Skonto Rabatt Reihenfolge?

5 Antworten

Rabatt (Gutschrift auf einen Warenwert) gibt es in der Praxis vor dem Skonto ("Gutschrift" als Belohnung einer kurzfristigen Zahlung). Wierum Du letztendlich den Endbetrag rechnest spielt keine Rolle; es kommt das gleiche raus. Prozentrechnen kannst Du mit Multiplikationen erledigen, und Faktoren kann man ja bekanntlich beliebig vertauschen...

Ansatz zuerst Skonto:

Endpreis = 0,90*(0,98*Preis)

Ansatz zuerst 10% Rabatt:

Endpreis = 0,98*(0,90*Preis)

Die erhältst bei beiden Rechnungen

Endpreis = 0,882*Preis

Begründung:

Weil man bei Malaufgaben beliebig die Faktoren vertauschen kann (Kommutativgesetz) und man auch Klammern einfach weglassen oder beliebig setzen kann (Assoziativgesetz), ist es egal.

Von der Sache her wird zuerst rabattiert und dann Skonto gezogen, weil es die Prämien für Sofortzahlung gemeinhin auf den individuellen Verkaufspreis gibt (Skonto)

Ursprungspreis 200
10 % Rabatt
2 % Skonto

Verkaufspreis = 200 * 0,90 * 0,98

Rabatt abziehen, vor Mehrwertsteuer oder nach Mehrwertsteuer?

Ich Muss eine Rechnung bezahlen, bei der ich 10 % Rabatt und 3 % Skonto erhalte. Wird der Rabatt vor der Mehrwertsteuer abgezogen oder nach der Mehrwertsteuer?

...zur Frage

Wird zuerst der Sicherheitseinbehalt oder Skonto abgezogen?

Hallo,

gibt es gesetzlich vorgesehen eine best. Reihenfolge, ob Skonto vor oder nach der Bauwesenversicherung, Sicherheitseinbehalt etc. abgezogen wird.

Bis jetzt konnte ich nur folgendes finden (Zitat von einem Mitarbeiter bei einem Inteview):

– Werklohn netto – minus Sicherheits(Gewährleistungs-)einbehalt – minus Bauwesenversicherung – minus Baustrom, Schutt, etc. – und dann erst minus Skonto.

jedoch streiten wir derzeitig mit einer anderen Firma darüber, da die meinen, dass die Abzüge nach folgender Reihenfolge gelten:

– Werklohn netto – minus Skonto. – minus Bauwesenversicherung – minus Baustrom, Schutt, etc. – minus Sicherheits(Gewährleistungs-)einbehalt

Schreibt bitte eine Vorlage wie oben, jedoch in der richtigen bzw. vorgeschriebenen Reihenfolge.

...zur Frage

Verbuchen von Rabatten, Boni und skonti- Richtige Reihenfolge

Hallo zusammen,

wenn in der Büchführung ein Sachverhalt auftaucht, der z.B. besagt dass Waren im Wert von 5.000 Euro verkauft werden und von uns 3 % Rabatt, 2 % Skonto und 10 % Boni an den Kunden fließen (also alle drei Arten von Nachlässen erfolgen), wie ist dann die Reihenfolge. Ich weiß, dass Rabatt immer vor Skonti kommt. Wo oder wann kommt aber Boni? Oder ist das unabhängig von beiden zu betrachten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Skonto Rabatt... wie kann ich den Anfangspreis wieder herausfinden?

Wenn ich auf ein Produkt 2% Skonto und 15% Rabatt erhalten habe und es dann nur noch 529.35 Euro kostet, wie kann ich den Anfangspreis berechnen? Könnt ihr mir eventuell eine Seite empfehlen, wo das beschrieben ist? Finde leider nur Erklärungen wie man ausrechnet, wie viel es nach Rabatt etc. noch kostet aber umgekehrt nichts...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?