Inflation - Laptops - Notebooks immer teurer?

5 Antworten

Na vor Jahren wirst du den nicht für unter 400,-€ bekommen haben, denn so alt ist die APU nun auch nicht.

Aber ich habe gerade bei NBB ein Notebook mit AMD Ryzen 5 5500U; 8GB und 256GB SSD erstanden für 449,-€ (eigentlich 499,-€ aber wegen Klarna RG Aktion -50,-€). Das fand ich insgesamt einen sehr fairen Preis.

Aber das Hardware derzeit extrem im Preis gestiegen ist hat nichts mit dem Euro oder der Inflation im allgemeinen zu tun.

Aufgrund von Corona, und Produktionsausfällen in China, und weil in China auch Häfen geschlossen waren. Sind die Lieferketten zusammen gebrochen. Das ist in allen Bereich zu merken, Ersatzteile für Autos und Fahrräder, Hardware aber auch Klamotten und andere Artikel die aus China stammen oder auf Bauteile bzw. Material aus China angewiesen sind werden in den kommenden Monaten nur begrenzt oder schlecht zur Verfügung stehen. Ergo Nachfrage ungebremst hoch (weil viele Leute nicht im Urlaub waren und da ihr Geld nicht ausgegeben haben, haben die halt Nachfrage nach Konsumgütern) und weniger Angebot = steigende Preise.

Bei Hardware kommt noch die Verschärfung wegen Mining hinzu, da werden Grafikkarten und SSDs stark nachgefragt. Und fehlende Grafikkarten befeuert die Nachfrage nach Alternativen wie APUs.

Im übrigen steht der Euro gar nicht so schlecht dar wie viele glauben. Wenn man sich einmal die Inflation in der BRD (Bundesrepublik Deutschland) ansieht dann wird man erstaunliches feststellen, nämlich das die gute alte DM nicht wirklich stabiler war.

Ein Vergleichszeitraum von 20 Jahren vor und nach Einführung des Euros:

In der Zeit von 1980-2000 verlor die DM rund 63,42% Ihres Wertes

In der Zeit von 2000-2021 verlor der Euro rund 36,63% seines Wertes (und das schließt die geschätzte Inflation von 3,1% für 2021 mit ein.)

Bei der Wende rum ab 1989-1994 hatten wir auch Inflationsraten von 2,8-5,1% pro Jahr. Und da sagt noch einer die Widervereinigung hat den Steuerzahler nichts gekostet :)

Was ist eigendlich der Euro noch wert ? ?

Und ich habe die Tomaten noch für 1,79 das Kilo gekauft. In DM!

Und was sagt uns das? – Genau, gar nichts.
Das sind Preise aus der Vergangenheit.

AMD Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD - den hab ich doch vor Jahren noch zu grob 400 Euro bekommen

Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Wenn jetzt die Chiphersteller mit der Produktion nicht hinterherkommen (was ja bekannt sein dürfte, das wir derzeit dieses Problem haben) und jedes Gamer-Kiddie meint er/sie müsse jetzt die jeweils aktuellsten CPUs haben, dann gehen die Preise eben hoch. So ist das nun einmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Bremerhaven27
Fragesteller

So ist das nun mal. - LEIDER.- Die DM war ne eine gute Zeit, für die DM gabs noch was ...

Havenari  19.11.2021, 08:48
@Bremerhaven27

Was haben denn Notebooks zu DM-Zeiten gekostet?

So ab 3000 aufwärts, für Spielzeuge mit der Performance eines Seniorenhandys. Früher war alles besser!!!!!!!1

Havenari  19.11.2021, 12:09
@Waldmensch70

Du hast aber schon gesehen, dass ich auf den Kommentar des FS geantwortet habe?

Waldmensch70  19.11.2021, 12:14
@Havenari
Du hast aber schon gesehen, dass ich auf den Kommentar des FS geantwortet habe?

Ich habe ja auch auf den Kommentar des FS geantwortet (siehe das "@Bremerhaven27" am Anfang meines Kommentars) und nicht Dir…
;-)

Rohstoffe werden knapper und somit teurer

Die heile eAuto-Welt stöhnt unter nicht lieferbaren Chips, weil die Komiker sich nicht rechtzeitig um nötige Ressourcen kümmerten

Corona hat einiges platt gemacht und einiges in Mitleidenschaft gezogen

Die aktuellen Fertigungsressourcen müssen aufgeteilt werden und daher... Was ausgeliefert wird wird eben teurer, da die Nachfrage über dem Angebot liegt. Wirtschaftliches Grunddenken

Hardware ist momentan einfach rar und Teuer das hat nix mit dem Euro zutun sondern damit das Halbleiter Mangel besteht

Das wir seit gut 2 Jahren ne Chipkriese haben hast du mitbekommen? Technik wird teurer. Damit hat der Euro nichts zutun.