Preiskalkulation? Textilware aus Indien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis zur Pensionierung auch einen eigenen Betrieb wir haben Software für eine grosse IT-Firma entwickelt.

Meine Ansicht ist, dass der hohe Kostenblockvon 34.875.- Euro im Verhältnis zu dem kleinen Warenumschlag von 37.000.- oder 45.000.- Euro und eine Gewinnmarge von 100 % auf die Selbstkosten nicht zusammen passen.

Ich hätte mit solch einem Preisgefüge keine Chance gehabt, meine Kunden hätten mir sofort die rote Karte gezeigt.

Also wenn du bei dieser Kalkulation die Klamotten um den Preis von 57.12 Euro an den Mann oder an die Frau bringst, kann man dir nur gratulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Parthipan
Fragesteller

was empfiehlst du denn, wie würdest du da ran gehen. Ich sage mal so bei einigen geht das locker, bei den etwas teuren Produkten was schon mal 40 € EK kostet ist das iwie zu hoch. Sind die Bezugskosten und die Gemeinkosten richtig berechnet?

mrlilienweg  07.01.2019, 15:57
@Parthipan

Ich denke doch schon, dass du die Zahlen richtig zusammengestellt hast,

wir sehen ja nur das was du uns präsentiert hast.

Parthipan
Fragesteller
@mrlilienweg

das ist auch alles, achja AVA wie bringe ich das rein?

mrlilienweg  07.01.2019, 16:21
@Parthipan

Sicher meinst du AfA? Abschreibung auf Maschinen oder Ausstattung, gehören auch zu den Gemeinkosten.

Parthipan
Fragesteller
@mrlilienweg

wie berücksichtige ich das bei einem Lieferwagen: Nettokaufpreis : 26200

1.8.15 gekauft

mrlilienweg  08.01.2019, 05:33
@Parthipan

Nutzungsdauer 6 Jahre oder 72 Monate = 26.200.- / 72 = 364.- pro Monat, also für 5 Monate = 364 * 5 = 1.820.00.- Euro in 2016 = 4.367.-, in 2017 = 4.367.- in 2018 4.367, in 2019 = 4367.- in 2020 = 4367.- , in 2021 = 4.367.- in 2022 =2.545.-, dann ist der Wagen abgeschrieben.

Parthipan
Fragesteller
@mrlilienweg

Und wie muss ich das in meine Kosten mir berücksichtigen, wie und wo muss ich das dazu addieren?

Parthipan
Fragesteller
@mrlilienweg

Ok danke. Also sind meine Gemeinkosten nochmal 4.367 € teurer

Parthipan
Fragesteller
@mrlilienweg

Von wieviel Prozent Gewinn kann man eigtl. gut überleben? Ich meine man bekommt doch nur die allgemeinen Geschäftskosten in die and, wenn man alles verkauft ja oder?

Parthipan
Fragesteller
@mrlilienweg

Ach noch eine Frage. Kosten die ich in den Bezugskosten habe, gehören die kosten auch noch mal in die Gemeinkosten bzw. bei der Auflistung aller kosten?

mrlilienweg  11.01.2019, 05:05
@Parthipan

Also Kosten sollten generell nur 1 x kalkuliert werden bzw in der Kalkulation auftauchen.

Sind in den Löhnen wirkliche alle Kosten enthalten?

Das wären pro Monat gerade mal 567,-€ und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die Kosten für den Geschäftsinhaber enthalten sind.
Auch wenn man als Geschäftsinhaber aus liquiditätsgründen auf Gehalt verzichtet muss dieser in der Kalkulation enthalten sein. Sonst explodiert der Verkaufspreis wenn man anfängt das Geschäftsführergehalt in die Kalkulation aufnimmt.

Parthipan
Fragesteller

Hey es handelt sich hier nur um ein Nebengeschäft/ Teilzeitjob als 1-Mann betrieb auf 450 € Basis. Und ab und zu sind andere Kreäfte kurzzeitig zum helfen da.

JaBu84  09.01.2019, 08:44
@Parthipan

Warum ausgerechnet 450,00€ Basis? Möchte man, selbst wenn es nur Nebengewerbe ist, nicht möglichst viel Gewinn erziehlen?

Parthipan
Fragesteller
@JaBu84

Gut ich hätte es dann in den Gewinn reingepackt. Du sagst also man sollte zB. 2500€ als Lohnkosten rechnen und dann dafür den Gewinn weniger machen. Naja eigtl. kommt da ja das selbe aus oder nicht?!

JaBu84  10.01.2019, 09:34
@Parthipan

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Dein Kosten als Chef gehören da auf jeden Fall mit rein.
Ich verstehe nur nicht, warum man für sich nur mit 450,00€ an Gehalt rechnet. Natürlich ist es ein Nebengewerbe und man muss da etwas vorsichtig sein wegen Arbeitszeit in der Woche etc. Aber wenn Du irgendwann mal von dem Textilhandel leben willst sind 450,00€ deutlich zu wenig und Deine ganze Preiskalkulation muss überholt werden. Es sei denn Du sagst Du willst eh nicht größer werden und Dir reichen monatlichen 450 "Flocken" als Nebenverdienst.

Zum Glück muss ich mir über so etwas wenig Gedanken machen, ich als Buchhalter (Buchführungshelfer) rechne nach einer Gebührenverordnung ab. Kosten- Leistungsrechnung war im Bilanzbuchhalterkurs nicht ganz mein Gebiet und ich bin froh, dass es in der schriftlichen Prüfung nur sehr schnall gefragt wurde :-)

100% Gewinn ist schon extrem viel.
Ich kennendes vielen Branchen so um die 20% Gewinn mal mehr mal weniger aber 100% ist übertrieben

Parthipan
Fragesteller

auch im Textilhandel?

Fidreliasis  07.01.2019, 16:12

Warum sollte der Textilhandel mehr Gewinn machen als andere Branchen?
Risiko, kosten etc. Werden vorher eingerechnet, Gewinn ist das reine + am Ende ohne Abzüge.

Parthipan
Fragesteller
@Fidreliasis

Risiko, das die Kleidungsstücke nicht verkauft werden können aufgrund von Mode Wechsel ist nicht berücksichtig, welchen Zuschlag muss ich da rücksichtigen oder annehmen