Neuer Job, Urlaub gebucht. Was tun?

4 Antworten

Ich würde dem Arbeitgeber sagen "Vielen Dank für das Angebot, ich würde mich freuen bei Ihnen anzufangen. Allerdings habe ich in dem Monat einen Urlaub gebucht auf den ich mich schon lange freue und ungern verzichten würde. Wenn es möglich ist würde gerne zu einem späteren Zeitpunkt anfangen"

Ich denke darauf kann man wohl Rücksicht nehmen.

Im Vorstellungsgespräch solltest du dem Arbeitgeber sagen, du hättest da noch eine Kleinigkeit und zwar dass du den Urlaub von dann bis dann gebucht hast. Ob das eine Schwierigkeit wäre. Entweder sagt er dann okay dann fangen Sie später an oder er sagt geht in Ordnung.

Vermutlich hast du dich vertippt und der Urlaub ist fuer Juli geplant (nicht Juni).

Wenn du beim neuen Arbeitgeber am 1. Juli anfaengst, hast du dort ja noch gar keinen Urlaubsanspruch. Vermutlich wird der auch nicht sonderlich erfreut sein, wenn du gleich im ersten Monat Urlaub haben willst. Den wird er dir wohl nicht genehmigen. Besser, du erklaerst ihm schon im Bewerbungsgespraech, dass du fruehestens am 1. August anfangen kannst.

Beim alten Arbeitgeber kuendigst du zum 31. Juli und nimmst dann dort noch deinen Urlaub (sofern er genehmigt wird).

Fips1989
Fragesteller

Beim alten Arbeitgeber ist er genehmigt

DerCaveman  29.04.2022, 01:05
@Fips1989

Dann nimm den Urlaub dort, kuendige zum 31. Juli und vereinbare mit dem neuen Arbeitgeber einen Antritt dort am 1. August (wenn er dich dann noch haben will).

Ich würde erst den Urlaub nehmen, dann kündigen und später im neuen Job starten.

Fips1989
Fragesteller

Meinst du es macht dem neuen Unternehmen nichts aus, den Starttermin 4 Wochen zu schieben….schlussendlich wird eine offene, und direkte Kommunikation wahrscheinlich das beste sein

michi57319  29.04.2022, 00:43
@bergquelle72

Kommt drauf an, wie viel Urlaub der Fragesteller in diesem Jahr schon genommen hat.

Fips1989
Fragesteller
@michi57319

Ich hab mich vertippt und auch schon korrigiert. Es sollte JULI heißen