Bei Excel nach Nachnamen sortieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe in die Spalte daneben:

=TEIL(B2&" "&B2;FINDEN(" ";B2)+1;LÄNGE(B2))

B2 natürlich anpassen und dann runterziehen.

Damit drehst du Vorname und Nachname. Dann kannst du sortieren. Brauche das auch alle Nase lang.

augsburgchris  29.07.2010, 17:31

diese Formel hat übrigens Franz Pölt entwickelt.

Es gibt oben in der Funktionsleiste eine Sortierfunktion unter Daten glaube ich. Musst mal schauen. Dann die Spalte markieren und es wird sortiert.

levile
Fragesteller

Schon probiert. Das Problem ist doch, dass ich nach dem ZWEITEN Wort sortieren will.

Du musst erstmal in einer Spalte hinter der Tabelle eine Funktion reinmachen, die den Nachnamen aus dem gesamten Namen rausteilt. (z.B. =TEIL(A1;FINDEN(" "; A1)+1;100)) Und dann kannst du nach der Zeile Sortieren.

da weiß ich leider keine lösung! außer du sortierst eben alles um bzw. erstellst eine extra spalte für den nachnamen... ich denke mal, dass es sich um eine literaturliste handelt? die läßt sich eigentlich am besten mit citavi verwalten (gibt es kostenlos im netz. als tipp für's nächste mal ;) sorry, dass ich nicht helfen konnte!

levile
Fragesteller

Es ist für eine Bücherei...

UrbanGriller  29.07.2010, 16:45
@levile

mach es so, wie skyfly es vorgeschlagen hat! ist zwar auch relativ viel arbeit, aber funktioniert!

Ich würde mal glatt behaupten, es geht nur über einen Umweg: Exportiere die Tabelle in eine Textdatei, öffne sie mit einem Editor, ersetze das Leerzeichen zwischen den Namen durch das Spaltentrennzeichen und öffne die Datei wieder mit Excel. Dann hast Du 2 Spalten.

UrbanGriller  29.07.2010, 16:37

stimmt, das sollte klappen!