentlich auch geplant! Habe gesagt, dass wir ja 6 Tage wegfahren könnnen, aber dann wollte sie auch noch iwie einen Ort der gut nach München erreichbar ist und schlägt mir Würzburg vor! Hä!? Ich will auch einen schönen Urlaub und mich nicht schon wieder nach diesem blöden Praktikum ausrichten! Siehst du!! Das meine ich...

Elli113  02.06.2020, 12:32
@Eifelkind2506

Also, in Würzburg kann man auch schön Urlaub machen. Die Maingegend ist wunderschön, man kann gut in den Weinbergen wandern und die Stadt selbst hat auch einiges zu bieten.

 Ich will auch einen schönen Urlaub

Einem schönen Urlaub steht dort eigentlich nichts im Wege!

Außer natürlich die Probleme, die ihr anscheinend grundsätzlich miteinander habt...

mich nicht schon wieder nach diesem blöden Praktikum ausrichten!

Ehrlich, ihr macht da aus einer Mücke einen Riesenelefanten.

Was macht ihr denn, wenn es mal RICHTIGE Probleme gibt?

Eifelkind2506
Fragesteller
@Elli113

Ich finde wir hatten das alles anders geplant. Und so ein Urlaub in Würzburg oder am Bodensee wird mir aufgedrückt. Ich hatte einfach keine Lust mehr nach diesem hin und her. Ich trage mir die Wochen im Juli in den Kalender ein und dann schon wieder: "Neeee... Da geht nicht." Dann soll ich auch noch in eine Gegend wo ich keinen Bock zu habe und Geld dafür ausgeben... Was soll das denn?

In zwei Jahren Beziehung gab es keinen richtigen Urlaub. Letztes Jahr waren wir für 5 Tage weg, weil ich ab September zu arbeiten begonnen hatte und davor hatte sie keine Zeit. Jetzt kommt das und 2018 war sie ohne mich weg. Also ganz ehrlich...

Wie kann man denn eine Praktikum annehmen, was so alles behindert und ich mich danach ausrichten soll?

Elli113  02.06.2020, 12:56
@Eifelkind2506
Ich finde wir hatten das alles anders geplant

Ja stell dir vor: manchmal kommt es anders, als man es geplant hatte. So ist das nämlich im Leben. Und wenn ihr schon mit der Urlaubsplanung so ein Theater macht und keiner von euch in der Lage ist, Kompromisse einzugehen - was macht ihr denn mit echten Problemen?

Fahrt halt dieses Jahr nach Würzburg oder an den Bodensee, alles andere ist doch eh erschwert wegen Corona.

Wieso sollte das kein "richtiger" Urlaub sein?

Wie kann man denn eine Praktikum annehmen, was so alles behindert und ich mich danach ausrichten soll?

Was weiß ich - wahrscheinlich kann sie da viel lernen, es macht sich gut im Lebenslauf, sie wollte schon immer mal nach München - whatever, akzeptiers doch einfach. In einer Beziehung muss man sich eben manchmal nach dem Partner richten.

Klingt irgendwie nach mangelnder Kommunikation.
Zusammensetzen und gemeinsam planen, einen gemeinsamen Kalender führen.
Es kann natürlich immer was dazwischen kommen und das muss man dann einfach so akzeptieren.

Eifelkind2506
Fragesteller

Gemeinsamen Kalender haben wir schon... Ist dann halt die Frage, ob so ein freiwilliges Praktikum einfach mal so dazwischen kommen kann...

Bearman1974  02.06.2020, 10:20
@Eifelkind2506

Darüber muss man wiederum reden. Letztlich muss aber sie entscheiden was sie für richtig hält und natürlich ist dann ggf. dein Frust darüber verständlich. Da ist immer wichtig zu reden. Aber es wird immer wieder Situationen geben wo Ihr gegensätzlicher Meinung seid und einer von Euch dann zurückstecken muß.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Bearman1974

Also wenn wir etwas gebucht haben und dafür stornieren müssten, dann würde ich mich trennen. Ganz klar. Was zuerst im Kalender steht, hat auch Vorrang. Also kommt noch drauf an... Wenn noch 6 Monate Zeit sind okay, aber nicht 2 Monate vorher. Tod, Krankheit etc. sind natürlich etwas anderes! Aber nicht sowas... Das würde sie bei mir auch nicht durchgehen lassen.

Ich finde es gut, dass deine Freundin freiwillig Praktika macht um sich fortzubilden. Es macht sich gut auf dem Lebenslauf und sie lernt etwas dazu.

Ihr müsst miteinander kommunizieren, das scheint bei euch ziemlich unter zu gehen.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ich finde es ja mit dem Praktikum auch gut, aber wenn etwas vorher geplant ist, dann hat das Vorrang. Sie muss sich halt entscheiden zwischen Praktikum und Urlaub.

Aber ich verstehe nicht, warum ich meine Besinnungstage absagen soll, die mir vom Arbeitgeber sogar einmal im Jahr vorgeschrieben werden!? Sie hat Zeit, dann soll ich springen. Sie hat keine Zeit, dann ist es auch egal.

Eifelkind2506
Fragesteller
@mfg00

Ja, habe ich ihr auch so gesagt, dann hat sie überhaupt nix gesagt.

mfg00  02.06.2020, 09:18
@Eifelkind2506

Hat sie denn dann nochmal darauf beharrt, dass du es absagen sollst?

