Paket am Ablageort nicht aufzufinden. Käuferschutz? Ebay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu klären wäre der Fehler mit der Adresse.

Der Käuferschutz von eBay ist inhaltlich der von Paypal. Ein Paket das laut Sendungsverfolgung angekommen ist, gilt als zugestellt. Da greift der Käuferschutz nicht.

Deine Chance ist also grad nur das mit der fehlerhaften Adresse. Je nachdem wer das verschuldet hat. Denn bei ner abweichenden Adresse greift der Käuferschutz.

https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=4210

PandaInAmanda
Fragesteller

Hast Recht gehabt. Habe mir die Auskunft des Verkäufer geben lassen wobei sich herausstellte dass er die Hausnr falsch draufgeschrieben hat. Alles nochmal gut gegangen...

Wenn der Mobilfunknetz schlecht ist kann es sein dass der Scanner vom Postbote erst später synchronisiert und das Paket früher abgestellt wurde.

Du hast ein Ablagevertrag? Dann ist dein Risiko. DHL bietet auch Paketstation. Das ist sicherer. Wenn der Verkäufer die falsche Hausnummer angegeben hat ist es sein Fehler und er sollte haften.

PandaInAmanda
Fragesteller

Blöderweise ja... Habe den jetzt auch direkt gekündigt... Macht aber keinen Unterschied Pakete von Mitbewohnern werden auch ohne Vertrag abgestellt (Lebe auf dem Land sollte ja eigentlich kein problem sein bzw war es noch nie)

Michael941  06.03.2022, 15:10
@PandaInAmanda

Das darf der DHL Bote nicht ohne Ablagevertrag. Ich würde reklamieren. Das muss der Chef wissen. Der Mitarbeiter bekommt ne Abmahnung.

Die Hermes GLS DPD stellen 3s bei mir einfach vor die Tür, DHL darf das aber nicht laut deren AGB.

Michael941  06.03.2022, 15:12
@Michael941

Du kannst eine Beschwerde an die E-Mail-Adresse senden. Deinen Namen und die Namen der Mitbewohner angeben. Und Adresse. Der Mitarbeiter wird abgemahnt.

impressum.paket@dhl.com

PandaInAmanda
Fragesteller
@Michael941

Ja ich weiß... in dem Fall hatte ich ja einen Vertrag mit der DHL. Solangs vor der Haustür steht ist es ja auch kein Problem. Bei uns auch nicht von der Straße aus sichtbar... War ja auch 10min nach der Zustellung draußen und hab nachgeschaut. Also wenns in dem Zeitfenster geklaut wurde weiß ich halt auch nicht :D

Michael941  06.03.2022, 15:15
@PandaInAmanda

Vielleicht wird auch zurück geschickt, wenn Name und Hausnummer nicht stimmen. Vielleicht hat der Mitarbeiter nur den falschen Button geklickt. Abwarten OK?

PandaInAmanda
Fragesteller
@Michael941

Joa bleibt einem wohl nichts anderes übrig :) Danke für deine Antwort :)

Yetanotherpage  06.03.2022, 15:31

Wenn die Adresse so bei eBay hinterlegt ist.