Glaube ich habe eine Sozial Phobie was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankheits-Symptome aus dem Internet bei sich selbst suchen => dann gibt's kaum eine Krankheit, die man nicht hat ;-)

Diesen "Mode-Trend" bei Jugendlichen, passende psychische Krankheiten/ Störungen zu suchen und sich selbst per Selbstdiagnose zuzuschreiben, solltest du nicht mitmachen!
Wahrscheinlich bist du einfach nur ein ruhiger, zurückhaltender, schüchterner Typ, aber hast keine Störung. Das wünsche ich dir!

Wenn's dir wirklich schlecht geht, dann ist dein Kinderarzt der erste Ansprechpartner.

Alles Gute!

hei

ich kann mir vorstellen das es dir ähnlich geht wie mir…

Es muss nicht sein das du eine Soziale phobie diagnostiziert bekommst, aber wenn du dich von deinen ängsten so gestört fühlst dann ist es gut hilfe zu holen!!

entweder du sagst deinen eltern einfach „ich würde gerne in therapie gehen“ (wenn du 16 bist kannst du das auch alleine organisieren) vielleicht kennst du auch jemand anderen der/die dir helfen kann. (Lehrer_in, Kinderarzt_in, grosseltern, bekannte, verwandte…)

vielleicht findest du jemand der/die es deinen Eltern erklärt oder du schreibst ihnen einen Brief mit allem befor du in die Schule gehst oderso…

Ich habe einmal einfach meinen Eltern so richtog erklärt wie ich mich fühle und wie heftig angst ich in sozialen situationen habe dass sie mir therapie vorgeschlagen haben…

aber ehrlich wenn du deinen eltern wirklich sagst das es dir ein anliegen ist hilfe zu bekommen… die wahrscheinlichkeit ist hoch das wenigstens ein elternteil dir hilft!

ansonsten gibt es auch hotlines und sorgentelefone denen du anrufen und einfach mal bisschen reden kannst.

ich wünsche dir viel glück!! du schaffst das!

nach hilfe fragen ist stark und wichtig!(: