Rabbatt/Skonto/MWST Was ziehe ich wovon ab?

2 Antworten

Du schreibst die Rechnung für den Kunden.

Es ist im Grunde genommen egal, wie herum du rechnest, am Ende muss immer das gleiche herauskommen.

Beim Kunden könnte man unterscheiden, ob dieser Gewerbetreibender ist oder privat.

Bei Gewerbetreibenden muss die Mwst. extra ausgewiesen werden, da dieser das auch absetzen kann.

Die Rechnung würde also aussehen:

Nettopreis - Rabatt = Gesamtsumme netto * Mwst/100

Gesamtsumme netto + Mwst. = Gesamtsumme brutto

Skonto wird gewährt, wenn der Kunde sofort zahlt.

Dann steht auf der Rechnung:

Bei Zahlung innerhalb von x Tagen gewähren wir x % Skonto, also € x

Deine Formel zur Berechnung des Skonto ist richtig.

TimF89
Fragesteller

also ((Nettopreis-rabatt)+MWST)-(skontosatz/100) ist korrekt?

im welchen Falle müsste ich die Umsatzsteuer errechnen?

Das Skonto ziehst du vom Verkaufspreis (inkl. MwSt) ab. Das Skonto ist ja meistens ein Nachlass für schnelle Bezahlung auf den Gesamten Preis. Man kann Skonto auch vom Nettopreis abziehen, dass ist für dich besser als Verkäufer besser.

Die MwSt wird nur für den rabattierten Nettopreis berechnet. Im Laden gibt es den Rabatt natürlich auf den Bruttopreis, im B2B Bereich wird das aber i.d.R. nicht gemacht.

TimF89
Fragesteller

ok. Liege ich dann mit folgender Formel richtig?

(gewährtes)Skonto=((Nettopreis-rabatt)+MWST)*(Skontosatz(z.B. 7) /100)