Excel Spalte teilen (nicht nach Leerzeichen, Tabstopp, usw.)

4 Antworten

Mit den Standardmöglichkeiten ist das wohl nicht zu bewerkstelligen.

Aber mit makroprogrammierung bekäme man das leicht in den Griff. Dazu braucht man natürlich leidlich routinierte Kenntnisse in VBA. Vor ein paar jahren hätte ich so etwas wohl hinbekommen...:-) Jetzt aber habe ich lange nichts mehr damit zu tun gehabt.

Tipp: Wende dic an ein Excel-Forum mit vielen Anwendungsentwicklern. Die schreiben dir vermutlich ein makro in ein paar Minuten dafür... :-)

Vom Konzept her ist es ja auch klar: Alles, was Ziffer ist in eine neue Spalte und alles, was text ist in eine neue Spalte...

Distel35  04.08.2014, 18:00
Mit den Standardmöglichkeiten ist das wohl nicht zu bewerkstelligen.

Na klar geht das!

Du kannst das mit der Standardfunktion bewerkstelligen, da Sachkonten immer 4stellig sind.

Bei Text in Spalten gibst du als Option nicht "Getrennt", sondern "Feste Breite"

Wenn du dann auf Weiter klickst, kannst du die Spalten noch im unteren Feld zurechtziehen.

Hallo Avocadofrau,

warum mit Spatzen auf Kanonen schießen, wenn's in Excel auch ganz einfach mit den Bordmitteln geht?

Wie Suboptimierer schon geschrieben hat:
Dieses Zerpflücken in 4 Ziffern plus Rest-String kannst du ganz einfach mit Text in Spalten und "Feste Breite" machen.

Siehe meine screenshots 01-04.

LG Distel

01 Text in Spalten: Feste Breite - (Computer, Microsoft Excel, Buchhaltung) 02 Text in Spalten: Umbruchstellen löschen - (Computer, Microsoft Excel, Buchhaltung) 03 Text in Spalten: nur noch 1 Umbruchstelle - (Computer, Microsoft Excel, Buchhaltung) 04 Text in Spalten: Ergebnis - (Computer, Microsoft Excel, Buchhaltung)

Hier sind 2 Formeln, mit denen es gehen dürfte.

Voraussetzung: Erst kommt die Zahl, dann ein Leerzeichen, dann die Bezeichnung. Die Zahl und die Bezeichnung dürfen beliebig lang sein.

Für die Formeln wird davon ausgegangen, daß sich der zu zerlegende Text in A1 befindet.

Die Zahl: =WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)))

Es wird der linke Teil des Textes genommen, und zwar bis zum ersten Leerzeichen, und dann wird der Text in eine Zahl umgewandelt.

Die Bezeichnung: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1))

Diesmal wird der rechte Teil abgetrennt, und wieder wird das erste Leerzeichen als Anhaltspunkt zum Abtrennen des Textes genommen.

Wenn die Zahlen immer nur eine bestimmte Länge haben, z.b. immer aus 4 Ziffern bestehehen, werden die Formeln einfacher: =WERT(LINKS(A2;4)) und =RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-5) (5, nicht 4!)

Der Rest dürfte offensichtlich sein: Formeln neben den zu zerlegenden Text kopieren, die Formeln runterkopieren, die beiden neuen Spalten mit der Zahl und der Bezeichnung markieren, kopieren, Inhalte einfügen, Werte einfügen. Dannach sind die Formeln weg und man hat zwei neue Spalten mit den gewünschten Abschnitten der alten Spalte.

Avocadofrau
Fragesteller

Kreisch Es funktioniert :-D

Du hast mir soeben Stuuuunden Arbeitszeit gespart! Tief verbeug!!

Danke!