Listenpreis oder Selbstkostenpreis ausrechnen
Hallo ich habe eine Frage... Ich habe da so eine aufgabe von einem Freund bekommen die der nicht rechnen kann... Ich kann die auch nicht rechnen weil ich in der Aufgabe nicht verstehe warum der Selbstkostenpreis niedriger als der Listenpreis ist. Villeicht kann mir hier jemand helfen.
Falls man das im Bild nicht lesen kann schreibe ich das nochmal so auf.
"Die Konkurrenzsituation auf dem Markt zwingt die Info-Matic GmbH den Listenpreis für ein Drucker von 275,00 EUR auf 250,00 EUR zu senken. Den Kunden werden 2 % Skonto und 10% Rabatt gewährt. Der Selbstkostenpreis beträgt 200,00 EUR
Wie hoch ist jetzt der Gewinnzuschlag
a) in EUR? b) in Prozent?"
Danke im voraus

3 Antworten
Hallöchen..
Wie ich das verstehe, sowie auch mal gelernt habe, ist der Selbstkostenpreis, die 200 Euro, der Einkaufspreis für die Info-Matic GmbH. Der Einkaufspreis ist immer tiefer als der Verkaufspreis, sonst würde das Unternehmen ja nur Verluste machen.
Auf 250.- Euro werden erst die 10% Rabatt (25.- Euro) und dann die 2% Skonto (4.50 Euro) abgezogen was im Total eine Vergünstigung von 29.50 ausmacht. Der Drucker kostet den Kunden schlussendlich 220.50 Euro.
Der Gewinn in Euro sind demnach 20.50 Euro / Drucker. Du rechnest dann die 200 Euro / 220.50 Euro x 100% was 90.7% ergiebt. 100% - 90.7% sind dann 9.3% Gewinn welches das Unternehmen noch hat.
Hoffe konnte etwas helfen.. - ist eigentlich ganz einfach.. ;-)
Wieso sind 2% Skonto von 250€ - 4,50€? Ich komme auf 5€. Gibt es da was zu beachten?
Hallo Lady, ganz am Schluss machst du einen Fehler, der Gewinn in % ist 10,25. (siehe meine Lösung) Gruß W.
selbstkostenpreis ist immer niederiger, ab diesem preis machst du erst gewinn....
Achsoo aber trozdem weiß ich leider nicht wie man das rechner hast du da villcheicht ein vorschlag?
Selbstkostenpreis = 200 und Barverkaufspreis 220,50 sind richtig. 20,50 € ist der Gewinn in €. Dann heißt der Dreisatz: 200 € = 100 , 20,5 € = x. also 20,5*100/200 = 10,25 %
WOW Super antwort danke :* ist auch sehr verständlich ausgedrückt :)