Eifelkind2506
Fragesteller
@mfg00

Ne das dann nicht, aber dann fand sie es blöd, dass ich mit meinen Eltern wegfahre, obwohl sie das schon seit Januar wusste und das am daher, weil sie eigentlich mit ins Sommerlager wollte und es immer noch keinen Termin gab. Somit konnten wir nicht planen und ich musste ja bei meinem Arbeitgeber Urlaub beantragen. Der fragte mich schon ständig.

mfg00  02.06.2020, 09:32
@Eifelkind2506

Ich glaube (ist nur Spekulation) sie versucht die Schuld ein wenig von sich abzulenken. Wahrscheinlich fühlt sie sich selber schlecht, weil sie weiß, dass der Urlaub ausfällt wegen des Praktikums, ist aber selber nicht so richtig bereit, das zuzugeben. Ich würde ihr das ganze nicht so übel nehmen. Dann fällt der gemeinsame Urlaub dieses Jahr aus, ist vielleicht sowieso besser bei der Momentanen Situation. Verschiebt es auf nächstes Jahr, und plant dann zusammen einen Urlaub, bucht direkt und nehmt euch zur selben Zeit Urlaub. Am besten schon lange, bevor ihr überhaupt losfahren wollt.

Eifelkind2506
Fragesteller
@mfg00
Ich glaube (ist nur Spekulation) sie versucht die Schuld ein wenig von sich abzulenken.

So sehe ich das auch! Ich hatte ihr aber auch gesagt, dass ich hier nicht der Sündenbock bin. Klar, ich hab auch etwas falsch geplant, aber ich bin es nicht allein.

Verschiebt es auf nächstes Jahr, und plant dann zusammen einen Urlaub, bucht direkt und nehmt euch zur selben Zeit Urlaub. Am besten schon lange, bevor ihr überhaupt losfahren wollt.

Würdest du ihr sagen, dass ich keine Lust habe, auf Teufel komm raus iwo in den Urlaub mit ihr zu fahren?

mfg00  02.06.2020, 09:42
@Eifelkind2506

Ja, würde ich. Aber bleib höflich, sonst führt es zu Streit. Sag einfach dass du blöd findest, wie es gelaufen ist, und dieses Jahr nicht mehr vorhast in den Urlaub zu fahren. Füg dann aber noch hinzu, dass du es nächstes Jahr noch einmal versuchen willst - zumindest falls du das willst.

Eifelkind2506
Fragesteller
@mfg00

Ja, ich habe ihr das jetzt so mitgeteilt, zwar per WhatsApp aber es ging einfach nicht anders. Dieser Urlaub wäre für mich rausgeschmissenes Geld! Ich wäre nicht zufrieden damit. Vor allem hatte ich sie darauf hingewiesen, dass ja auch kein Urlaub in den Herbstferien möglich ist und sie schreibt mir heute morgen einfach: "Das Problem ist nun mal dass du quasi nur in den Ferien kannst und ich als Studentin halt tendenziell anders. Ende August bis Anfang September wäre ja eigentlich vom Studium her die Zeit für Urlaub." Das hört sich einfach wieder nach Ablenken an und ich finde ihre Entscheidung mit dem Praktikum muss auch mal Konsequenzen haben, soll sie es machen, aber es hat halt auch Folgen.

Ihr beide müsst mehr miteinander reden und besser planen, da Termine mit Praktikum oder Besinntage usw. nicht so plötzlich kommen. Und wenn man etwas gemeinsam geplant hat wird in diesen Zeitraum auch nichts mehr gelegt von Praktika oder ähnliches

Eifelkind2506
Fragesteller

Ich weiß nur ist es ja halt so, dass ich nicht planen konnte, weil sie dauernd mit ihrem Sommerlage gewartet hat. Dann musste ich für mich planen, damit ich überhaupt etwas rauskomme. Das war ja alles vor Corona. Im November/Dezember hatte ich schon davon erzählt. Und mit den Besinnungstagen: Die hatte ich ja nur darauf gelegt, weil ich dachte der Urlaub Ende Juli ist safe, aber dann kommt ihr Vorbereitungsseminar von dem sie vorher schon wusste, aber iwie nicht mehr dran gedacht hat.

ihr macht aus nix auch einen Elefanten,

ihr beide hört euch null zu weil ihr beide im stress seid, und schiebt es dan auf den anderen.

du fährst mit deinen Eltern an die Ostesee, schön, sie wird es überleben ohne dich.

und wenn du deine 10 tage urlaub hast könnt ihr zusammen auch mal 2 oder 3 tage weg.

Rom läuft euch nicht weg !

Eifelkind2506
Fragesteller

Aber sie kommt doch nicht mit an die Ostsee? Bei den 10 Tagen darf sie auch nicht mit. Das ist ein straffes Programm worum es ja um sich selbst geht und wieder zu sich zu finden.

Ja, ich sehe das auch so wie Du.. Rom läuft nicht weg! Und des wegen muss man jetzt nicht mit Biegen und Brechen einen Urlaub planen wo ich überhaupt keine Lust drauf habe. Habe ihr auch vorgeschlagen nur einen Mini-Urlaub zu machen, aber das wollte sie nicht.

Melinda1996  02.06.2020, 09:16
@Eifelkind2506

dan kommt sie eben nicht mit, na und.. ihr werdet es sicher überleben. klar ist sie jetzt beleidigt aber bis dahin wird das schon wieder. ihr fahrt ein paar tage weg und gut ist.