Excel-Preiskalkulation: Wie kann ich in einer Vorwärtskalkulation einen 10%-igen Rabatt einkalkulieren?

2 Antworten

Hallo,

ich würde sagen das geht nicht, das liegt aber nicht an Excel. Da sich der EK ja nicht ändert, musst du, wenn den Endpreis um 10% senkst, sich auch einer der anderen Preisbestandteile ändern. Und da Ebay, Steuer, etc. direkt am Preis "hängt" bleibt als einziger Wert, der sich ändern kann, nur die Marge übrig, das Feld "Rabatt" ist ja auch Teil des Gewinns beim normalen Preis.

Um den Rabatt auszurechnen, würde ich anders vorgehen, ich würde den VK Normalpreis auf 1,1*VK Rabattierter Preis setzen und dann von dort ausgehend Steuer und Ebay ausrechnen. Der Rabatt ergibt sich dann als Differenz zwischen (VK normal netto -ebay) und (VK rabattiert-ebay).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
ama4e
Fragesteller

Okay, danke für die Erklärung! Dann werde ich das so machen!