Käufer will nach Abholung Geld zurück?

6 Antworten

Rechtlich sehe ich aus Deinem Vortrag erstmal keinen Anspruch aus einer Vertragsverletzung.

Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich wegen 20 Euronen einen Streit aufmachen würde. Wenn Sie das Geld wiederhaben will, macht ihr den Kaufvertrag rückgängig und Du gibst ihr das Geld, sie gibt Dir das Telefon.

Queen2390
Fragesteller

Danke. Mache ich, wenn noch was kommt. 🙏 Es war zurückgesetzt und entsperrt. Sie hat mit ihren Daten eine iCloud Sperre gesetzt und es dann noch mal 10 Minuten in unserem WLAN getestet. Deshalb verstehe ich es nicht.

Dichterseele  29.11.2023, 12:36

Unsinn- vermutlich ist das Telefon inzwischen kaputt...
Ich würde so einer Betrügerin nichts schenken!

Wie soll ich reagieren, wenn sie bei uns an der Tür klingelt und das Geld zurück verlangt?

Du reagierst überhaupt nicht, weil es für eine Rücknahme keinerlei Rechtsgrundlage gibt.

Ich würde nichts machen, wenn sie vorbeikommen sollte, kannst du sie wegen Hausfriedensbruch anzeigen weil du musst ihr das Geld nicht zurückgeben. Oder du testest es, wenn ein Defekt ist nimmst du es nicht zurück weil den hast du ja nicht verursacht und ansonsten gibst du ihr das Geld. Irgendwie so würde ich das wahrscheinlich machen

Sie hat das Gerät vor Ort getestet und genug Zeit gehabt, nach möglichen Schäden zu schauen.

Hast du eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen?

Queen2390
Fragesteller

Ja, habe ich.

PixelManuel  29.07.2023, 19:14
@Queen2390

Dann ist die ganze Situation eigentlich klar. Behalte die 20€ und Verweise auf die ausgeschlossene Sachmängelhaftung und die Tatsache, dass die Käuferin den Artikel ausreichend testen konnte.

Es ist ein bekannter Trick der betrügerischen Käufer, das Geld zurück zu verlangen für einen identischen defekten Artikel, den sie aber schon vorher hatten.

Deshalb immer die Se3riennummer direkt in die Anzeige schreiben, um dies zu verhindern.