Verbuchen von Rabatten, Boni und skonti- Richtige Reihenfolge

3 Antworten

Wenn der Netto-Warenwert (ohne MwSt) 5.000 Euro beträgt, ist bei 3 % Rabatt der Rechnungsbetrag OHNE Mehrwertsteuer 4.850 Euro (3 % von 5.000 = 150). Auf diesen Betrag wird die MwSt berechnet. Von dem sich ergebenden Rechnungsendbetrag (100 %) wird Skonto berechent. Der Bonus wird normalerweise nach Abschluss des Geschäftsjahres ermittelt auf Basis der getätigten Umsätze. Der Umsatz aus dem beschriebenen Einzelgeschäft beträgt 4.850 Euro.

Alles klar? Allerdings ist ein Bonus von 10 % völlig überzogen.

Ein Bonus ist abhängig vom Umsatz des Kunden.

Er wird daher üblicherweise am Jahresende gewährt, und den Kunden wird in den Geschäftsbedingungen mitgeteilt, wie die Bonusprozente sich nach einer Umsatzstaffel entwickeln.

Bespiel: Bis 100.000,00 Einkauf: 2 % Bonus 100.000,00 € - 150.000,00 € : 3 % Bonus

usw.

Sorry, noch eine Ergänzung:

Rabatte wirken umsatzmindernd, Skonto jedoch nicht!!! Boni wiederum umsatzmindernd.

Hoffe alles klar jetzt.