Warum fängt in Süddeutschland der Sommer erst Ende Juli an?

5 Antworten

Für mich ist sommer Juni, Juli, August

In By und BaWü sind die Ferien aber erst so spät, da damals dort die Bauern im Süden um diese Zeit am Feld helfen mussten und deswegen wurden die Ferien in Bayern und BaWü so spät festgelegt, was bis heute noch so ist

Du meinst wohl eher die Ferienzeiten anstatt der Jahreszeit!

Das ist so geregelt, weil sich sonst der Ferienverkehr noch mehr stauen würde!

Deswegen hat man die Ferien halt so durchgestaffelt, dass der Süden quasi dann in die Ferien geht, wenn an der Nordsee das neue Schuljahr wieder beginnt.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern...als es Ende der Siebziger für (fast) jede Familie normal war, mit eigenem Auto in den Urlaub zu fahren (Italien, Spanien, Griechenland sowie in die Alpen oder Richtung Atlantik nach Holland und Südfrankreich), war es auch schon Alltag, im Verkehrsfunk die Megastaus mitgeteilt zu bekommen.... auf der A0815 zwischen XY und XZ Stau über 35 Kilometer, Wartezeit etwa 8 Stunden...." war da keine Seltenheit.

Das wurde erst etwas besser, als sich der Hauptreiseverkehr in die Flieger verlagerte...da war dann "nur" rund um die Flugdrehscheiben Stau und Parkplatznot ohne Ende.

Aber die gestaffelten ferienzeiten sind geblieben.

Und warum der Süden so spät in die Ferien geht... schon mal den Begriff "Kartoffelferien" gehört? Wenn die Vollernter fahren, stehen da bis zu 6 Leute am Sortierband auf dem Ernter...das waren meist die Kinder der Landwirte plus deren Freunde, die sich einige Mark dazu verdient haben. Und die hätten dann in der Schule während der Ernte gefehlt! Also wurden die "Sommerferien" so gelegt, dass die Haupterntezeit in dieser Zeit lag... und bis Anfang September ist die Ernte idR eingefahren. Wenn dann am Schuljahresanfang der eine oder andere Tag "gefehlt" wurde, das konnte nachgeholt werden.

Ich habe selber jahrelang beim Kartoffelklauben geholfen und pro Erntezeit an die 100 Mark verdient dabei...

Heute, fast 50 Jahre später, weiß das von der heutigen Jugend keiner mehr. Die sehen nur die scheinbar willkürlichen Ferientermine.

Ich wohne in Süddeutschland und für mich ist ab Mitte bis Ende Juni Sommer.

Ich finde es auch ziemlich blöd, dass wir erst so spät Ferien haben, denn wir müssen den ganzen Juli bei über 30° in der Schule hocken, während die meisten anderen Bundesländer Ferien haben!

Ich denke, es liegt daran, dass man nicht will, dass alle Deutschen auf einmal zu den Flughäfen rennen und in den Urlaub fliegen.

Ich bin Süddeutscher und kann das so nicht bestätigen. auch für keinen anderen im meinem Umfeld trifft das so zu.

Ja "wir Bayern" haben generell erst ende Juli, eher Anfanfang August Sommerferien.die Ferienzeiten aber haben ja nichts mit dem Sommergefühl zu tun.

Ich fand als Kind nicht so toll im September noch Ferien zu haben, dafür aber im tollen Juli in die Schule zu müssen

Der Sommer ist deshalb auch nicht anders, aber die Ferien sind so gelegt.