Verkaufspreis – die neusten Beiträge

defekter High End PC Verkauf - Preisansatz?

Hey ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen ziemlich leistungsfähigen, aber defekten, Rechner, den ich verkaufen möchte bei Kleinanzeigen, als Selbstabholer, aber ich habe keine Ahnung, was ich dafür nehmen kann/sollte. Ich möchte umziehen und den PC daher am Besten alsbald loswerden. Ich möchte aber auch sichergehen, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde oder zu schlecht dabei wegkomme. Die Teile einzelnen Verkaufen ist keine Option. Ich weiß nicht, wie ich ihn auseinanderbaue und kenne auch niemanden, der mir da helfen kann. Ich wohne in der Nähe von Bielefeld. Das sollte man eventuell berücksichtigen, da es ja z.B. in Berlin wahrscheinlich mehr potenzielle Interessenten und Bastler gibt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Ich kopiere euch mal die technischen Daten, Infos zu dem Zustand und Weitere Daten hier rein, die ich für mein Inserat zusammengestellt habe.

Vielen Dank im Voraus :)

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i9-10900K (10 Kerne, 20 Threads, 3,7 GHz (bis 5,3 GHz Turbo), LGA1200)

Grafikkarte: SAPPHIRE AMD Radeon RX 6600 XT OC Pulse

Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 RAM (4x16 GB)

Speicher: Insgesamt 6 TB SSD-Speicher

-1 TB M.2 PCIe SSD (Samsung 970 Evo Plus)

-2 TB M.2 PCIe SSD (Samsung 970 Evo Plus)

-2 TB 2,5" SATA SSD (Samsung 860 Evo)

-1 TB 2,5" SATA SSD (Samsung 860 Evo)

(Drei der vier SSDs wurden kaum oder gar nicht genutzt – entsprechend hohe Lebensdauer)

Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X oder Z490 Gaming X AX (nicht eindeutig bestimmbar)

Er wurde von einer Musikproduktionsfirma zusammengestellt, digital audionetworx, daher hat er einen speziellen leisen CPU Kühler und ein spezielles Netzteil (850 Watt, 80 PLUS Platinum, extra leise und hochwertig).

Betriebssystem: Windows 11 Pro ist installiert (frisch aufgesetzt). Lizenz wird mitgegeben.

Zu dem jetzigen Zustand:

Der PC funktioniert nicht richtig. Er lässt sich einschalten (Lüfter und Stromversorgung laufen), jedoch zeigt der Monitor kein Signal. Beim ersten Start nach Neuinstallation von Windows 11 Pro und Internetverbindung funktionierte er kurz, dann erschien ein Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc0000428. Das weist laut Internet normalerweise auf ein Problem mit der digitalen Signatur eines Systemtreibers hin. Seitdem bleibt das Bild schwarz, obwohl der PC offenbar startet. Ich führe keine Fehlerdiagnose oder Reparatur mehr durch, da ich den PC ohnehin verkaufen wollte. Eben zu diesem Zweck hatte ich Windows 11 Pro nochmal frisch draufspielen lassen. Ob ein Softwareproblem oder doch ein Hardwarefehler vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Der Verkauf erfolgt daher als Bastlergerät / defekt – ohne Gewährleistung auf Funktion. Das Gehäuse ist in einem Top Zustand.

Weitere eventuell relevante Daten:

Zusammenstellung & Kauf - Ende 2020

Grafikkarte nachgerüstet - Ende 2021

Wurde mittelmäßig stark genutzt. Stand zuletzt z.B. wieder ein paar Monate abgedeckt.

Ich habe dafür damals 4500 gezahlt (3900 für den PC, 600 für die nachgerüstete Grafikkarte)

Zubehör inklusive; Kabel, Ersatzschrauben, Anleitungen, Windows Code, Abdeckung etc.

PC, defekt, Gaming PC, Inserat, High-end-PC, Verkaufspreis

DHL Paket-Abholung?

Jemand hat etwas bei mir nach Arabien bestellt, über DHL. Da unsere Post-Filiale nur EU weit versendet hat diese Person sich um den Versand soweit gekümmert. Als ich dann die Zahlung plus die Codes für den Karton erhalten habe, habe ich bei DHL für heute eine Abholung gebucht. Diese fand auch gerade statt.

Doch erstens war der DHL-Bite zu früh und dazu noch unfreundlich. Zusätzlich habe ich ihn null verstanden. Einfach weil er sich nicht klipp und klar ausdrücken konnte.

Er hat dann die Barcodes aufgeklebt die ich hatte, dann habe ich nach einem Beleg gefragt. Denn wenn das Paket nicht ankommt habe ich die A*Karte. Denn...wie soll ich das beweisen ohne Beleg?

Auf meine Frage um einen Beleg ging er gar nicht drauf ein. Er sprach dann irgendwas von Papieren und Zoll da das Paket ja ins Ausland geht. Ich habe ihn dann gefragt was für Papiere er denn meint, denn ich habe nur diese Barcodes + Adresse von den Käufern bekommen. Die meinten die kümmern sich um alles und ich brauche es nur abholen zu lassen. Das habe ich dem DHL-Boten auch so gesagt. Er hat dann irgendwas gebastelt mit "Muss ich jetzt mitnehmen/muss ich jetzt hier lassen" und ist dann einfach mit dem Paket schnell abgedüst ohne dass ich nochmal um einen Beleg fragen konnte.

