Muss ich den bei Ebay angegebenen Versand (z.B. DHL-Paket) auch einhalten oder kann ich das Paket auch "anders" verschicken?
Ich habe gerade bei Ebay das 1.mal etwas verkauft. Nun will ich zur Post und frage mich ob ich das Paket wie angegeben als "DHL-Paket" verschicken muss oder ich es auch "anders" verschicken kann?
Bei mir in der Nähe gibt es nämlich nur die "normale" Deutsche Post und keinen DHL-Postladen... Oder kann ich dort mein Paket auch als "DHL-Paket" verschicken??
Grüße und thx im vorraus!! :)
8 Antworten
Also bei der Deutschen Post kannst du DHL verschicken.
Und du musst auch das einhalten was du angegeben hast. Der Käufer zahlt schließlich die Versandkosten für diese Versandart.
den bei Ebay angegebenen Versand (z.B. DHL-Paket) auch einhalten
Ja, denn der Versand / die Versandart ist Bestandteil des mit Dir gem. BGB geschlossenen Kaufvertrags.
Gib Dein Paket bei der Post ab. Und wenn Dir dort einer sagt, die Größe wäre noch als Päckchen zu verschicken, lasse Dich bitte nicht darauf ein. Du hast ein Payk (versichert, nachverfolgbar) verkauft und solltest / musst Dich daran halten.
DHL = Deutsche Post, also das ist kein Problem.
Allerdings musst du dich immer an die abgemachte Versandart halten. Wenn also DHL Paket ausgemacht ist, du aber ein DHL Päckchen (unversichert) verschickst, gibt es keinen Risikoübergang.
Das bedeutet: Du hast eigenständig den abgemachten Versand geändert, du trägst das Risiko von Verlust, Diebstahl und Beschädigungen.
Im Normalfall trägt der Käufer das Risiko (bei Privatverkauf) aber auch nur wenn der Verkäufer sich an den abgemachten Versand hält.
Para. 447 Abs. 1 & 2 BGB
Außerdem hier:
http://www.ebay.de/gds/Versandrisiko-fuer-Kaeufer-und-Verkaeufer-/10000000005717031/g.html
DHL und Deutsche Post sind miteinander verheiratet. Kannst also das DHL-Paket bei der Post einliefern.
Da Du DHL angeboten hast, solltest Du auch mit DHL versenden. Manche Schlauberger bieten DHL-Versand an, kassieren die Vorauszahlung dafür und versenden dann billig als Warensendung oder Hermes. Das ist unseriös.
Wenn Du jedoch freiwillig eine für Dich teurere und bessere/schnellere Versandart wählst, z.B. mit UPS, wird kein Käufer etwas dagegen haben
Normalerweise hält man sich an die Angebotsangaben, auch was den Versand betrifft. Und normalerweise zahlt der Käufer ja auch für die angegebene Versandart. Ich würde das als unseriös empfinden.
Wo steht das denn geschrieben???