Kann man eine Freundin haben wenn man soziale Phobie und Autismus hat?

5 Antworten

Mit sozialer Phobie und Autismus ist es sicherlich schwieriger, aber auch nicht unmöglich.

Kommt auch darauf an, auf was für Frauen du stehst. Wenn du eine sexy, beliebte Frau willst, die sehr auf Aussehen und Status achtest, wirst du wenig Erfolg haben. Aber es gibt ja auch viele Frauen, die einfühlsam sind, denen Geld unwichtig ist und die einen netten Mann suchen, mit dem sie „durch Dick und Dünn“ gehen können.

Psychische Probleme machen einen oft emphatischer. Und Autisten sind oft ehrlich, loyal und kreativ. Das sind alles sehr positive Eigenschaften.

Das Aussehen ist vielen Frauen recht unwichtig. Der Charakter zählt. Dass man sich auf jemanden verlassen kann, man sich gut unterhalten kann, man zusammen lachen kann.

Und was Geld betrifft, wollen viele Frauen einfach nicht ihren Freund „durchfüttern“ müssen. Aber sie wollen keine teuren Geschenke (lieber Kleinkgkeiten, die zeigen, dass er sich gemerkt hat, was sie mag) oder ständig zum luxuriösen Essen eingeladen werden (dafür vielleicht mal zusammen etwas kochen).

Es kann aber natürlich helfen, passende Therapien zu machen. Soziale Phobie kann mit viel Arbeit durchaus heilbar sein, auf jeden Fall kann man deutliche Verbesserungen erzielen. Autismus geht natürlich nicht weg. Aber man kann lernen, wie Nicht-Autisten ticken und wie man sich sozial angemessen verhalten kann.

Sicher ist das alles nicht leicht. Und man braucht immer auch ein bisschen Glück, ein passendes Gegenstück zu finden. Unmöglich ist es aber niemals.

Tedhafenbecken
Fragesteller

Ich kenne keine Frau die so ist.

Kommt auf deine Anforderungen an eine Frau an.

Eine Frau die mitten im Leben steht, gern was vom Leben hat, was erleben will und eben einfach gerne unter Menschen ist wirst du so wohl eher nicht "halten können".

Aber es gibt Frauen die ähnlich "ticken", die all dies nicht benötigen und einfühlsam sind und denen ihr Partner grundlegend reicht, ohne großartige weitere dauerkontakte und halli galli im Leben

Möglich ist das also allemal.. nur oft sind einem auch die eigenen Ansprüche im Weg dabei. Wenn das nicht der Fall ist bei dir, dann einfach mal bei apps schauen :)

Tedhafenbecken
Fragesteller

Kenne nicht solche Apps dafür.

Möglich ist es schon, aber manchmal dauert es bis man den richtigen Partner findet

Nein hat bei mir nicht geklappt , hab die gleichen Beschwerden wie du also Autismus und sozi phobie. Ich hab mich so eingetscht gefühlt , bei jeder Frage oder sonstiges bin ich an die Decke gegangen. Ich muss alleine bleiben, will das auch keinen mehr antun

Nein! Das wäre eine ungesund Beziehungsdynamik, die mehr aus purer Abhängigkeit heraus besteht. Das sind deine Baustellen. Deine Aufgabe besteht darin diese Themen in dir in den Griff zu bekommen.

Tedhafenbecken
Fragesteller

Autismus und soziale Phobie kann nicht verschwinden.

easydating  12.05.2024, 15:26
@Tedhafenbecken

Ja dann kann man in seiner erlernten Hilflosigkeit versinken. Mit Autismus kann man leben lernen. Die Annahme das Autismus nicht heilbar wäre basiert auf die Tatsache, dass die neurologischen Unterschiede in der Tiefe immer bestehen blieben. Das heißt es ist einfach nur noch nicht vorgekommen das ist aber kein Grund das Handtuch zu werfen und sich selbst nicht weiterzuentwickeln.

Das gleiche ist auch mit Sozialesphobie. Man kann lernen damit umzugehen.

Desparativum  14.05.2024, 23:12

Das ist Nonsens. Ich führe seit mehr als elf Jahren eine Beziehung mit Autismus und einer sozialen Phobie.