Gebühren bei Ebay ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann mal die ausführliche Langversion für Dich:

  • Zahlung per Überweisung gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen der Käufer auf Dein Girokonto oder auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hast Du keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann Dein Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf stellt eBay dieses Jahr alle Verkäufer um; und wer nicht mitmacht, der kann dann nichts mehr einstellen.

Und die meisten klicken das auch noch brav als gelesen an und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, worauf sie sich da eingelassen haben.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Hi :),

wie Dragonfl schreibt - die Angebotsgebühren siehst Du beim Einstellen. Dann werden noch die Verkaufsgebühren fällig - in der Regel 11 % .

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich schon gesehen. Aber irgendwie steige ich da nicht so ganz durch :-/

Also nur 11%? Oder doch mehr?

@Question110112

Wenn Du nicht irgendeine kostenpflichtige Option wie Untertitel genommen hast - Ja - + Gebühr für die Zahlungsabwicklung. 5 ct bei Artikeln unter 10 EUR 35 ct darüber.

Ganz unten steht ein Feld mit dem Titel "Gebühren".

Das habe ich schon gesehen. Aber irgendwie steuge ich da nicht so ganz durch :-/