Mathe Hausaufgaben Prozentrechnung-vermehrter/verminderter Grundwert?

2 Antworten

Als Merkregeln:

1)

Wenn Du einen Betrag hast und Du willst wissen, wieviel Prozent das sind, so wird die Zahl kleiner. Also dividierst Du diesen Betrag durch die Prozentbasis. (dann *100)

2)

Willst Du hingegen die Prozente berechnen, so ist das stets ein hunderstel und Du dividierst die Prozentbasis durch 100.

==============

Wieviel % sind also 2 von 100?

Wende Regel 1 an: 2 / 100 = 0,02 mal 100 => 2

===============

und jetzt zurück, also Regel 2

100 / 100 = 1

mal 2 ergibt wieder 2.

Das wendest Du mit den Zahlen oben anlog an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

W = G * p

a) G = W / 1,10

b) G = W /0,75

e) G = W /1,07

g) G = W /0,62