DHL PAKET nicht erhalten Verkäufer erstattet kein geld?
Hallo
Ich bin neu umgezogen und habe eine Bestellung aufgeben.
DHL hat eine Bestellung aufgrund fehlenden Namen an der Klingeln Paket mit Sendungsverfolgung Nummer nicht zugestellt und wieder mitgenommen.
Bestätigung von DHL und Verkäufer erhalten.
Nun ist dieses Paket seit über 4 Wochen nicht aufindbar Verkäufer hat den Antrag einer Nachforschungen gestellt und schickt mir mein Geld nicht zurück.
Online Händler.
Der Verkäufer teilt nur mit solange die Nachforschung nicht abgeschlossen ist wird er mir mein Geld nicht erstatten.
Das Problem liegt bei Verkäufer und seinem Vertrag Lieferanten.
Darf der Verkäufer mich da mit in das Problem ziehen und mich auf dem Schlauch stehen lassen ?
Eine Nachforschung kann auch ins Leere laufen mit DHL und die Wartezeit kann ins un endliche dauern wad habe ich damit zutun wen DHL Pakete verliert
Es gab ja eine Bestätigung an den Verkäufer und von DHL das dass, Paket bei mir nicht zugestellt werden konnte ]
1 Antwort
Rechtlich ein sehr schweres Thema.
Das Transportrisiko ist beim Versender bei einem B2C Verkauf.
Das Problem:
Du bist verpflichtet, dass die Sendung zustellbar ist. Hast du diese Pflicht nicht erfüllt, kann der Verkäufer Schadensersatz für die Kosten die durch deinem Fehler entstanden sind verlangen.
Diese Kosten sind:
Rücksendekosten
Ursprüngliche Versandkosten
Lagerkosten (fallen nicht an, da Paket nie angekommen sind)
Und alle anderen unmittelbaren Kosten.
Wenn er dir eine Rückerstattung geben muss, ist das ein Schaden der entstanden ist, weil deine Adresse nicht richtig ist.
Die Produktkosten kann er dir dann wieder von dir verlangen.
Also:
Du kannst das Geld verlangen, er kann aber direkt danach das Geld für die Kosten, was auch die Produktkosten und Rücksendekosten sind verlangen...