Muss mein neuer Arbeitgeber meinen schon gebuchten Urlaub genehmigen?

17 Antworten

Hallo Bombina,

es kommt darauf an wie der neue Arbeitgeber darauf reagiert. Ich würde die Situation in Ruhe klären, eventuell zeigt sich der Arbeitgeber hier kulant. Bei z.B. 30 Tage Urlaub im Jahr erhälst du pro Monat 2,5 Tage Urlaub...

Viele Grüße

NanuelMeuer

Nein, Dein neuer Arbeitgeber muss Dir den Urlaub nicht genehmigen. Aber manchmal fragen Arbeitgeber danach, ob Du bereits Urlaub geplant hattest, weil Firmen auch ein Interesse daran haben, dass sich kein Resturlaub anstaut.

verreisterNutzer  09.03.2017, 13:43

In diesem konkreten Fall würde sich aber kein Resturlaub anstauen - hier würde es eher so sein, dass Urlaub "auf Vorgriff" gewährt werden müsste - zumal dies alles ja wohl noch in der Probezeit stattfinden würde.

Wenn die Fragestellerin dies alles nicht bereits im Vorstellungsgespräch geklärt hat, sehe ich "schwarz". Dann wird sie wohl zwischen der Urlaubsreise und dem neuen Arbeitsplatz wählen müssen...

thlu1  09.03.2017, 14:05

Ja unbestritten. Es wäre seitens des Arbeitgebers eine good will Aktion.

Der neue AG muss garnix genehmigen.  Wenn Du Glück hast wird er das aber wenn Du ihn bei Vertragsabschluss freundlich fragst.
Ansonsten musst Du entscheiden, was wichtiger für Dich ist. Die neue Stelle oder der Urlaub.

Müssen muss er gar nichts - aber du kannst ihn höflich fragen.