Welche Monate gehören denn jetzt eigentlich zum Sommer etc.?

5 Antworten

Dauer der Jahreszeiten: Frühling: 21.03-20.06; Sommer: 21.06-22.09; Herbst: 23.09-21.12; Winter: 22.12-19.03 Im Laufe eines Erdenumlaufs um die Sonne (ein Jahr) wird die Erde auf Grund der Neigung der Äquatorebene zur Erdbahnebene (etwa 23,5 °) in unterschiedlicher Weise beschienen. Dies betrifft sowohl die Dauer (Länge des Tages) als auch die Winkel, in denen die Erde vom Sonnenlicht bestrahlt wird.Der im Jahresverlauf leicht veränderliche Abstand der Erde von der Sonne ist nicht die Ursache für die Jahreszeiten. Er macht lediglich die Südwinter etwas strenger und die Nordwinter etwas milder als sie bei kreisförmiger Erdbahn wären.Meteorologische Jahreszeiten [Bearbeiten]

Die meteorologischen Jahreszeiten sind nach den Kalendermonaten unterteilt. In der Zeit vor Erfindung des Computers ließen sich so Statistiken einfacher erstellen:

* Frühling: 1. März- 31. Mai
* Sommer: 1. Juni- 31. August
* Herbst: 1. September- 30. November
* Winter: 1. Dezember- 28./29. Februar

Phänologische Jahreszeiten [Bearbeiten]

Um den im Jahresablauf zu beobachtenden saisonalen Entwicklungsstand der Natur durch Jahreszeiten zu beschreiben, ist die Unterteilung in vier Jahreszeiten im Allgemeinen zu grob. In der Phänologie kennt man daher bis zu zehn Jahreszeiten, deren Beginn lokal verschieden durch das Eintreten verschiedener Naturereignisse (zum Beispiel Apfelblüte) gegeben ist. (wikipedia)

Nach meinem Energie-/Heizbedarf der letzten sieben Jahre gesehen, geht der Sommer recht exakt überein mit den drei Monaten Juni, Juli und August resp. den 13 Kalenderwochen 23. bis 35.

Es gibt den meteorolischen Herbstanfang am 1. September, der kalendarische ist erst am 21. oder 22.09. Genauso verhält es sich mit den übrigen Monaten. Der meteorologische Sommeranfang ist demzufolge bereits am 1. Juni, der m. Frühlingsanfang bereits am 1. März. Allerdings kann man sein eigenens Jahreszeitengefühl nicht an dem 3-Monats-Rhythmus festmachen. Ich denke, jeder hat z.B. eine eigene Meinung, ob er den März noch dem Winter oder schon dem Frühling zu'sortiert'.

naja, es gibt meteorologische Jahreszeiten und kalendarische. Der meteo... Sommer ist Juni, Juli, August, Herbst ist September, Oktober, November usw. Der kalendarische Sommer ist vom 21. Juni - 20. September (oder so). (Sorry, war erst falsch..)

wenn du quartale meins ist es jan-mär apr-jun jul-sep okt-dez

aber jahreszeiten ist dez-feb is winter mär-mai is frühling jun-aug sommer sep-nov ist herbst

Was möchtest Du wissen?