Muss ich den bei Ebay angegebenen Versand (z.B. DHL-Paket) auch einhalten oder kann ich das Paket auch "anders" verschicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei der Deutschen Post kannst du DHL verschicken.

Und du musst auch das einhalten was du angegeben hast. Der Käufer zahlt schließlich die Versandkosten für diese Versandart.

DHL und die Post ist das selbe Unternehmen, es heißt "Deutsche Post DHL".

Du kannst also bei der "Post" auch ein Paket mit "DHL" verschicken.

DHL und Deutsche Post sind miteinander verheiratet. Kannst also das DHL-Paket bei der Post einliefern.

Da Du DHL angeboten hast, solltest Du auch mit DHL versenden. Manche Schlauberger bieten DHL-Versand an, kassieren die Vorauszahlung dafür und versenden dann billig als Warensendung oder Hermes. Das ist unseriös.

Wenn Du jedoch freiwillig eine für Dich teurere und bessere/schnellere Versandart wählst, z.B. mit UPS, wird kein Käufer etwas dagegen haben

DHL = Deutsche Post, also das ist kein Problem.

Allerdings musst du dich immer an die abgemachte Versandart halten. Wenn also DHL Paket ausgemacht ist, du aber ein DHL Päckchen (unversichert) verschickst, gibt es keinen Risikoübergang.

Das bedeutet: Du hast eigenständig den abgemachten Versand geändert, du trägst das Risiko von Verlust, Diebstahl und Beschädigungen.

Im Normalfall trägt der Käufer das Risiko (bei Privatverkauf) aber auch nur wenn der Verkäufer sich an den abgemachten Versand hält.

Normalerweise hält man sich an die Angebotsangaben, auch was den Versand betrifft. Und normalerweise zahlt der Käufer ja auch für die angegebene Versandart. Ich würde das als unseriös empfinden.