Soziale Phobie?Wie habt ihr eure soziale Phobie bekämpft?

9 Antworten

Ich habe angefangen zum Psychologen zu gehen (ich war erst nur einmal da).

Er kommt viel anders und viel professioneller rüber als andere Psychologen die ich bis jetzt hatte, und das schon beim ersten Eindruck. Also habe ich hohe Erwartungen, dass man mir helfen kann.

Bekämpft habe ich es natürlich noch nicht, aber ich möchte mir Mühe geben an mir selbst zu arbeiten und damit habe ich angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NukaColaVanilla  10.06.2024, 17:39

Und wie sieht es jetzt bei dir aus? Hast du schon besiegt?

Bei mir ist es mit zunehmendem Alter besser geworden. Ich hatte Phasen, da habe ich mich nicht mal zum Einkaufen getraut, weil ich das Gefühl hatte, alle würden mich beobachten. Inzwischen macht mir Einkaufen / Kontakt mit anderen Menschen nichts mehr aus.

Ich würde meinen Fall jetzt nicht Sozialphobie nennen. Aber gebessert habe ich es mit:

1. Therapie

2. Mit kleinen Schritten voran gehen.

Ich habe keine Soziale Phobie, aber ich bin schüchtern. Wenn ich mit Freunden draußen bin fühle ich mich besser und selbstbewusster als wenn ich alleine rausgehe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich viel über Medizin und Gesundheit

wenaxk1  27.02.2022, 00:25

schwach

Fang einen Job im Einzelhandel an, danach wirste jeden einzelnen auf die Schnauze hauen wollen ohne scheu 😂 ne spaß bei Seite. Ein sozialer Beruf kann dich innerhalb ein paar Wochen was das angeht schon ziemlich auflockern. Es ist quasi die Angst mit der Angst bekämpfen. Aber ich verstehe auch natürlich wenn das so stark ausgeprägt ist das du es nichtmal in Erwägung ziehst in so sozialen Bereichen zu arbeiten, da kann wahrscheinlich leider nur eine Therapie helfen. Ich hab’s geschafft in dem ich mich meiner Angst einfach gestellt hab und heute schere ich mich über keinen einzigen Menschen mehr :)