Sind Laptops mit ryzen 5 5600x und rtx 3060 keine gewöhnlichen Gaming Laptops? Sind die vergleichbar mit Gaming Pc's?

faafenfoofen  14.05.2022, 19:12

Welche auflösung ist 3k?

Drake129
Fragesteller

WQHD

faafenfoofen  14.05.2022, 19:14

WQHD is 2k

Drake129
Fragesteller

Ne 2k ist full Hd

6 Antworten

Nimm den lieber als Stand PC.

Aktuell sind die Specs ja ganz okay, aber bedenke das es in 2 - 3 Jahren schon wieder eng werden kann mit einer 3060. Beim PC hast die Möglichkeit die Grafikkarte upzugraden (und die alte noch für gutes Geld zu verkaufen).

Beim Laptop bist du quasi an die Hardware gebunden und musst eher alles neu kaufen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ob es ein Laptop/Notebook oder ein PC ist, kommt nicht auf die innere Hardware an, sondern auf den Formfaktor.

Wenn du ein Gerät hast, in dem alles integriert ist, inkl. Tastatur und mit ausklappbarem Bildschirm, dann ist das ein Gaming Laptop und kein Gaming PC.

Zudem ist Hardware in solchen Laptops immer ein wenig langsamer als in PCs, da die Prozessoren energieeffizienter arbeiten müssen, weil das Ding sonst zu heiß wird. Eine 3070 Ti im Laptop ist zum Beispiel langsamer als eine 3060 Ti vom Desktop.

Es gibt tatsächlich schon recht lange Höchstleistungs-Notebooks mit "echter" PC - Technologie , die dann als Desktop-Replacements bezeichnet werden .

Die einzig wirkliche Gemeinsamkeit zu "normalen" Notebooks liegt dabei dann grob im Aussehen , und dem Vorhandensein eines Akkus . Ansonsten sind solche Geräte aber erheblich massiver mit etwa 17 bis 19" Baugröße , erheblich größerer Dicke , und teils 3-4 fachem Gewicht aufgebaut .

Sogenannte "DTR" gab es z.B. schon früher mit vollwertigen Geforce GTX 8800 / 9800 - Grafikchips wie am Deskktop ( teils sogar SLI ) , und "echter" Core i7-Desktop-CPU .

Spitzenverbräuche von teils 300 Watt unter Vollast waren damit auch schon 2010 im DTR - Sektor möglich . "Leisetreter" und "Langläufer" ( mobil ) waren solche "Books" dann allerdings keinesfalls ; sie hatten nur das Synonym "tragbar" und etwas Akkupuffer mit "normalen" Notebooks gemeinsam .

Etwa bis 100 Watt TDP bei der CPU , und etwa 150 bis 200 Watt pro MXM - Grafikmodul waren da(mals) aber schon durchaus in der Spitze am externen Netzteil realisierbar .

Auch wenn es ein Desktop Prozessor ist, ist dieser trotzdem langsamer als der selbe Prozessor in einem Stand PC weil in einem Laptop nicht soviel Kühlung verfügbar ist und deshalb der Prozessor vermutlich runter getaktet wird um nicht über 65watt zu gehen. Normal zieht der CPU eher 80-90watt.

Die Grafikkarte ist auch nicht vergleichbar mit der rtx3060 im Desktop PC. Es steht leider nicht mit da in welcher Variante die rtx3060 da läuft (die gibt's in Laptops mit verschiedenen tdp Varianten).

Ich persönlich würde deshalb den Stand PC nehmen. Hat auch den Vorteil daß man nicht nach 5 Jahren mit einem Laptop da steht der das neue Game was man zocken will nicht mehr packt und man nicht aufrüsten kann..

Was meinst du mit 3k Auflösung? Kenne nur 1080p, 1440p oder 4k (2160p). Wenn du 4k meinst ist eine 3060 für hohe Einstellungen zu schwach. Da solltest du MINDESTENS eine rtx3070 Desktop Variante nehmen oder rtx3080 mobile Variante.

Natürlich ist eine 3060 in einem Laptop schlechter als eine 3060 in einem Desktop.

Warum?

Weil der Laptop nicht die ganze Zeit in Volllast laufen kann, sonst ist der Saft ganz schnell alle.

In meinen Augen fangen vernünftige Laptops sowieso erst ab 2000€ an.

Insofern würde ich folgendes empfehlen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.4-rx-6700xt-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware