Was ist die Kostenstellenrechnung?

3 Antworten

Das wird hauptsächlich für klassische Produktionsbetriebe angewandt. Dann werde in den Kostenstellenn alle anfallenden Kosten, die den Endprodukten nicht direkt zugerechnet werden können gesammelt (Teilkostenrechnung).

Was dann weiter mit diesen Kosten geschehen soll, ist jedoch umstritten. Entweder werden sie mittels teils aufwendiger Verfahren über einen Betriebsabrechnungsbogen auf die Endprodukte oder auch an andere Kostenstellen verteilt. Man unterscheidet auch Vor- und Fertigkostenstellen.
Andere Betriebswirtschaftler lehnen sowas aber komplett ab, da dies nach deren Meinung nie zu einer verursachungsgeregechten Kostenverteilung führen kann. Dann müssen diese Kosten ganz einfach als Block von den Ferigprodukten getragen werden und man fängt gar nicht erst an, auf den Cent genau zu verteilen. Frei nach dem Motto: "Was soll die ganze Augenwischerei!"

Das ist ein uraltes Feld der "Grundlagenforschung" für Generationen von Uni-Profs. . LOL! Ich würde einfach sagen: Ausser Spesen nichts gewesen! LOL!

Die traditionelle Kostenrechnung der Industriebetriebe unterteilt sich in die drei Bereiche: Kostenarten (Welche Kosten fallen an), Kostenstellen (Wo fallen die Kosten an), Kostenträger (Wofür fallen die Kosten an ).

Zur traditionellen Kostenrechnung der Industriebetriebe gibt es genügend Lehrbücher; z.B- Haberstock Kostenrechnung; Olfert Kostenrechnung