Excel Funktion - Trennen nach Komma

3 Antworten

Makiere deine Spalte wo du es drin stehen hast und dann gehst du im Reiter Daten auf Text in Spalten, getrennt lassen und weiter. Jetzt noch einen Haken bei Komma rein und mit Fertigstellen abschließen.

Jetzt wird die Spalte automatisch nach dem Komma geteilt.

Alternativ-Vorschlag mit Formeln:
Wenn in A1 "Nachname, Vorname" steht und du in B1 den Nachnamen und in C1 den Vornamen haben willst, schreibst du
in B1 die Formel: =LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1)
in C1 die Formel: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1))
und dann die Formeln runterkopieren.

Schmiddi's Lösungs-Vorschlag ist aber vermutlich einfacher :-)

Iamiam  24.01.2015, 22:10

"vermutlich einfacher":
ja, sofern die Spalte nicht auch was anderes mit Komma enthält oder in der Zelle mehrere Kommata vorkommen können:
Mustermann, Max, Krefeld, zB
Bei Zellen in anderer Umgebung ist oft die Formellösung vonnöten.