DHL-Paket verloren - eBay Gebühren?

Der Kundenservice von eBay hat eine Rückerstattung veranlasst nach der Entscheidung.... Aber da ja eine Erstattung veranlasst wurde erhalte ich doch die Gebühren gutgeschrieben oder ?

Trome  10.03.2021, 06:24

Hast du die Pakete versichert?

Vanchi755
Fragesteller

Ja habe die Pakete versichert. Jedoch geht es mir direkt um die Ebay Gebühren da ich für den Paketverlust ja nichts kann... Und trotzdem werden mir Gebühren in Rechnung gestellt

Trome  10.03.2021, 06:25

Was heißt "offensichtlich verloren"?

Vanchi755
Fragesteller

Die Fächer mit den Paketen waren angeblich leer. Jedoch gibt es einen Zeugen der gesehen hat wie die Sendungen eingelegt wurden

windsbraut0307  10.03.2021, 06:29

Hast du denn mal das Onlinetracking mit den Sendungsnummern angeschaut??

Vanchi755
Fragesteller

Ja da steht ja das ein leeres Fach vorgefunden wurde

6 Antworten

Nun hat DHL die Pakete offensichtlich verloren d.h. der Verkauf kam am Ende nicht zustande.

Du machst einen Denkfehler:
Natürlich kam der Kauf zustande, die Artikel wurden verkauft, bezahlt und verschickt.

Jedoch will eBay mir die Gebühren (Fast 500€) trotzdem in Rechnung stellen.

Selbstverständlich, die Dienstleistung durch eBay wurde ja erbracht.

Und was auf dem Versandweg passiert, ist eine Sache zwischen Dir und dem Verkäufer, das betrifft eBay in keinster Weise.

Sie haben versucht es gestern abzubuchen habe es aber jedoch zurückgehen lassen.

Unclever, jetzt lernst Du nämlich bald den Begriff Inkasso kennen.

Der Kundenservice wurde eingeschaltet trotz das ich immer reagiert habe und sogar Nachforschungsanträge gestellt habe bei DHL.

Das war richtig, und es wundert mich, dass DHL nicht erstattet hat.

DHL stellt sich aber blöd und erstattet mir das Geld nicht.

Nochmal: Das hat nichts, aber auch gar nichts mit eBay zu tun.

im Vordergrund sind aktuell aber die eBay Gebühren jetzt!

Die wirst Du zahlen, und zwar ohne wenn und aber.

lilatrudi  10.03.2021, 09:06
...und es wundert mich, dass DHL nicht erstattet hat.

Lies mal seine andere Frage. Er hat angeblich zwei hochpreisige Pakete in zwei Packstationen eingeliefert. Und an beiden haben die Zusteller leere Fächer dokumentiert. Das wirft zu Recht Fragen auf.

Ich kenne mich mit den AGB bei eBay nicht aus, aber der Vertrag zwischen dir und dem Käufer ist ja zustande gekommen. Und das ist doch die Dienstleistung von eBay - Käufer und Verkäufer zusammen zu bringen.

Wenn es dann Probleme bei der Erfüllung des Vertrags unter euch gibt - da hat doch eBay nichts mehr mit zu tun.

Aber alles nur "imho" ...

Vanchi755
Fragesteller

Ja aber der Vertrag bedeutet doch auch Ich erhalte Geld und er den Artikel... So ich habe meine Pflicht erfüllt aber DHL das Paket verschleiert... dafür kann doch nun ich nichts... :(

Trome  10.03.2021, 06:34
@Vanchi755

Die Gebühren hätte eBay aber auch so erhoben oder? Also wenn der Verkauf problemlos abgelaufen wäre.

VanLorry  10.03.2021, 06:36
@Vanchi755

Naja, nein. Erstmal habt ihr einen Vertrag abgeschlossen. Dann müsst ihr beide eure vertraglichen Pflichten erfüllen - du musst dem Käufer die Ware übergeben und der Käufer muss dir Geld übergeben.

Gibts dabei Probleme, kommt derjenige "in Verzug" - d.h. er erfüllt den Vertrag (zumindest noch) nicht.

Dazu könnte man aber verschiedenste Dinge im Vertrag regeln, wie dann zu verfahren ist. Könnte gut sein, dass in deinem Fall auch eBay da Regelungen für vorgesehen hat, z.B. wenn eBay sagt, wenn ihr eBay als Platform benutzt, gilt automatisch für den Vertrag folgende Vereinbarungen: "..." - da müsstest du dich mal informieren.

