Was kann man nur tun, wenn man schon im Herbst einen Urlaub 2W gebucht, und bezahlt hat, aber jetzt kann man bei einer neuen Firma anfangen?

7 Antworten

Ich würde dem neuen Arbeitgeber die Situation erklären und ihn fragen, ob...

a) der Urlaub trotzdem im Rahmen des Urlaubsanspruchs im neuen Dienstverhältnis genommen werden kann

b) der Urlaub eventuell in Form einer unentgeltlichen Freistellung erfolgen kann

c) der Dienstantritt erst nach dem Urlaub erfolgen kann

d) der Urlaub als "Vorschuss" auf einen späteren Urlaubsanspruch oder Zeitausgleich genommen werden kann

Wenn nichts davon klappt, dann umbuchen.

Man kann den neuen Arbeitgeber höflich fragen ob man zu dieser Zeit Urlaub bekommt.

Kann man entweder stornieren, und eventuelle Stornokosten in Kauf nehmen. Was in Anbetracht einer längerfristigen Einstellung wohl dezent verschmerzbar wäre.

Oder dies zeitnah beim neuen Arbeitgeber mal ansprechen.

Kaugummiprinz
Fragesteller

Dort ist ja auch unsere Hochzeit geplant...

IdefixWindhund  10.03.2022, 11:24
@Kaugummiprinz

Unter diesen Umständen wird dir wohl kein normaler sozialer Arbeitgeber den Urlaub verwehren.

Ich würde dies am besten gleich beim ersten Gespräch mit einstreuen, dass du da bereits dieses Jahr "was Großes" geplant hast. Auch das mit der Hochzeit würde ich erwähnen. Macht bestimmt einen guten Eindruck, wenn der Arbeitgeber weiß/ hört dass du mit einer Hochzeit ja bestrebt bist, sesshaft zu sein, und an deine positive Zukunft bedacht bist.

Dann sagt man das dem Chef beim Vorstellungsgespräch.. es ist vollkommen normal, dass man Urlaub frühzeitig bucht und den Betrieb wechselt

Solche Sachen bespricht man mit einem neuen Arbeitgeber bevor man dort anfängt.

Hat man das verpasst sucht man jetzt so schnell wie möglich das Gespräch mit dem Arbeitgeber und erklärt sie Situation. In den meisten Fällen wird der Arbeitgeber versuchen das möglich zu machen.