Wieso sind die Sommer in Deutschland so kurz? Nur 2 Monate, mit sehr viel Glück eher 3-4?

14 Antworten

Weil wir auf dem Breitengrad von Labrador und Neufundland liegen, und du kannst froh sein, dass der Nortatlantikstrom so viel Wärme hierher bringt, dass es eben viel wärmer ist als Neufundland.

Wenn das schwächer wird, wegen des Klimawandels, kann es noch viel kälter werden bei uns, trotz Erwärmung.

Wenn es dir hier nicht gefällt, zieh doch nach Südspanien. Du musst du leider im Sommer 48 Grad aushalten, wenn dir das lieber ist. Und Wasserknappheit.

Breitengrad. Annual variation der Insolation. Aber mit Klimawandel ändert sich die Dauer des Sommers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Das liegt am Wetter ;-)

Den von dir genannten Zeitraum kann ich nicht nachvollziehen. Es beginnt durchaus schon im Juni und geht locker durch den September, nicht selten sogar noch bis knapp Anfang Oktober.

Lilly7373  16.12.2022, 14:14

Der Sommer endet offiziell mit dem kalendarischen Herbstanfang am 23. September. Theoretisch könnte man allerdings auch sagen,dass er am 1.September schon zuende ist,weil da meteorologisch schon Herbst ist. Also verbreite bitte keine Unwahrheiten

T3Fahrer  16.12.2022, 14:33
@Lilly7373

Ich meinte das bezogen auf sommerliche Temperaturen und nicht auf irgendwelche theoretischen Einträge im Kalender herzlich wenig, wenn das Wetter nicht passt. Und darauf wird sich auch die Fragesteller bezogen haben. Also mecker erst, wenn du die Frage verstanden hast. 🙄

Weil sich die Umweltverschmutzung der Menschen nun langsam aber sicher zeigt.
Früher waren meines Erachtens die Sommer meist zwar nicht soooo heiß, wie das heutzutage oftmals der Fall ist, aber es war früher schon ziemlich schön. Meist ab Mai rum meistens schon.

Dann gab es viele sonnige Tage, aber meist so zwischen 20ig und 26ig Grad rum. Oftmals war es dann Tage über schön, dann schepperte es mal ne halbe bis 1ne Stunde mal richtig, oder auch nur mal ein heftiger 10 minütiger Platzregen, und schon war die Sonne schon wieder zurück. Jetzt ist das ganze Klima wegen der Verschmutzung nicht mehr normal, und zeigt sich mit viel regen oder extrem heiß. Das wird leider noch viel viel schlimmer werden