Brauche Hilfe beim Aufbau eines Referates über Verbrennungsmotor

5 Antworten

Wenn Du die Historie "von dem Verbrennungsmotor" (rettet dem Genitiv!) auf eine Folie bringst, dann kann das nicht viel mehr sein als Name und Datum, schließlich gibt es Motoren für Gas, Benzin, Diesel, als Zwei- und als Viertakter, mit Hubkolben und mit Drehkolben, allein das sollte schon mehr als eine Folie ergeben.

Die massenhaften technischen Verbeserungen sind wohl bei "Aufbau" besser untergebracht, da Du sie ja auch erklären sollst. Und deshalb reicht da eine Folie auch bei weitem nicht. Denke an die Entwicklung der Zündung, an Vergaser und Einspritzer, an elektronische Motorsteuerung und Katalysator.

durch einen kleinen film zu dem thema bekommst du schon viel zeit rum ;) ich musste mittwoch einen vortrag zum thema 'der ottomotor' halten, der hat schon ca. 15 minuten gedauert, wenn du dann zu den andern verbrennungsmotoren auch so viel sagst (musst ja nicht für alle motoren genau 15 minuten nehmen xD ), müsstest du die zeit auch voll kriegen :))

ich hoffe, ich konnte helfen :) LG, honeyb.

Ich würd mit den Herren Otto und Diesel starten, ein Geschichtlicher Abriss mit Querverweiß auf Herrn Wankel. Infos über die Erfinder findest Du bei Wiki. Dann solltest Du die Arbeitsweisen von Verbrennungsmotoren erleutern, also 2 Takt und Viertaktprinzip. BEi der Recherche hiernach findest du auch viel über die Arbeitsweise der Motoren, ich wette auch bei Wiki. Um das Thema mit der Wärme abzuhandeln, suche nach Wirkungsgrad bei Verbrennungsmotoren, da wirst du auch eine Menge Stoff finden. Wenn Du ausführlich darüber schreibst dann bekommst Du die 45 Minuten locker voll

Über Punkt 8 alleine habe ich schon Vorträge gehalten die über eine Stunde gingen!

Und die Vorgänge im Gasmotor alle zu erklären dauert ja alleine schon 10 Minuten!

Die Themen nur gut ausweiten und ausführlich drüber schreiben.

Ich kann Dir einen 2 Stunden Vortrag über eine Zündkerze und Zündanlage halten ohne mich ein einziges mal zu wiederholen und aufzuhören zu reden!

45min? Ich bin auf einem guten Gymnasium und 9te Klasse.Unsere Referate dauern maximal 15 minuten. :O

maxikos3
Fragesteller

bei uns normalerweise auch, ich war auch verwundert dass es so lange dauern soll. Sie hat aber gesagt schlimmsten Falls 25-30min, aber die muss ich ja erstmal rumkriegen.