Urlaub gebucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst in dem fall bei der airline bitten den PNR zu splitten und dann ist die eine person auf sich gestellt. Die kann dann entweder den flug auf später umbuchen oder mindestens eine steuer-erstattung erbitten. Steht dann aber nicht mehr auf eurem gruppen flug-ticket drauf als person.

Juliana457
Fragesteller

wir können halt stonieren aber der rest will fliegen und die andere will nicht nachher kommen sie will gar nicht fliegen

xxfistexx  17.07.2023, 01:52
@Juliana457

man kann eine person von einem flugticket ab-splitten, die person bekommt dann einen eigenen buchungscode (PNR = Passengers name record) und ist dann vom rest des gruppen-flug-ticket extrahiert und wird bei der airline gesondert geführt und kann sich dann um sein eigenes schicksal kümmern im bedarf fall.

ruf da an, frag ob die eine person "splitten" können und gebe denen den buchungscode vom flug (den, den man auch beim checkin eingibt auf der webseite) ... der rest ergibt sich dann für die person die nicht mehr mit fliegen will.

der rest vom urlaub hängt dann von der kulanz des hotel ab, falls ihr eine sogenannte "paket-reise" habt. am besten rufst du in so einem fall beim reise-veranstalter an (reisebüro) weil das in so einem fall einer paket-reise auch verantwortlich für den kontakt zur airline bleibt.

Wenn der tarif für den flug nicht erstattungsfähig ist, dann kann die besagte person immernoch ein paar euro für die unverbrauchten steuern zurück verlangen, oder ihren eigenen flug für maximal 330 tage in die zukunft nach tarif-regelungen des flug ticket umbuchen auf einen alternativen flug, oder strecke.

was für eine airline habt ihr denn gebucht für den flug?

xxfistexx  17.07.2023, 01:56
@Juliana457

Corendon erlaubt auf jeden fall eine umbuchung vor beginn des abflug. Ruf mal da an einfach und lasse dich beraten.

Juliana457
Fragesteller
@xxfistexx

Vielen dank was wäre ich nur ohne sie ♥️♥️🙏🙏