Jetzt versuche ich DHL telefonisch zu erreichen weil ich Angst habe dass da jetzt was passiert. Denn ich will hinterher nicht dafür haften müssen! Ich habe ja sogar gefragt wegen Belege etc. aber der ist ja null darauf eingegangen und dann mit dem Paket einfach so abgehauen.

Was mache ich jetzt? Ist das schlimm? Ich habe echt Angst dass das Paket nicht ankommt und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe😥

verkaufen, Versand, Geld, Angst, Ausland, Deutschland, Zoll, Post, Paket, Arabien, Artikel, Barcode, DHL, Haftung, Päckchen, Paketdienst, Paketversand, Paketzustellung, Papiere, Verkauf, Verlust, Versandhandel, Versandhaus, Versandkosten, Wert, Zollbestimmungen, Beleg, haftungsrecht, Nachweis, postsendung, sendung-verpasst, Shipping, wertvoll, Zollgebühren, Abholung, Arabische Emirate, Artikelnummer, dhl-sendungsverfolgung, haftungsausschluss, Haftungsfrage, nachweisbar, nachweisbarkeit, paeckchenversand, Paket abholen, Paketshop, Paketverfolgung, Paketverlust, Paketversand international, Sendungsnummer, Sendungsstatus, verkaufen im internet, Verkaufspreis, Versanddauer, Zollamt, Zollkosten

Preiskalkulation? Textilware aus Indien?

Hallo liebe Freunde,

Ich möchte gerne Verkaufspreise kalkulieren und wollte mal fragen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Ausgangssituation:

Ich importiere 2 mal im Jahr Kleidung aus Indien.

Warenwert: 15.000 €

Verzollung: 3.000 €

Frachtkosten: 2.000 €

Verpackungskosten: 1000 €

Flugticket: 1000 € ich flog dahin um die richtigen Kleidungsstücke auszusuchen

Mit diesen Werten habe ich meine Bezugskosten berechnet indem ich gesagt habe 7.000 €(Exportkosten = Verzollung, Facht, Verpackungskosten und Flugticket) durch 15.000 € (Warenwert) * 100 = 46 % = Bezugskosten

Nun habe ich die Allgemeinen Geschäftskosten berechnet:

Ich hab folgende Ausgaben pro Jahr :

Nun rechne ich die Gemeinkosten 34.785 € durch Ware (inkl. Ex-/Importkosten) die ich im Jahr erwarte zu importieren (1. Mal = 22.000€, 2. Mal 15.000 € = 37.000€)

34.785€ durch 45.000€ * 100 = 94 %

Sagen wir mal ein Kleidungsstück kostet jetzt umgerechnet 10 €

muss ich doch jetzt 10 + 10 * ,94 + 10 * ,46 = 24 € netto = Selbstkosten

dann Gewinnzuschlag von 100 %

24 + 24 * 1= 48 €

MwSt.

48 * 1,19 = 57,12 € Verkaufspreis

Der Verkaufspreis erscheint mir etwas hoch. Hab ich den Bezugspreis und die Gemeinkosten richtig berechnet?

Gewinn schlägt man auf die Selbstkosten drauf richtig?

Was ist so die Gewinnmarge bei Kleidungen allgemein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bild zum Beitrag
Selbständigkeit, Indien, Kosten, Import, Kalkulation, Ware, Gemeinkosten, selbstkosten, Verkaufspreis, Wirtschaft und Finanzen

Berechnung der Erhöhung der Verkaufspreis?

Hallo, Also ich brauche unbedingt Hilfe in BWL. Es ist nur so das es nicht in der Liste (kalkulation) geschrieben darf.

Folgende Aufgabe:

Der Sportherseller SPORT OHG stellt zur Zeit nur das Cap "black" als Mütze her. Die Gesamtkosten, die bei der Herstellung dieses Teils anfallen, verlaufen bis zur Kapazitätsgrenze von 10.000 Stück/Monat linear. Der Beschäftigungsgrad ist im 1.Quartal 2014 von 80% im Januar auf 85% im März gestiegen. Die Gesamtkosten erhöhen sich dabei von 195.200€ auf 201.300€ .

Fiskosten je Monat = 97600€

Variable Stückkosten = 12,20€

wenn das Teil zu 24€ verkauft wird:

Verlust im Januar 2014 = -3200€

Gewinn im März 2014 = +2700€

A) Die Unternehmensleitung strebt einen Mindestgewinn in Höhe von 5% der Gesamtkosten an. Ab welcher Produktionsmenge wird dieses Ziel erricht?

G= p*x - (Kfix + kvar * x)

G= 24€* 10500 Stück -(97600 + 12.20*10500)

G= 26.300 € Stimmt des aber auch?

B) Die ausschließlich variablen Löhne erhöhen sich Laut Tarifvertrag ab April um 3%. Der Anteil der Löhne an den variablen Gesamtkosten beträgt 60%. Um wie viel Prozent müsste der Verkaufspreis erhöht werden, um bei einem Beschäftigungsgrad von 85% einen gleichen hohen Gewinn wie im März zu erzielen?

C) im 1. Quartal strebt die SPORT OHG bei einem Eigenkapital von 1.500.000€ eine Eigenkapitalrentabilität von 5% an. Berechnen Sie den dafür erfoderlichen Beschäftigungsgrad.

= 5%= Gewinn*100/EK

5%= 2700*100/1.500.000 = BG = 0,18%

Stimmt diese Antwort ?

BWL, Kennzahlen, Verkaufspreis

Meistgelesene Beiträge zum Thema Verkaufspreis