Welche Feste gibt es am Ende von Juli oder am Anfang von August in Deutschland?

4 Antworten

Traditionell am letzten Juliwochenende ist an fast allen Rettungsstationen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger an der Nordsee und Ostsee "Tag der Seenotretter". An den großen Stationen (z. B. in Laboe bei Kiel, und in Grömitz, und in Cuxhaven, ...) sind das sehr große Feste, mit vielen Vorführungen, und vielen Tausend Besuchern.

Du kannst in Deutschland mehrere Feste am Ende von Juli oder Anfang von August finden. Hier sind einige davon:

1. Kölner Lichter: Dies ist ein spektakuläres Feuerwerksspektakel, das jedes Jahr am Rheinufer in Köln stattfindet. Es findet Ende Juli statt und zieht Tausende von Besuchern an.

2. Maschseefest: Das Maschseefest ist ein beliebtes Sommerfest, das in Hannover stattfindet. Es erstreckt sich über mehrere Tage Ende Juli und Anfang August und bietet Live-Musik, Essen, Trinken und verschiedene Veranstaltungen rund um den Maschsee.

3. Hamburger Dom: Der Hamburger Dom ist ein traditionelles Volksfest, das drei Mal im Jahr in Hamburg stattfindet. Die Sommerausgabe des Doms findet Ende Juli bis Anfang August statt und bietet Fahrgeschäfte, Spiele, Imbissstände und Unterhaltung für die ganze Familie.

4. Schützenfest Hannover: Das Schützenfest Hannover ist das größte Schützenfest der Welt und findet Ende Juli statt. Es ist eine Mischung aus Volksfest und historischem Schützenbrauchtum und bietet Fahrgeschäfte, Schießwettbewerbe, Umzüge und Festzelte.

5. Rhein in Flammen: Rhein in Flammen ist eine Serie von Feuerwerken entlang des Rheins, die in verschiedenen Städten stattfinden. Einige der Veranstaltungen finden Ende Juli oder Anfang August statt, zum Beispiel in Koblenz oder Rüdesheim.

Es gibt während dieser Zeit keine bundesweiten Festivitäten - allergings je nach Kommune regionale Festivitäten/ Veranstaltungen.

In vielen Gemeinden gibt es Schützenfest.