eBay Versand?

3 Antworten

Diese Versandkosten-Abzocke verstößt ganz klar gegen die eBay Grundsätze zu den Versandkosten. Maximale Versandkosten

Für Käufer ist es sehr wichtig, dass sie die tatsächlichen Kosten eines Angebots korrekt einschätzen können und die Gewissheit haben, dass bestimmte Kostengrenzen nicht überschritten werden. Mit den Obergrenzen für Versandkosten stellen wir sicher, dass in allen Kategorien faire und transparente Versandkosten angeboten werden.

Überblick über die Obergrenzen für Versandkosten
  • Versandart: Deutsche Post Bücher/Warensendung
  • Obergrenze für Versandkosten: 3,00,- EUR
  • Kategorie: Alle Kategorien auf dem gesamten Marktplatz, inkl. der unten aufgeführten

Ausführliche Informationen zu den zulässigen Versandkosten, findest du hier:

Wenn Sie bei Schwierigkeiten innerhalb von 3 Werktagen keine gemeinsame Lösung mit dem Verkäufer finden, können Sie eBay einschalten.

Du möchtest wissen:

Muss er dann den Restbetrag erstatten oder darf er das einfach behalten?

Die gesetzlichen Bestimmungen zum Kauf- und Schuldrecht sind deutlich und unmissverständlich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.

§ 812 BGBHerausgabeanspruch

(1) 1Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. 2Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.

(2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines Schuldverhältnisses.

Nationaler Bücher- und Warenversand

  • bis 500 g = 2,25 EUR
  • bis 1000 g = 2,55 EUR

Du hast mehr als das das Doppelte an Versandkosten (115 % zu viel) bezahlt. Der Verkäufer hat Leistungen in Rechnung gestellt, die jedoch nicht erbracht wurden.

Das stellt eine ungerechtfertigte Bereicherung von immerhin 2,94 EUR dar.

Die zugesicherten Leistungen beim DHL-Paket-Versand sind:

  • Sendungsverfolgung (Sendungsnummer)
  • Haftung des Paket-Zustellers bis 500,- EUR

Bücher- & Warensendungen haben in der Regel eine längere Lieferzeit.

Der Versand wird von der Post mit bis zu vier Tagen angegeben, kann aber auch noch länger dauern, bis die Bücher- und Warensendung im Briefkasten der anderen Person liegt. Es hängt stark vom Sendungsaufkommen im jeweiligen Postunternehmen ab.

Gut zu wissen:

Beim Versendungskauf - also Online-Geschäften unter Privatleuten trägt der Käufer das Versandrisiko.

Da der Verkäufer die Sache entgegen der vereinbarten Versandart verschickt hat, haftet dieser, falls die Ware nicht zugestellt oder gestohlen wird.

Meine persönliche Meinung ist:

So lange es eBay gibt, hat eBay Probleme mit überhöhten und unzulässigen Versandkosten.

3,- EUR zu viel an Versandkosten bezahlt ist ärgerlich. Nachdem der erste Frust vorbei ist, erscheint vielen der Betrag doch zu gering, um sich gegen die Abzocke zu wehren.

Hier geht es jedoch nicht ausschließlich um den Verlust von 3,- EUR.

Es ist der Vorsatz, mit dem der Verkäufer den Käufer täuscht.

Wenn der Verkäufer einen höheren Kaufpreis haben möchte, muss er einen einen höheren Preis verlangen.

Nicht nur der Käufer, sondern auch andere und ehrliche Verkäufer werden durch die Versandkosten-Anzocke benachteiligt.

Und das funktioniert so:

Zwei Verkäufer bieten ihre Ware zu gleichen Konditionen an.

Artikelpreis: 10,- EUR zzg. 5,49 EUR Versand = Gesamtpreis 15,49 EUR

Nach Abzug der Versandkosten vergleibt dem ehrlichen Verkäufer ein Gewinn von 10,- EUR

Dein Verkäufer kassiert zwar ebenfalls 5.49 EUR, zahlt jedoch nur 2,25 EUR für den Versand.

Aus diese Weise kann der Verkäufer durch die vorsätzliche Täuschung einen tatsächlichen Gewinn von fast 13,- EUR machen.

Der Ehrliche ist also der Dumme. Genau das will eBay mit den Obergrenzen für Versandkosten eindämmen.

Geregelt ist zum Beispiel auch, dass die Obergrenze von 3,00 EUR bereits die Kosten für Verpackungsmaterial im Preis enthalten sind.

Häufig argumentieren private Verkäufer auch mit Zeitaufwand um die Sendung zur Post zu bringen. Auch das ist unzulässig.

Der Abzocker geht davon aus, dass kaum jemand darauf besteht, einen Betrag von 3,00 EUR erstattet haben will.

Leider kann er sich bei den meisten Fällen darauf verlassen. Abzocker sind auch deshalb immer wieder erfolgreich, weil sich Geschädigte zwar ärgern, aber sich nicht entschlossen wehren.

Würdest du in einem Lokal den vollen Preis für ein Glas Cola zahlen, auch wenn dir nur ein halb volles Getränk serviert wird? Wohl kaum, oder?

Lange Rede - kurzer Sinn

Wenn nicht bereit bist, dass Abzocker dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen, musst du dem Verkäufer eine Zahlungsfrist setzen, in der er dir die zu viel gezahlten Versandkosten erstatten muss.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Melde das an Ebay. Wenn er für einen Versand Geld erhält muss er diesen auch nutzen.

Zudem gibt es bei Warensendung weder eine Verfolgung noch eine Versicherung.

Du könntest ja nach etwa einer Woche den nicht erhalt der Ware melden. Ein Paket dauert normal 3 Tage. Warensendungen dauern bis zu 2 Wochen. Erfährt Ebay davon, wird er als Vk gesperrt.

Das war ein Fehler vom Verkäufer. Er kann keinen Versand nachweisen. Stell Dir vor, die Warensendung kommt nicht bei Dir an...