Muss man eine soziale Phobie diagnostizieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja muss man 73%
Nein muss man nicht 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, man kann sich halt in diesem Punkt leicht irren. Also ja, wenn du sicher sein willst, dass Du tatsächlich eine soziale Phobie hast, solltest Du das diagnostizieren lassen.

Aber du kannst auch für Dich feststellen, dass einfach eine soziale Ängstlichkeit da ist. Ob man das mit dem Diagnose-Label "soziale Phobie" beschreibt, ist dann nicht so wichtig. Allerdings könnte das Problem behandlungsbedürftig sein, daher macht es wahrscheinlich Sinn einen Therapeuten aufzusuchen.

Ja muss man

Eine soziale Phobie ist eine Angststörung, die (wie die anderen psychischen Störungen auch) von einem Arzt oder psychologischen Psychotherapeuten diagnostiziert werden muss. Ohne Diagnostik keine Therapie.

Ja muss man

Ja, solltest du. Eine Sozialphobie heilt sich nicht von allein und irgendwelche Selbsttests im Netz sagen nicht viel aus.
Es gibt genug Jugendliche, die jedem erzählen, sie hätten irgendwelche psychische Krankheiten. Die meisten waren aber nie beim Arzt und haben nur paar Symptome verglichen. Das ist fast schon respektlos Leuten gegenüber, die wirklich krank sind.

Also ich habe oder glaube das ich eine soziale Phobie habe

müssen nein- das problem liegt am "glaube"

Es gibt noch andere Diagnosen welche mit sozialer phobie verwechselt werden können.

Wenn du also sicher sein willst...?

Ja muss man

Sonst gibt es keine Therapie und man hat immer Probleme im Leben bis hin zur Lebensunfähigkeit.