Vanchi755
Fragesteller
@Trome

Das ist richtig aber der Verkauf war vor 2 Monaten und wird mir aber jetzt wo die ganze Sache gelaufen ist erst in Rechnung gestellt

Die Gebühren musst du trotzdem zahlen. Hast du den Kaufpreis an den Käufer erstattet oder behalten? Wie habt ihr euch da geeinigt?

Vanchi755
Fragesteller

Der Käufer hat direkt EBay eingeschaltet (einen Fall Geöffnet) und eBay hat trotz das ich wiegesagt einen Zeugen hatte und Sendungsnachweise hinterlegt habe zu Gunsten des Käufers entschieden und den Preis erstattet bekommen...

Laury95  10.03.2021, 09:46
@Vanchi755

Das ist natürlich ärgerlich, nächstes mal bietest du besser nur Banküberweisung an.

Wenn es dir wert ist, kannst du auch einen Anwalt einschalten bzgl DHL.

Kann ja nicht sein, dass du auf allen Kosten sitzen bleiben musst und die Pakete einfach verschwunden sind.

Der Verkauf hat stattgefunden und die Gebühren an Ebay sind zu entrichten. Ebay hat mit dem Versand überhaupt nichts zu tun. Das ist allein Sache, zwischen dir und dem Käufer.

.... da ich für den Paketverlust ja nichts kann

Ebay kann auch nichts dafür. Du zahlst die Gebühren, dafür dass du die Plattform zum Verkauf nutzen kannst und das hat du ja getan

Ratefuchs007  10.03.2021, 08:25

So ist es, dem ist nichts hinzuzufügen.

Vanchi755
Fragesteller

Aber der Verkauf wurde ja sozusagen Storniert da ja dem Käufer das Geld zurückerstattet wurde und somit müsste doch normalerweise auch der dementsprechende Rechnungsbetrag „storniert“ werden oder nicht ?

windsbraut0307  10.03.2021, 08:42
@Vanchi755 Kauf von einem privaten Verkäufer

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.

Etwas anderes gilt nur dann, wenn Sie nachweisen können, dass die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt und dadurch beschädigt wurde.

Beim Kauf von einem privaten Verkäufer bietet es sich daher gerade bei höherpreisigen Artikeln an, eine versicherte Versandart zu wählen. Prüfen Sie vor dem Kauf, ob der Verkäufer eine solche Versandart anbietet oder fragen sie vor dem Kauf direkt beim Verkäufer nach. Klären Sie mit dem Verkäufer unbedingt, um welche Art des versicherten Versands es sich handeln soll.

Du hättest also den Betrag gar nicht erstatten müssen....

Bei teuren Artikeln empfiehlt sich der Abschluss einer gesonderten Transportversicherung, da die normalen Deckungssummen (z.B. 500,00 EUR bei DHL) nicht ausreichen.

Wurde eine bestimmte Versendungsart vereinbart und weicht der Verkäufer von dieser Vereinbarung ohne dringenden Grund ab, steht Ihnen im Schadensfalle unter Umständen ein Schadensersatzanspruch gegen den Verkäufer zu (§ 447 Abs. 2 BGB). Dieser umfasst den gesamten Schaden, der durch die abweichende Versendungsart entstanden ist (z.B. Kosten einer Ersatzbeschaffung).

Unabhängig von der gewählten Versandart stehen Ihnen unter Umständen (Schadensersatz-)Ansprüche gegen das Transportunternehmen zu (§§ 421, 425 HGB), wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht oder beschädigt wird. Dies gilt in der Regel nur dann, wenn dem Transporteur ein Verschulden nachzuweisen ist. Dies wird in der Praxis allerdings häufig nicht möglich sein.

Vanchi755
Fragesteller
@windsbraut0307

Also hat eBay gegen das Bürgerrecht quasi verstoßen ?

Ich habe garkeine Erstattung veranlasst das war eBay....

Ich würde an deiner Stelle die Beweise, also hier die DHL-Scheine per Foto an den eBay Kundenservice übermitteln. Das Problem liegt ja eigentlich bei DHL und nicht bei dir, denn du hast deinen Teil des Kaufvertrags erfüllt. Setz dich vielleicht noch mit dem Käufer in Kontakt, falls du das noch nicht getan hast. Das eBay das Geld abziehen will ist aber gerechtfertigt, da du das Produkt ja verkauft hast.

Hatte das Problem aber selbst noch nie und kenne mich da auch nicht wirklich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanchi755
Fragesteller

EBay wurde bereits eingeschaltet und hat zugunsten des Käufers entschieden