Rabatt, Skonto usw.. Rechnungskenner gefragt

8 Antworten

Das sind genau 100€ - 7 % Rabatt + 7 € Transport = 100.-€ Zahlst du die Rechnung innerhalb von 14 Tage, kannst du von den Rechnungsbetrag (100.-€) 3% Skonto abziehen so würdest du dann nur 97.-€ bezahlen

Beide Rechnungen sind falsch!

Erst wird der Rabatt abgerechnet, also 100 - 7% = 93€

Das Skonto wird auf den tatsächlich zu zahlenden Betrag gerechnet, also: 93 - 3% = 90,21€

Hierzu werden jetzt die Transportkosten gerechnet, also: 90,21 + 7 = 97,21€

Da es aber mittlerweile bestimmt zu spät ist, noch Skonto abzurechnen, bleibt es beim Preis von 100 €!

Bei den Rabatten musst du darauf achten, ob es die auf den Rechnungsbetrag (Ware + Transport) oder nur die Ware gibt.

Der Rabatt des Herstellers bezieht sich nicht mit auf die Transportkosten sondern sicher nur auf den Artikelpreis würde ich sagen. Skonto dann vom Gesamtpreis.

auf Transportkosten ist meines wissen noch nie Rabatt gegeben worden, nur auf die gekaufte Ware