Hilfe Flug gebucht und schon online check in gemacht, jetzt kann ich den Flug nicht stonieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das wird schwierig.

Außer den Steuer (und Gebühren??) darf die Airline alles zurück behalten. Gerade bei den günstigen Tarifen geht es nur gegen hohe Kosten oder "garnicht". Je billiger desto restrikter sind normalweise die Bedingungen

flug-storno.de/hilfe.html flug.idealo.de/ratgeber/stornierung/

Infos zum Stornieren und Umbuchen bei Ryanair findest Du hier

Bei Ryanair heißt es

Kann ich meine reservierung vor dem flug stornieren und muss ich Ryanair darüber informieren, wenn ich den flug nicht antrete?

Alle Ryanair-Flüge können geändert, aber nicht storniert werden. Fluggäste müssen uns daher nicht benachrichtigen, wenn sie ihre gebuchten Flüge nicht antreten können. Fluggäste, die ihren Hinflug nicht antreten, können ihren Rückflug nutzen. Flugdaten, -zeiten und -routen von Ryanair-Flügen können bis zu 4 Stunden vor Abflugzeit über den Abschnitt "Buchung verwalten" auf der Website geändert werden. Namensänderungen können bis zu 4 Stunden vor dem Hinflug vorgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass keine Änderungen mehr möglich sind, sobald ein Fluggast online eingecheckt hat. Wenn Sie Ihren gebuchten Flug nicht nutzen, können keine Flugkosten und Gebühren erstattet werden. Sie können jedoch einen schriftlichen Antrag auf Rückerstattung staatlich erhobener Steuern innerhalb eines Monats ab dem Tag des nicht angetretenen Flugs einreichen. Bei der Rückerstattung fällt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 17 £/20 €(bzw. des entsprechenden Betrags in der jeweiligen Landeswährung) pro Person an. Wenn der Rückerstattungsbetrag kleiner als die anwendbare Verwaltungsgebühr für Rückerstattungen ist, erfolgt keine Rückerstattung .>

Quelle:

http://www.ryanair.com/de/fragen/kann-ich-meine-reservierung-vor-dem-flug-stornieren-und-muss-ich-ryanair-daruber-informieren-wenn-ich-den-flug-nicht-antrete

Somit bleibt Dir nichts anders übrig in den "sauren Apfel" zu beißen und "Lehrgeld zu zahlen".

Übrigens "Lehrgeld bezahlen" darfst Du in diesen Sinne nicht WortWörtlich verstehen, sondern mehr wie die "Katze im Sack kaufen" /"Wo gehobelt wird, da fallen Späne". Also mehr als MetapherRedewendung . "Lehrgeld bezahlen" bedeutet eine schmerzvolle und/oder teure Erfahrung zu machen / Durch schaden klug werden

Siehe

de.wikipedia.org/wiki/Lehrgeld

blueprints.de/wortschatz/von-kairos-bis-mulus-mulum/lehrgeld-zahlen.html

Anne

Also bei Ryanair geht das nicht mehr, wenn ja, bestimmt mit extrakosten :/

schreibs als Lehrgeld ab und nimm nächstesmal zuerst Urlaub und buche dann.

ich bin angestellte, wie geht das als Lehrgeld abschreiben ?

Ich meine es ist ja mein Fehler, und naja dummheit tut weh, muss ich halt damit leben :-(

0
@Moonwoman

"Lehrgeld zahlen " ist eine Redensart/Metapher wie die "Katze im Sack kaufen", "Das schlägt dem Fass den Boden aus"./ Nicht mehr aller Tassen im Schrank haben" / "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" und so weiter und so fort.

Anne

0
@Moonwoman

ja, das meinte ich damit: sieh das Geld als ausgegeben an. Allerdings hast Du dafür nicht den Flug, sondern eine Erfahrung bekommen (in dem Fall leider teuer), die Dir nur nützlich ist, wenn du die dafür gewonnene Erfahrung in Zukunft nutzt.

Solche "Dummheiten" passieren auch den Klügsten. Manchmal geht es auch gar nicht anders, dann nennt sich das einfach "Risiko" oder "Poker".

0

LH Flug upgraden und umbuchen?

Hallo liebe Gemeinde, hab grad ein kleines Problem, ich will meinen Urlaub noch verlängern und möchte dazu meinen Rückflug bei der LH umbuchen. Dies geht aber nicht da es nur ein standart Economy Flug ist, daher lies ich mir was schlaues einfallen.

