Ebay Käufer zahlt seit 4 Tagen nicht - Beste Vorgehensweise?
Diesen Freitag ist meine 7-Tage-Auktion geendet, und ich habe noch keine Zahlung oder Nachricht vom Käufer bekommen. Ich habe mich über den Kauf gefreut unjd bin jetzt sehr enttäuscht. Was ich bereits unternommen habe:
- Den Käufer kontaktiert.
Ich habe ihn freundlich darauf hingewiesen, dass der Artikel bereit steht ich noch auf meine Zahlung warte.
- Rechnung geschickt.
Die Rechnung per Email wurde noch nicht beantwortet.
- Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geöffnet.
Da heute der vierte Tag nach Angebotsende ist, konnte ich den Fall eröffnen, der mir in vier weiteren Tagen die Gutschrift der Verkaufsprovision ermöglicht.
Wenn der Käufer sich also weiterhin nicht meldet, bekomme ich die Verkaufsprovision zurück und muss den Artikel wieder einstellen.
Damit möchte ich mich aber nur bedingt zufrieden geben.
Was wäre in meiner Situation sinnvoll, wenn ich den Käufer dazu bringen möchte, noch zu zahlen? Womit sollte ich argumentieren? Vor Gericht werde ich jedenfalls nicht gehen, ich möchte nur endlich eine Zahlung oder wenigstens eine Antwort vom Käufer.
Ich schaue regelmäßig in mein Email-Postfach und meine Ebay-Nachrichten. Ich habe es in der Frage noch nicht ganz klar gemacht, aber vom Käufer gab es noch kein einziges Wort. Ausserdem ist es ein neuer Account ohne Bewertungen.
3 Antworten
Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?
Sinnvoller ist das hier:
Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach den Kaufvertrag per Einschreiben mit einer datierten Frist kündigen, 10 Tage sollten ausreichen.
Wenn der Käufer sich also weiterhin nicht meldet, bekomme ich die Verkaufsprovision zurück und muss den Artikel wieder einstellen.Nein, Nein und nochmals Nein!
Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde und fristgemäß gekündigt werden muss.
Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.
Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:
http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html
Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.
Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Und nochmal die eindringliche Bitte an Dich:
Lies endlich mal die lediglich von Dir als gelesen angeklickten eBay-Nutzungsbedingungen!Danke, das ist wohl oder übel die stressfreieste Methode, falls der Käufer weiterhin nicht zahlt. Vielleicht sollte ich ihm schreiben, dass ich so vorgehen werde. Wird ihn wohl wenig interessieren, ist ja ein brandneuer Account.
Der dritte Link ist übrigens klasse, das hätte ich schon viel eher machen sollen.
Auktionsende Freitag = bei Überweisung gehe ich davon aus, dass der Betrag frühestens Montag (gestern) von dessen Bankkonto abgebucht wurde. Samstage, Sonntage und Feiertage sind keine Bankenarbeitstage.
Ausserdem ist es ein neuer Account ohne Bewertungen.
Dann gib mal bitte den ebay-Nick an.
Du kannst es nur ebay melden. Alles andere ist doch den Stress nicht wert ...