Excel an zweiter stelle komma für ganze Spalte?

3 Antworten

Dazu teilst Du die Zahlen letztlich durch 100. Wie Du das konkret umsetzt, ist dir überlassen. Kommt auch drauf an, ob Du das einmalig machen musst oder immer wieder, und ob die ursprünglichen Werte gelöscht/ersetzt werden sollen.

Ich weiß nicht ob es noch einen einfacheren Weg gibt,
aber wenn in A1 die 4599 steht, würde ich in B1 den Inhalt: =A1/100 reinschreiben und nach unten ausfüllen.

Vielleicht noch die Optik anpassen das er auch immer 2 nachkommastellen anzeigt.

Dann würde ich die Spalte B nehmen und nach C die Werte überführen, so dass in C die neuen "reinen" Kommawerte stehen.

fnf06  24.01.2023, 12:40

Das scheint mir ein guter Beginn zu sein, aber: Ich würde die Frage so verstehen, dass am Ende nur noch eine Spalte bleiben soll, wo anstelle von z.B. 4599 45,99 etc. steht.

Dazu würde ich Deinen Vorschlag bis "nach unten ausfüllen" durchführen.

Dann aber würde ich die komplette Spalte B markieren, kopieren, dann Spalte A markieren und mit "Inhalte einfügen" die Zahlen in Spalte A einfügen. (Falls so nicht möglich, eben stattdessen nur A1 markieren.) Die entsprechende Warnung ggf. durchklicken. Danach Spalte B löschen und in Spalte A nach Markieren dieser Spalte mit Format -> Zelle die Kommastellenanzahl festlegen.

Ich hoffe, das hilft weiter...

csor77  24.01.2023, 13:17
@fnf06

Oder A und B löschen.
Wenn man gaanz sicher ist das die Umwandlung geklappt hat und man die ersten Zahlen wirklich nie wieder braucht. :-)

fnf06  24.01.2023, 23:22
@csor77

... dann kann man das ja auch mit neuem Dateinamen speichern...

Ganze Spalte markieren. Komma setzen (das ist bei mir ein Befehl in der oberen Leiste, markiert mit einem Komma). Dann allenfalls eine Dezimalstelle hinzufügen oder wegnehmen. Dazu sind bei mir in der oberen Leiste zwei Befehle mit drei Nullen und einem Pfeil drauf.

germanils  24.01.2023, 09:51

Damit hängst Du aber Nachkommastellen an, oder? Dann hast Du "4599,00", aber nicht "45,99".

diderot2019  24.01.2023, 09:56
@germanils

Ja. Wenn du 45,99 schreiben willst, musst du das Komma selbst setzen. Sonst kann der Computer ja nicht wissen, wo du das Komma haben willst.

germanils  24.01.2023, 09:58
@diderot2019

Das war ja genau die Frage, wie man das für eine ganze Spalte automatisch ändert.