Urlaub in Bewerbung wie erwähnen?

4 Antworten

Das ist doch gar kein Problem, in Deiner Bewerbung schreibst Du am Schluß ab wann Du verfügbar bist - das ist sowieso üblich, denn man hat ja unter Umständen Künfigungsfristen einzuhalten. Den Urlaub erwähnst Du erst gar nicht, denn für den Arbeitgeber ist nur wichtig, ab wann Du eingesetzt werden kannst - und dass das nicht sofort ist, ist ja normal. Solltest Du während des Urlaubs zu einem Vorstellunggespräch eingeladen werden,  bist Du ja via mail und Handy erreichbar.

Hallo1991du
Beitragsersteller

Nun ja ich bin eigentlich arbeitslos

dandy100  15.05.2015, 15:43
@Hallo1991du

Das ist für Deinen neuer Arbeitgeber egal - es ist üblich, anzugeben, ab wann man verfügbar ist, denn kein Arbeitgeber geht davon aus, dass man sofort einsatzbereit ist. Ob Du jetzt noch eine Kündigungsfrist einzuhalten hättest oder im Urlaub bist, oder aus sonst irgendeinemGrund nicht unmittelbar verfügbar bist, ist vollkommen unwichtig. Es wird niemand davon ausgehen, dass Du trotz Arbeitslosigkeit wochenlang nur zu Hause rumsitzt. Solltest Du eingeladen werden, wird man telefonisch den Termin mit Dir absprechen und natürlich könnte man ihn entsprechend verschieben - da Du ja nicht für mehrere Monate wegfährst, ist das überhaupt kein Problem. Im Gespräch musst Du Deinen Urlaub auch nicht verheimlichen, denn niemand würde von Dir erwarteten, dass Du auf eine bereits gebuchte Reise verzichtest, nur weil man Dich vielleicht auf eine Berwerbung hin einladen könnte. Im Bewerbungsschreiben selbst ist es aber völlig unnötig den Urlaub zu erwähnen, denn hier zählt nur Deine Erreichbarkeit und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, wo Du Dich gerade aufhältst.

Hallo1991du
Beitragsersteller
@dandy100

Danke dandy100 klasse antwort ;-) Jetzt weiß ich Bescheid.

Ich würde das gar nicht in die Bewerbung schreiben. Dass kannst Du dann im Vorstellungsgespräch immer noch erfragen.

Hallo1991du
Beitragsersteller

Äh und wenn das vorstellungsgespräch genau in meinen Urlaub fällt?

Gar nicht! Selbst wenn du für diese Arbeit in die enger Wahl kommst und den Job auch bekommst, ist bei Arbeitsaufnahme der 10.06. bestimmt schon vorbei.

Hallo1991du
Beitragsersteller

Ohje soll ich den Urlaub abblasen? Ginge auch.

HelmutPloss  15.05.2015, 12:32
@Hallo1991du

Warum? Deinen neuen Arbeitgeber kann es doch egal sein, was du tust bevor du bei ihm anfängst. Und er kann ja auch nicht davon ausgehen, das du sofort zur Verfügung stehst. Eine normale Kündigung der alten Arbeitsstelle wäre ja dann auch mindest 4 Wochen. Also ich würde ganz ruhig in den Urlaub fahren.

pesterl  15.05.2015, 13:04
@HelmutPloss

Allerdings Handy mitnehmen und jemanden Zuhause die Post ansehen lassen - falls sich der Arbeitgeber melden würde wegen eines Vorstellungsgesprächs.

Für Rückfragen oder ein persönliches Gespräche stehe ich Ihnen in der Zeit vom ... bis zum ... leider nur eingeschränkt zur Verfügung, da ich in dieser Zeit verreist bin.

dandy100  15.05.2015, 15:59

sorry, aber das ist nicht üblich, so etwas zu schreiben. Du bist während Deines Urlaubs ganz normal erreichbar und nur das zählt. Terminabsprachen kannst Du auch aus dem Urlaub machen und bist nicht  "eingeschränkt verfügbar". was soll denn das auch heißen? Entweder ist man verfügbar oder nicht. Terminabsprachen für Vorstellungsgespräche sind im Übrigen keine Befehle, sondern wie der Name schon sagt, Absprachen, bei denen die eigenen Termine selbstverständlich berücksichtigt werden. Sich im Bewerbungsanschreiben sozusagen dafür zu entschuldigen, dass man "leider" nicht vor Ort ist, macht jedenfalls keinen guten Eindruck, denn entweder entscheidet man sich dafür, wegzufahren oder eben nicht, aber man entschuldigt sich nicht für seine Entscheidung. Das wirkt sehr unterwürfig - so lesen jedenfalls Personaler solche Formulierungen.