Ebay Gebühren offener Betrag trotz Abbruch?

2 Antworten

Dabei heißt es doch von eBay die Verkaufsprovision wird nur fällig, wenn der Artikel tatsächlich verkauft wird.

Der Artikel wurde ja verkauft, er wurde nur nicht bezahlt, also ist auch die Provision fällig, wenn Du nicht richtig handelst:

In solchen Fällen meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

herzilein35  28.03.2020, 15:32

Hier ging es um einen einvernehmlichen Abbruch und nicht um Nichtzahlung.

NoName08154711  28.03.2020, 15:35
@herzilein35

Das ist mir schon klar, bei mir als Verkäufer gibt es aber keine "einvernehmlichen Abbrüche":

eBay ist kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge geschlossen.

Und wenn jemand hinterher meint, nicht bezahlen zu müssen, dann lernt er es auf diese Art und Weise.

herzilein35  28.03.2020, 19:49
@peterobm

Ja und, die Gebühren sind ja auch rechtens. Schließlich wurde der Artikel ja auch tatsächlich verkauft. Wenn Käufer und Verkäufer sich dann anders einigen ist es deren Problem. Gebühren bleiben trotzdem bestehen. Ohne Grund dem Käufer eine Verwarnung reinzuwürgen ist menschenverachtend frech. Der Verkäufer hätte dem Abbruch ja nicht zustimmen müssen.

herzilein35  28.03.2020, 19:52
@NoName08154711

Beim FS war der Abbruch aber einvernehmlich und hat nichts mit Kinderkäufen zu tun. Das ist der Unterschied zu dir!

peterobm  28.03.2020, 19:52
@herzilein35
Ohne Grund dem Käufer eine Verwarnung reinzuwürgen ist menschenverachtend frech

ach, du zahlst freiwillig die Gebühren?? wenn es der Käufer so haben will ... muss er damit leben und denkt VORHER mal besser nach

NoName08154711  28.03.2020, 19:56
@herzilein35

Du kannst das gerne so handhaben, aber über meine Vorgehensweise in solchen Fällen diskutiere ich ganz sicher nicht mit Dir.

herzilein35  28.03.2020, 19:57
@NoName08154711

Nicht kapiert es geht hier nicht um deine Situation, sondern um die Situation des FS und da ist deine Antwort fehl am Platz.

peterobm  28.03.2020, 20:01
@herzilein35

Auslöser war der Käufer, der Verkäufer hätte auch auf Erfüllung bestehen können,

Wie lange ist das alles her? Manchmal dauert das ein paar Tage bis die Mail von ebay kommt.