DHL Paket wird zum Absender zurückgeschickt? Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich das Paket noch irgendwie retten?

Klar, das wird ja nicht entsorgt, sondern geht nur an den Absender zurück.
Daran kannst Du aktuell aber nichts mehr ändern.

Also wende Dich an den Absender, und bitte um erneuten Versand.
Kann sein, dass er dafür Porto haben möchte.

Und bringt endlich das Schild wieder an, sonst geht eine erneute Zustellung wieder in die Hose.

Wenn kein Name an der Klingel vorhanden ist weil das Schild fehlt runtergefallen…

kann der Bote das Paket nicht zustellen da in einem Haus auch mehrere Personen wohnen können mit unterschiedlichen Namen.

somit kann keine Zustellung erfolgen.

somit kann auch keine Ersatzzustellung an eine Post Filiale erfolgen da er die Benachrichtigung nicht zustellen kann.

somit geht das Paket sofort an den Absender zurück.

und für die ordnungsgemäße Beschriftung der Klingel ist der Besitzer, Mieter…. verantwortlich

Zusteller dürfen Pakete nur ausliefern, wenn an der Identität des Empfängers keine Zweifel bestehen. Wenn z.B. der Name am Klingelschild vom Empfängernamen auf dem Paket abweicht, ist eine Zustellung nicht möglich.

Komikerin
Fragesteller

Es ist ein Einfamilienhaus. Ich war Zuhause. Es gibt nur eine Klingel. Briefe vom Postboten werden trotzdem zugestellt, nur das Paket nicht. Mit DHL gibt es IMMER Probleme.

Was soll der Paketbote auch machenden er dich nicht findet.

Jetzt kannst du dich nur an den Absender wenden dass der dir das Paket erneut zusendet. Dann solltest du aber dafür sorgen das der Bote dich diesmal findet.

Komikerin
Fragesteller

Er hätte klingeln können, ich war auf jeden Fall da. Es gibt nur eine Klingel. Bei dem Onlineshop habe ich letzten schonmal bestellt da hat alles ohne Probleme geklappt

JollySwgm  22.02.2024, 11:53
@Komikerin

Er hat aber angegeben das dein Name nirgendwo stand. Dann weiß er ja auch nicht ob er richtig ist.

Komikerin
Fragesteller
@JollySwgm

Das Schild ist runtergefallen. Wir wohnen alleine in unserem Haus. Da hätte man ruhig klingeln und nachfragen können

JollySwgm  22.02.2024, 11:59
@Komikerin

Hätte er machen können.

Wenn er das aber mehrfach auf seiner Tour machen muss schrafft er seinen Soll nicht mehr.

Ihr hättet ja auch das Schild richtig anbringen können. Dann wüsste er sofort Bescheid.

Komikerin
Fragesteller
@JollySwgm

Meine Mutter wollte das machen hat sie aber nicht

Komikerin
Fragesteller
@JollySwgm

Aber zur Zustellung müssen die doch eh klingeln? Ich verstehs echt nicht.

Komikerin
Fragesteller
@Komikerin

Ist nicht das erste Mal dass ich mit DHL Probleme habe. Oft klingeln die einfach nicht/ kommen nichtmal zur Lieferadresse und sagen stattdessen es sei niemand da gewesen! Die letzten zwei Male musste ich auch zur Filiale. Einfach eine Frechheit

JollySwgm  22.02.2024, 12:09
@Komikerin

Aber wenn der Zusteller eben nicht weiß ob ihr da wohnt oder nicht kann er ja nicht die ganze Gegend abklingeln.

Ohne Namensschild gilt das Paket eben als nicht zustellbar und geht zurück.

Komikerin
Fragesteller
@JollySwgm

Es gibt genau ein Haus auf das die Lieferadresse passt.

miezepussi  04.04.2024, 13:14
@Komikerin

Und es gibt etliche Häuser ohne Klingelschild. Soll er immer auf blauen Dunst klingeln? Dann ist er beschäftigt

nein du musst denen schreiben wo du bestellt hast. begründung steht ja da. ging mir mit hermes letzte mal so. aber wenn du die route von dem postboten weißt dann kannst du ihm ja nachfahren

Komikerin
Fragesteller

Also wo ich bestellt habe? Oh man wie umständlich, ich versteh nicht warum die nicht einfach klingeln, ist nicht das erste Mal dass ich mit DHL Probleme hatte... Die Route vom Postboten kenn ich natürlich nicht, hab zudem auch keinen Führerschein noch Auto weil minderjährig, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig 🤷‍♀️

ILoveNCIS  22.02.2024, 11:59
@Komikerin

musst du nochmal bestellen und am besten wäre du buchst einen ablageort, dhl ist ziemlich faul die klingeln nämlich gar nicht und geben dann an dass niemand da war

Komikerin
Fragesteller
@ILoveNCIS

Das stimmt bei den letzten zwei Bestellungen durfte ich auch zur Filiale gehen... zu 100% war keiner da und hat geklingelt