Den Flug kann ich für 100€ auf die Business Class upgraden, bei welcher ich theoretisch kostenlos stonieren und umbuchen kann. Diesen Flug würde ich dann umbuchen.

Preislich nimmt sich das nichts im Vergleich, wenn ich den Rückflug verfallen lasse und einen anderen antrete, jedoch könnte ich dann die Zeit in der Business Class verbringen. Hat jemand schonmal ähnliches ausprobiert? Könnte das durchgehe? Soll ich es mal mit dem Support besprechen?

MfG Supiman :)

...zur Frage

Onlinebuchung Ryanair - Personaldokumente am Flughafen vorzeigen?

Guten Tag, vor ein paar Tagen haben wir einen Flug nach Spanien via Ryanair gebucht.

Uns stellt sich derzeit die Frage, ob man die Dokumente wirklich online hinterlegen muss oder ob ein bloßes Vorzeigen des "Online- Boarding Ticket" mit dem Personalausweis vor Ort am Schalter genügt.

Der Support meinte, die Personaldokumente müssen online eingetragen werden (soweit man dies verstehen konnte).

Das kann ich mir so aber nicht vorstellen, da es nicht einmal die Funktion gibt, den Personalausweis einzutragen..

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Ryanair Flügen gemacht? Es sind nämlich nur die Namen online eingetragen und sonst nichts weiteres.

...zur Frage

Flug für nur eine Person umbuchen?

Ich hab bei opodo einen Flug bei Germania gebucht und wollte jetzt doch länger blieben. Das Problem ist das ich hin und Rückflug für mich und eine Freundin gebucht habe diese fliegt aber zum normalen rückflugdatum und bleibt nicht länger. Wir beide sind in der gleichen Buchung drin und haben die gleiche Buchungsnummer. kann ich auch einfach nur meinen Flug umbuchen/ stornieren ohne ihren gleichzeitig auch?

...zur Frage

Vor- und Nachname vertauscht bei Buchung mit Air-Berlin! Muss ich umbuchen?

Habe einen Flug von München nach Hamburg gebucht! Und bei beiden Tickets den Vor-und Nachnamen vertauscht! Online umbuchen geht leider nicht! Hotline anrufen oder einfach ignorieren?

...zur Frage

AIDA Flug umbuchen?

Wir haben unseren Flug nach Mallorca über AIDA gebucht und haben jetzt die Flugzeiten bekommen. Naja, die sind alles andere als gut und es ist für uns gar nicht möglich so früh zu fliegen, weil da gar kein Zug fährt. Als wir die Reise gebucht haben, wurde uns gesagt, dass wir einmal kostenlos umbuchen können, weil wir PREMIUM gebucht haben. Wie genau müssen wir das denn jetzt machen? Ins Reisebüro, bei AIDA anrufen oder geht das vielleicht sogar online? Und kann man bevor man umbucht, erfahren, wie die Flugzeiten bei dem anderen Flugahfen sind? Sonst kann es da ja genau so schlimm werden. Danke im Voraus

...zur Frage

Flugticket online gebucht, hatte die Option "Überweisung" gewählt weil ich keine Kreditkarte besitze. Ticket nicht bezahlt,Flug auch nicht angetreten?

Hallo,

wir hatten vor kurzem ein Todesfall und mussten am nächsten Tag sofort fliegen. Ich hatte online ein Flugticket für zwei Personen gebucht, mit der Bezahloption "per Überweisung", weil ich keine Kreditkarte besitze. Danach habe ich keine Bezahlinformationen bekommen. Da wir fliegen mussten, habe ich daraufhin auf einer anderen Seite nochmal 2 Tickets gebucht, diesmal mit einer Kreditkarte von einem Kollegen bezahlt. Als wir dann am nächsten Tag fliegen wollten, bekame ich plötzlich ca. 4 Stunden vor dem Flug die Bezahlinformationen, mit der Bitte das Geld zu überweisen oder ich könnte auch direkt am Schalter bezahlen. Nun habe ich die Email ignoriert. Da wir fliegen mussten, konnte ich nicht mehr auf diese Email warten und musste woanders buchen. Heute bekame ich eine Rechnung mit Stornogebühren von 236 €. Die Frage ist jetzt, muss ich das bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?